News 2020

News 2020


Dezember 2020 | Flein

Die Abteilungsleitung und das Trainerteam bedanken sich bei allen, die dem Verein in diesem schwierigen Jahr die Treue gehalten haben. Besonders für das oft geforderte Verständnis. Ein ganz großes Dankeschön auch an alle tatkräftigen Helfer bei unseren wenigen Veranstaltungen. Wir wünschen Euch und Euren Familien friedliche Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich sorgenfreies Jahr 2021.

Ein Jahresrückblick von Hannes Eberenz im Anschuss.


Dezember 2020 | Flein


Jahresrückblick


Liebe Leichtathleten/innen, liebe Eltern und Freunde der Fleiner Leichtathletik,

ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Außergewöhnlich in jederlei Hinsicht. Die meiste Zeit bestimmt durch eine Pandemie, wie wir sie uns nie hätten vorstellen können, aber erfreulicherweise auch durch außergewöhnliche sportliche Erfolge Fleiner Athleten/innen.

Der Start ins Jahr 2020

Wie bereits in den vergangenen 54 Jahren begann das Jahr mit den ersten beiden Läufen zur Fleiner- Crosslauf- Serie auf dem Haigern. Erstmals seit einigen Jahren waren sowohl im Januar als auch im Februar wieder über 300 Teilnehmer/innen am Start. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ war die Serie gut besetzt. Wie in den vorherigen Jahren, war auch in diesem Jahr Isabel Leibfried von der TSG Heilbronn bei den Frauen das Maß der Dinge. Mit 22:51,2 Minuten verbesserte sie ihre persönliche Bestmarke auf dem Haigern erneut und liegt in der ewigen Bestenliste auf Platz drei bei den Frauen. Mit Jens Mergenthaler vom SV Winnenden startete der amtierende deutsche U23- Meister über 5000 m und EM- Teilnehmer sowohl über die 1075 m als auch über die 6450 m Distanz. Mit einer Zeit von 2:33,5 Minuten, verfehlte er den Streckenrekord über eine Haigernrunde um lediglich 2,4 Sekunden. Über die 6450 m verpasste er in 18:57,0 Minuten auch hier den Streckenrekord nur denkbar knapp um 3,1 Sekunden.

Auch Fleiner Athleten/innen feierten Erfolge. Bei den Frankenmeisterschaften, welche im ersten Crosslauf ausgetragen wurden, holten folgende Läufer/innen in den jeweiligen Altersklassen die Titel nach Flein: Tim Biba, Lennart Beyer, Frank Fuksa, Peter Biba, Bernd Britsch, Daniela Jerschabek, Nicole Walter, Petra Stiegler, Marcel Ganszky, Thomas Fischer, Wolfgang Schütz und mit der ULG Mannschaft, Victoria Fuksa, Jonas Heermann, Ariel Vergine und Henri Herzog.

Hallensportfest Biberach

Ebenso glänzten unsere jüngsten Athleten beim traditionellen Biberacher Hallensportfest Ende Januar mit 23 Podestplätzen.

Erste große Erfolge

Bei den Baden- Württembergischen U18 Meisterschaften lief das Fleiner Sprinttalent Noah Ruedel über die 200 m in 23,18 Sekunden zur Bronzemedaille und setzte nach seinen Bestzeiten über die 60 m und die 200 m eine Woche zuvor beim Meeting in Mannheim ein weiteres Ausrufezeichen in dieser Saison. Nur eine Woche später, startete er eine Klasse höher bei den Baden- Württembergischen U20 Meisterschaften und sicherte sich mit einer neuen Bestzeit von 22,88 Sekunden über 200 m auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Freien. Nach einem schwierigen Jahr 2019 voller Rückschläge in Form von Verletzungen und ohne jegliche Wettkampfteilnahme war auch Tim Holzapfel, ein weiterer Athlet aus der Trainingsgruppe von Martina und Harald Ehlke, erfolgsversprechend in die diesjährige Saison gestartet. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt sicherte sich Tim über die 800 m in 1:55,10 die Bronzemedaille und somit seinen ersten Podestplatz in diesem Jahr.


Plötzlich alles neu

Nach diesem erfolgreichen Start ins Jahr, kam es durch den ersten Lockdown zu einem abrupten Ausbremsen unserer sportlichen Planung und Ziele. Unmittelbar vor dem dritten Lauf zu Fleiner Crosslauf Serie musste dieser bedauerlicherweise abgesagt werden. Alle Sportstätten wurden geschlossen und Gruppen-Training wurde untersagt. Die geplanten Wettkämpfe mussten abgesagt werden und niemand wusste, ob es überhaupt noch Wettkämpfe in diesem Jahr geben würde. Leider bedeutete das auch, dass wir das Kinder- und Jugendtraining vorerst pausieren mussten. Zur Aufrechterhaltung des Trainingbetriebes unserer ambitionierten Athleten/innen mussten Alternativen gefunden werden. Dank der Kreativität und dem Einsatz unserer Trainer konnten Wege und Möglichkeiten gefunden werden.

So wurden verschiedene Gegenstände und Materialien zum Krafttraining zu Hause zweckentfremdet und plötzlich waren der Haigern- und Krähenwald in Lauffen die neuen Trainingsstätten. Auch das geplante Trainingslager in Lana, Südtirol wurde kurzerhand auf den Haigern verlegt. Auch an anderen Orten war Kreativität gefragt. Der geplante Start beim Oberelbe-Marathon in Dresden fiel ebenfalls dem Lockdown zum Opfer. Was tun wenn schon Wochen hartes Marathon- Training in den Beinen steckte? Die Lösung war im Grunde genommen relativ simpel: Weiter trainieren und den Marathon vom Elbtal ins Neckartal verlegen. Corona-konform mit Abstand und in zweier Teams gingen die Athleten an den Start. Die Strecke führte von Heilbronn am Neckar entlang bis nach Walheim und zurück. Am Ende gab es mit Chris Knapp, Markus Ziegler, Christoph und Martin Nestle vier erfolgreiche Marathon Finisher.

Im Sommer kamen die ersten Lockerungen und Leichtathletik gehörte, als Individualsportart, zu den Sportarten, die wieder zurück in die Sportstätten durften. Jedoch bestanden weiterhin deutliche Einschränkungen und Auflagen: Training war nur in Kleingruppen von maximal fünf Personen erlaubt. Trainingspläne, Hygienekonzepte, Gruppeneinteilungen, Anwesenheitslisten, Trainingszeiten mussten mit der Gemeinde abgestimmt und organisiert werden. Nach und nach kamen weitere Lockerungen, bis wir endlich wieder für alle Gruppen passende Trainingseinheiten anbieten konnten. Die Freude war, insbesondere bei Kindern und Trainern, deutlich zu erkennen.


Keine Wettkämpfe? Was nun?

Zurück in dieser neuen Normalität, ging für viele Athleten die Suche nach Wettkämpfen los. Um Normen und Qualifikationen zu erreichen, sind Wettkämpfe nötig. So wurde kurzerhand von Harald Ehlke eines der ersten Sportfeste nach dem Lockdown organisiert. Am 11. Juli trafen sich Athleten/innen des Landeskaders im Fleiner Stadion zu einem Hochsprungmeeting. Dieses hatte sich selbst bis München rumgesprochen und so konnte ein hochkarätiger Wettkampf ausgetragen werden.

Guter Start nach dem 1. Lockdown für die Fleiner Athleten/innen

Stark starteten die Fleiner Athleten/innen nach Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes in die restliche Saison. Tim Holzapfel lief bei der dritten Lauf- Challenge in Heilbronn ein couragiertes Rennen über die 800 m und wurde mit einer Zeit von 1:55,56 Minuten belohnt. Bei Wettkämpfen in Riedrich und Sindelfingen lief Noah Ruedel über die Distanzen 200 m in 22,73 Sekunden und 100 m in 11,53 Sekunden zu zwei persönlichen Bestzeiten.

Amelie Essig stellte im Hochsprung mit 1,60 m ebenfalls eine persönliche Bestleistung auf. Diese gab es auch für Tim Biba. Bei seinem Saisonauftakt in Regensburg lief er 800 m in 2:25,68 Minuten. Auch in den folgenden Wochen ging es erfolgreich weiter. Tim Holzapfel lief in Neckarsulm über 400 m schnelle 50,67 Sekunden. Eine regelrechte Leistungsexplosion erlebte Amelie Essig an diesem Wochenende. Sie übersprang 1,70 m und konnte somit ihre persönliche Bestleistung deutlich verbessern. Parallel bedeutet diese Höhe für Amelie die Qualifikation für die Deutschen U18 Meisterschaften.

Neu der Begriff der „Late Season“

Normalerweise beginnt für Leichtathleten die Freiluftsaison Ende April, beziehungsweise Anfang Mai. Doch aus bekannten Gründen konnte der Saisonstart zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen Die Verbände entschieden sich daher dafür, die Meisterschaften in den August zu verlegen. Unter strengen Hygienekonzepten, mit reduzierten Teilnehmerfeldern und ohne Zuschauer wollte man die Landes- und Bundestitel vergeben. Das Konzept der „Late Season“ wurde geschaffen. Schnell verbreitete sich der Begriff in der Leichtathletikszene. Offensichtlich war dieses Konzept, wie gemacht für die Fleiner Athleten/innen. Ein Erfolg nach dem anderen stellte sich ein.

Unterländer Rekord für Tim Biba

Beim Läufermeeting in Ansbach glänzte Tim Biba. Bei großer Hitze und einem sehr unruhigen Feld blieb Tim gelassen und kam mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:22,85 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit sicherte Tim sich den Unterländer Rekord der Klasse M12 über 800 m. Sein Vater Peter Biba lief ebenfalls in Ansbach in 2:22,67 Minuten auf Platz 1 der Klasse M50. Eine Woche später zeigte er in Essingen erneut eine starke Leistung mit 4:55,13 Minuten über die 1.500 m.

Während es für Amelie Essig darum ging in vielen Wettkämpfen Sicherheit und Stabilität zu finden, verbesserte Noah Ruedel fast in jedem teilgenommenen Wettkampf seine persönlichen Bestzeiten. Tim Holzapfel gewann den 800 m Lauf in Heilbronn in 1:55,23 Minuten mit einem Start- Ziel- Sieg. Leider fehlte ihm im Teilnehmerfeld eine adäquate Konkurrenz, welche bei Rennen auf der Mittelstrecke zur individuellen Leistungssteigerung hilfreich sein können.

Schwere Zeiten für Seniorensportler

Durch die Pandemie wurden alle Meisterschaften im Seniorenbereich abgesagt. Auf die wenigen Startplätze bei den Meetings gab es für Senioren nur geringe Hoffnung. Da kam der virtuelle Nordheimlauf mehr als gelegen. So verlegten wir das Training nach Nordheim, um auf der Originalstrecke gegen die Uhr zu kämpfen. Mit Lenny Beyer und Daniela Jerschabek stellten die Fleiner sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen die Sieger. Annika Eckert lief auf den zweiten Platz trotz einer deutlich erfahreneren und älteren Konkurrenz. Durch das Training und den Lauf entstand das leichte Feeling eines gemeinsamen Wettkampfes.

Bei Noah Ruedel platzt endgültig der Knoten

Eine Woche vor den Deutschen U18 Meisterschaften in Heilbronn setzte Noah in Rheinau-Freistett erneut zwei Ausrufezeichen und verbesserte zum wiederholten Male seine persönlichen Bestleistungen über 100 m auf 11,10 Sekunden und über 200 m auf 22,25 Sekunden. Dies war ein willkommener Motivationsschub zur richtigen Zeit und sorgte für Stabilität in seiner Verfassung.

Thomas Wernthal wird Deutscher Meister im LSW Spezialsport

Der Fleiner Neuzugang, der normalerweise in den Wurfdisziplinen beheimatet ist, zeigte seine Klasse in den Disziplinen des LSW Spezialsport und bescherte dem TV Flein gleich zwei Deutsche Meistertitel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bingen gewann er die Disziplinen Keulenwurf und Speerorama. Ein toller Einstand für Thomas.

Zwei Spitzenleistungen bei den Deutschen U18 Meisterschaften

Zu einem Heimspiel kam es für Amelie Essig und Noah Ruedel bei den Deutschen U18 Meisterschaften in Heilbronn. Obwohl es sich um den ersten großen Wettkampf für die beiden Fleiner Talente handelte war von Nervosität nicht viel zu spüren. Im Hochsprungfinale konnte Amelie alle Höhen im ersten Versuch nehmen und belegt mit übersprungenen 1,68 m insgesamt Platz 5 in diesem Wettkampf. Insbesondere, da sie zu den jüngeren Jahrgängen bei der Meisterschaft gehörte, ist dies ein beachtliches Ergebnis. Ebenfalls zum jüngeren Jahrgang gehörte auch Noah Ruedel. Mit einem fast perfekten Lauf gewann er das zweite Halbfinale in 22,25 Sekunden und qualifizierte sich dadurch für den Endlauf. Im Finale kam Noah als jüngster Läufer im Feld mit 22,27 Sekunden in Ziel und sicherte sich somit Rang 5 in der Gesamtwertung. Insgesamt zwei tolle Erfolge für die jungen Athleten und den TV Flein. Mit der Aufnahme von Amelie in den Landeskader und der Nominierung von Noah in den Bundeskader war das Wettkampfwochenende perfekt.

Weitere Titel

Zwei Wochen nach den Deutschen U18 Meisterschaften wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U20 in Walldorf ausgetragen. Amelie startete in der Klasse der U20 und holte dort mit 1,64m die Bronzemedaille. Noch etwas besser lief es für Tim Holzapfel bei den Aktiven im 800 m Lauf. In einem klassischen von Taktik geprägten Meisterschaftsrennen musste sich Tim auf den letzte 80 m nur Jammeh Omar von der MTG Mannheim geschlagen geben. Die Silbermedaille, stellte in Hinblick auf den schwierigen Verlauf des Jahres für einen Mittelstrecken-Läufer, einen tollen Erfolg für Tim zum Saisonabschluss dar.

Bei diesen Erfolgen sollte man auch den Trainern Martina und Harald Ehlke ein großes Kompliment machen. Wenn sich die Athleten zum Saisonhöhepunkt in Topform präsentieren, zeugt dieses auch von einer optimalen Trainingsvorbereitung und Steuerung.

Zum Abschluss endlich noch ein Wettkampf für unsere Kleinen Athleten*innen mit beachtlichen Erfolgen

Am 27. September wurden in Neckarsulm die Kreisbestenkämpfe U10 / U12 ausgetragen. Dort rundeten unsere Jüngsten die erfolgreiche Wettkampfsaison für den TV Flein ab. 

Im Dreikampf sicherten sich sowohl Marlene Herzog als auch Annika Eckert den Vizemeistertitel. Die Mannschaft der Jungs mit Patrick Hudak, Florian Ziegler und Paul Brinkmann konnten sich ebenfalls den Vizemeistertitel sichern. Patrick Hudak belegte zusätzlich als bester Fleiner den dritten Platz im Dreikampf. Über die 800 m liefen Florian Ziegler und Annika Eckert auf den zweiten Platz in ihren jeweiligen Altersklassen. Paul Brinkmann erreichte einen tollen dritten Platz über diese Distanz.

Im Dreikampf der männlichen U14 kam es zu einer grandiosen Vorstellung der Fleiner Mika Hoffmann und Tim Biba. Die beiden dominierten den Wettkampf, ließen die Konkurrenz weit hinter sich und holten einen Doppelsieg für Flein.

In den Rahmenwettbewerben lief Lennart Beyer in 10.22.98 Minuten über 3.000 m auf Platz zwei. Robert Banaszczyk erreichte über 800 m in 2.30.94 Minuten Platz 1 und Bertram Muth schaffte es im Dreikampf der Männer den 5. Platz zu belegen.

Ehrung für Gustav Jenne

Der Verein German Road Races e.V. zeichnete Gustav Jenne zum Jahresende mit dem „GRR Organisationspreis 2020“ für seine Verdienste und sein Mitwirken am Trollinger Marathon aus. Eine verdiente Auszeichnung, wenn man bedenkt wie viele Wettkämpfe Gustav im Fleiner Stadion und auf dem Haigern bereits organisiert hat.

Tübinger Nikolauslauf

Einer der schönsten Halbmarathonläufe in Süddeutschland ist ein gern besuchtes Event der Fleiner Seniorengruppe. Wie viele andere Volksläufe dieses Jahr, wurde auch der Tübinger Halbmarathon virtuellen ausgetragen. Die Fleiner Christoph Nestle, Christian Knapp, Robert Banaszczyk, Bernd Britsch und Daniela Jerschabek stellten sich dieser Herausforderung und wurden für ihre Anstrengungen mit schnellen Zeiten belohnt.


Ein sportlich erfolgreiches Jahr geht zu Ende

So geht unter diesen ungewöhnlichen Umständen ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr für die Fleiner Leichtathleten zu Ende. Bedauerlicherweise können wir dieses Jahr nicht mit einer Weihnachtsfeier und persönlichen Ehrung der erfolgreichen Sportler/innen beenden.

Momentan ist lediglich den Kaderathleten das Benutzen der Trainingsstätten vorbehalten. Zum Abschluss bleibt noch Danke zu sagen an alle Sportler/innen und Eltern. Und natürlich gilt ein ganz besonderer Dank allen Helfer/innen und Trainer/innen für ihr unermüdliches Engagement. Wir hoffen sehr, dass uns das Jahr 2021 wieder mehr Normalität, Wettkämpfe und gemeinschaftliche Aktivitäten ermöglichen wird.

Hannes Eberenz


Dezember 2020


Tübinger Nikolauslauf virtuell


Einer der beliebtesten (aber auch schwersten) Nikolausläufe findet alljährlich im Schönbuchwald oberhalb Tübingens statt. In diesem Jahr brauchten die zahlreichen Helfer allerdings nicht anzutreten, da, natürlich coronabedingt, der Lauf virtuell stattfinden musste.

Die Beliebtheit des Laufes zeigt sich auch darin, dass selbst unter diesen Gegebenheiten insgesamt 1.703 Teilnehmer meldeten. 

Virtuell bedeutete in diesem Fall, dass jeder Läufer individuell seine Halbmarathonstrecke suchen konnte, diese wurde dann "offiziell" mit einer Handyapp, die während des Laufes aufzeichnet, vermessen. 


Schon seit vielen Jahren machen sich auch Läufer aus Flein jedes Jahr auf, um dort teilzunehmen. Dieses Jahr konnte man sich die Anreise jedoch ersparen und insgesamt 5 Fleiner Leichathleten bewältigten die Halbmarathonstrecke im Heilbronner Neckartal.

Nicht zuletzt weil trotz coronabedingtem Ausfall der Vereinstrainingszeiten dennoch eifrig Kilometer "geschrubbt" worden sind, können sich die Zeiten und Ergebnisse der Fleiner Athleten allemal sehen lassen:

Als einzige Fleiner Frau bewältigte Daniela Jerschabek die 21,1 Kilometer in 1.59,42 und bleib damit unter der magischen 2 Stunden Marke. Dies bedeutete Platz 146 in der Damen- und Platz 19 in der Altersklassenwertung.

Bei den Männern war Christian Knapp der schnellste Fleiner mit einer Zeit von 1.35,54 (Platz 94 und Platz 13 in der AK), gefolgt von Christoph Nestle mit 1.36,08 (Platz 96, AK 21).

Robert Banaszczyk wurde mit einer gelaufenen Zeit von 1.40,53 insgesamt 162ster (AK Platz 13).

Und last but not least belegte Bernd Britsch nach 1.59,42 als "Pacemaker" für Daniela den 571sten Platz (AK Platz 60).


Interessant ist bei den Machern des Tübinger Nikolauslaufes die so genannte Relativwertung. Bei dieser werden mittels von der IAAF ermittelter Faktoren die persönlichen Laufzeiten ins Verhältnis zum jeweiligen Alter gesetzt und so eine "mögliche Zeit im besten Laufalter" ermittelt. Also quasi ein: Was ist meine Zeit wirklich wert?

Hier ergäbe sich folgende Reihenfolge der Fleiner:


1.  Robert Banaszczyk               Platz 113

2.  Daniela Jerschabek              Platz 193

2.  Christian Knapp                      Platz 193

4.  Christoph Nestle                    Platz 270

5.  Bernd Britsch                            Platz 315

Nach so viel läuferischem Engagement haben sich alle Teilnehmer jetzt das eine oder andere Weihnachtsplätzchen verdient!


November 2020


Gustav Jenne ausgezeichnet!


Vom Verein German Road Races e.V., einer Vereinigung von derzeit 61 Laufveranstaltern der größten Marathon- und Straßenläufen in Deutschland, erhielt Gustav Jenne vor kurzem den "GRR-Organisatorenpreis 2020"

Mit dieser Ehrung werden Organisatoren, Mitarbeiter und Funktionäre, ohne deren meist ehrenamtliches Engagement keine Laufveranstaltung und kein Sportfest "über die Bühne gehen würde", jährlich gewürdigt. Organisiert hat Gustav Jenne, vor allem für seine geliebte Leichathletik, in seinem 84 jährigen Leben wahrlich viel.

Unzählige Veranstaltungen im Fleiner Stadion, Stadionsportfeste, mehrtägige Meisterschaften , 52 mal die jährliche Cross Serie auf dem Haigern, inzwischen 19 Trollinger Marathons in Heilbronn und vieles andere mehr. Es dürfte in Deutschland nicht viele Personen geben, die auf eine derart große Anzahl durchgeführter Sportveranstaltungen zurückblicken können.

Natürlich geht so etwas über viele Jahrzehnte nur "im Team" und so darf sich sicher auch seine Frau Ursel genauso mit geehrt fühlen.


Die Fleiner Leichathleten gratulieren "Ihrem Gustav" von ganzem Herzen für diese weitere hohe Würdigung und hoffen noch auf viele Jahre tatkräftiger Unterstützung.


27. September 2020 | Neckarsulm


Kreisbestenkämpfe U10 / U12 und Rahmenwettbewerbe


Dreikampf (50m Lauf, Weitsprung- Ballweitwurf):

Vizemeistertitel für Marlene Herzog, Jahrgang 2011 (9.37sec - 3,05m - 15m) und Anika Eckert, Jahrgang 2010 (8.78 - 3,40 - 24) sowie für die U10 Mannschaft vom TV Flein mit Patrick Hudak, Florian Ziegeler und Paul Brinkmann mit 1846 Punkten.

Platz    3   Patrick Hudak, Jahrgang 2012 (8.83 - 2,97- 20,50)

Platz    4   Florian Ziegeler

Platz    5   Paul Brinkmann

Platz 11   Victurnienne de la Saliniere

800m: 

Platz 2   Florian Ziegeler und Anika Eckert

Platz 3   Paul Brinkmann

Platz 4   Henri Herzog und Patrick Eckert

Platz 8   Marlene Herzog

weitere Fleiner Ergebnisse bei dem gleichzeitig stattfindenden Sportfest: 

Dreikampf U14 männlich: Eine grandiose Vorstellung zeigten die zwei Fleiner Jungs Mika Hoffmann und Tim Biba mit ihrem Doppelsieg beim Jahrgang 2008. Mika lief die 75m in 11,20, sprang 4,76 weit und erzielte im Ballwerfen 46m. Tim lief 10,90, sprang 4,64m und 34m beim Wurf. 

Lennart Beyer, lief die 3000m in 10.22.98 min und somit Platz 2 bei der Jugend U18.

In der Männerklasse starteten Bertram Muth im Dreikampf (5.Platz) und Robert Banaszczyk holte sich den Sieg über 800m in 2.30.94 min.

M.S.


19./20. September 2020 | Walldorf


Kein glücklicher Saisonabschluss bei Baden-Württembergischen U18 Meisterschaften in Walldorf - aber trotz allem eine super Saison für Amelie Essig und Noah Ruedel


Amelie Essig 4. Platz mit 1,55 m im Hochsprung, Noah Ruedel 4. Platz über 100 m und 200 m in 11,33 bzw. 22,52 sec. Lange Mienen nach den Wettbewerben, weil nicht alles nach Wunsch lief, aber das hat auch Gründe. Amelie hat sich in dieser Saison immer stärker entwickelt, verlegte ihren Anlauf während des Wettkampfs drei Fußlängen nach hinten und war immer noch zu nahe, um die Latte zu überspringen. Noah musste am Donnerstag in der Schule einen Coopertest (Ausdauerlauf) machen, was zwei Tage vor dem Wettkampf für einen Sprinter sicherlich nicht förderlich war.

Amelie und Noah werden die Enttäuschung schnell überwinden, denn Sie sind jung und haben noch eine große sportliche Zukunft vor sich. Beide haben sich top auf Ihren Saisonhöhepunkt bei den Deutschen U18 Meisterschaften vorbereitet und überragend abgeschnitten. Auch die Bestleistungen, Amelie 1,70 m im Hochsprung und Noah über 100 m 11,10 und 200 m in 22,25 sec, waren besser als erwartet. Beiden können auf diese nicht einfache Saison stolz sein was sie geleistet haben.


13. September 2020 | Nordheim


Wettkampf einmal anders

Besondere Zeiten erfordern besondere Herausforderungen. Der ursprüngliche Plan, mit dem Papa die 2 x 5 km-Staffel in Ludwigsburg mitzulaufen, fiel coronabedingt leider ins Wasser – genau wie alle anderen Läufe und Wettkämpfe dieses Jahr.

Warum nicht also nach neuen Zielen suchen, um sich für ein wenig Training zu motivieren. Da kam der virtuelle Nordheim-Lauf genau richtig. Hier gab es auch eine 5 km-Distanz zu absolvieren, jeder für sich und gegen sich selbst. Das erste Mal ein Lauf über mehr als 5 km und ein Rennen gegen die Uhr. Das meisterte Anika Eckert mit ihren 10 Jahren bravourös. Eine tolle Zeit, von 31:47 Minuten über 5.435 Meter, bedeutete den 2. Platz in der wesentlich älteren weiblichen Konkurrenz. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

M.S.


12./13. September 2020 | Walldorf


Silber durch Tim Holzapfel und Bronze für Amelie Essig bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U20 in Walldorf

Samstag lief Tim Holzapfel über 800 m der Aktiven ein taktisch sehr gutes Rennen und musste sich auf den letzten 80 Meter nur Jammeh Omar von der MTG Mannheim geschlagen geben. Mit 1:55,60 min war Tim nicht zufrieden, die Zeit war dem taktischen Rennen geschuldet, aber bei Meisterschaften ist es wichtiger eine Medaille zu erringen. So war am Ende die Freude über den zweiten Platz doch größer als der Ärger über die Zeit. Die Silbermedaille ist für Tim ein schöner Abschluss der Saison in einem schwierigen Jahr und eine Motivation fürs kommende Wintertraining.

Amelie Essig startete ein Klasse höher bei der U20 im Hochsprung und erkämpfte sich mit 1,64 m die Bronzemedaille. Das ist der nächste tolle Erfolg für Amelie. Man merkte ihr schon an, dass die Deutschen U18 Meisterschaften eine Woche zuvor viel Energie kostete. Dafür hat sie es aber super gemeistert.

Ihre wichtigere BW-Meisterschaft der U18 ist nächstes Wochenende. Dort gilt Sie als Mitfavoritin und wird auch wieder erholter an den Start gehen. Doch schon jetzt kann man sagen, dass Amelie eine bemerkenswerte Saison hinter sich hat.

Amelie und Noah werden nach dem nächsten Wochenende ihre Wettkampfsaison beenden und gönnen sich vor dem Wintertraining eine wohlverdiente Pause.


04.-06. September 2020 | Heilbronn


Zwei Spitzenleistungen bei den Deutschen U18 Meisterschaften durch Amelie Essig und Noah Ruedel


Der TV Flein hat zwei junge Spitzenathleten mit vielen Parallelen. Beide Jahrgang 2004, im ersten Jahr der U18, beide Platz 5 bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften, beide in der gleichen Trainingsgruppe, beide zielstrebig, trainingsfleißig und mit viel Leidenschaft für ihren Sport, beide mit einem an Sport interessierten Familienumfeld und beide mit den Voraussetzungen für noch größere Leistungen.

Freitag, Hochsprung Finale mit Amelie Essig. Leichte Nervosität und Anspannung vor ihrem ersten großen Wettkampf. Doch dies meistert Amelie mit Bravour. Nach einem etwas vorsichtigen Einspringen dann im Wettkampf alle Höhen im ersten Versuch gesprungen und mit 1,68 m und Platz 5 eine vorher nicht geglaubte Leistung erzielt. Die Freude war riesengroß und zudem darf sich Amelie noch auf die Berufung in den Landeskader freuen. Der Weg zu diesem Erfolg war kein einfacher und immer wieder durch Rückschläge geprägt. Die Technikumstellung hat auch durch die ganzen Einschränkungen der Pandemie einen langen Zeitraum in Anspruch genommen. Trotz der einen oder anderen Träne nach einem missglückten Wettkampf richtete sich Amelie mit viel Energie immer wieder auf und hat nie ihr Ziel aus den Augen verloren. Der Lohn ist jetzt dafür umso schöner. Amelie möchte in dieser Saison noch zwei Wettkämpfe bestreiten. Am kommenden Wochenende die Baden Württembergischen U20 Meisterschaften und danach die Baden Württembergischen U18 Titelkämpfe.

Amelie Essig

664 Noah Ruedel

Samstag, die 200 m mit Noah Ruedel stehen auf dem Programm. Das erste große Ziel ist das Erreichen des Endlaufs. Im 2. Halbfinallauf startet Noah auf Bahn 4. Die Nerven seiner Betreuer und Fans sind zum Reißen gespannt. Startschuß und Noah ist on fire. In einem hart umkämpften Lauf geht Noah als erster über die Ziellinie. Bestzeit mit 22,25 sec egalisiert und qualifiziert für das Finale.

Grenzenlose Freude über diese starke Leistung und dann das fokussieren auf den Endlauf. Im Finale startet Noah auf Bahn 3. Er ist der jüngste Teilnehmer in diesem Finallauf und trifft auf harte Konkurrenz. Nach einem weiteren guten Lauf geht Noah mit 22,27 sec und auf Rang 5 durchs Ziel. Freude und Gratulationen, viele per SMS oder durch whatsapp von allen Seiten.

Nach dem Rennen kam dann noch die Berufung in den Bundeskader hinzu, was dem ganzen noch die Krone aufsetzte. Ein wirklicher perfekter Tag. Noah startet in 14 Tagen noch bei den Baden Württembergischen U18 Meisterschaften über 100 und 200 m. Über 200 m ist er Favorit.

Der TV Flein hat mit diesen zwei Athleten tolle Aushängeschilder für die Leichtathletik. Einer der ersten Gratulanten war Abteilungsleiter Hannes Eberenz der im Livestream mitfieberte und begeistert war. Wir sind alle auf die weitere Entwicklung von Amelie und Noah sehr gespannt.


29. August 2020 | Bingen


Fleiner Neuzugang holt auf Anhieb zwei Deutsche Meistertitel des LSW Spezialsport


Vergangenen Samstag startete Thomas Wernthal zum ersten Mal für seinen neuen Verein, den TV Flein bei den Offenen Deutschen Meisterschaften des LSW Spezialsport in Bingen. Dort konnte er gleich zwei Deutsche Meistertitel abräumen. Auf Grund der Corona-Pandemie war es der erste Wettkampf der Saison für den, in den Wurfdisziplinen beheimateten, Leichtathleten. Der LSW Spezialsport stellt eine Alternative zur regulären Leichtathletik dar. Er beinhaltet teilweise ehemalige olympische Disziplinen sowie Eigenkreationen im Rasenkraftsport, Turnen und im Bereich der olympischen Antike.

Thomas Wernthal

In den Disziplinen Keulenwurf und Speerorama konnte Thomas von seiner Technik aus dem Speerwurf profitieren und sich somit jeweils den deutschen Meistertitel sichern. Beim Keulenwurf, welcher mit einem 500 Gramm schweren Wurfgerät ausgeübt wird, gleicht der Anlauf und der Bewegungsablauf dem des Speerwurfes. Beim Speerorama wird mit drei unterschiedlichen Gewichten ebenfalls, ähnlich der Speerwurftechnik, aus dem Stand heraus geworfen. Die jeweils besten Würfe werden addiert und somit die Platzierung des Athleten errechnet.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber doch noch: In der Disziplin des Speerwurf Dreikampfs schied Thomas, nach drei ungültigen Versuchen mit dem 700 g Speer, überraschend aus. Nichtsdestotrotz freuen wir uns für Thomas über seinen gelungenen Einstand für den TV Flein und hoffen im Oktober auf weitere Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften in Neu- Isenburg.

Herzlichen Glückwunsch Thomas!

Der LSW Spezialsport bietet für Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit sich in vielen Wurfbereichen vielseitig zu betätigen und entwickeln.


28. August 2020 | Heilbronn


Deutsche U18/U20 Meisterschaften vom 04.-06. September 2020 in Heilbronn – zwei Fleiner Athleten am Start


Die Startlisten für die Deutschen Meisterschaften U18/U20 vom 04.-06. September 2020 im Heilbronner Frankenstadion sind vom DLV veröffentlicht. Die Teilnehmerfelder sind auf die 14 Besten aus Deutschland in technischen Wettbewerben und auf 24 Teilnehmer in Laufdisziplinen beschränkt.

Zwei TV Flein Athleten sind im Ranking unter den 14 besten Athleten aus Deutschland  und haben somit den Sprung ins Teilnehmerfeld geschafft.

Als erste ist Amelie Essig am Freitagnachmittag im Hochsprung am Start. Am Samstag folgt Noah Ruedel über 200 m. Noah hätte auch die Qualifikation für die 100 m, konzentriert sich aber ganz auf die längere Sprintstrecke.

Beide Athleten haben sich nach einem fleißigen Wintertraining und den schwierigen Coronazeiten die Teilnahme mit exzellenten Ergebnissen erkämpft.

Für die TV Flein Leichtathletikabteilung ist das jetzt schon ein tolles Ergebnis und vielleicht können die Zwei auch noch einen draufsetzen. Wir wünschen Amelie und Noah dafür viel Erfolg.


23. August 2020 | Rheinau-Freistett


Der Knoten ist geplatzt!!! - Sensationelle Bestzeiten von Noah Ruedel über 100 m und 200 m

Die Mühen haben sich gelohnt, die Verletzungen überwunden und die Selbstzweifel verschwunden. 14:10 Uhr, 11,10 sec nach 100 m auf der Anzeigetafel in Rheinau-Freistett und ein überglücklicher Noah Ruedel. Auch seiner Trainerin Martina Ehlke ist die Freude anzusehen und doch muss sie Noah noch auf den folgenden 200 m-Lauf einstellen. Und wie das gelingt zeigen die 22,25 sec, die Noah in einem fulminanten Lauf hinlegt. Locker läuft er, technisch schön und trotzdem mit Biss.

Die vielen Fahrten zum Training im Olympiastützpunkt Mannheim haben sich endlich ausgezahlt. Das ganze Augenmerk wird ab jetzt auf die U18-DM in Heilbronn gelegt, wo Noah über 200 m starten wird. Ganz herzlichen Glückwunsch an Noah und Martina für diese super Leistung.


12. August 2020 | Walldorf


Noah Ruedel mit Bestzeit über 100 m – Amelie Essig 1,68 m


Beim Flutlicht-Abendsportfest in Walldorf sprintete Noah Ruedel nach Verletzungspause über 100 m mit 11,46 sec zu einer neuen Bestzeit. In seinem zweiten 100 m-Rennen in dieser Saison lief noch nicht alles so rund. Etwas vorsichtig am Start und die Laufschritte noch nicht ganz flüssig, war das Fazit. Dies lässt aber erahnen, dass Noah noch wesentlich schneller laufen kann, wenn er jetzt die Sicherheit hat, dass die Verletzung ausgeheilt ist.

Bei seinem Start über 200 m sah es ähnlich aus wie über die 100 m. Mit starken 22,74 sec verpasste Noah seine Bestzeit ganz knapp, aber auch über 200 m werden wir demnächst noch schnellere Zeit sehen.

 

Amelie Essig wird immer stärker und stabiler. Im Hochsprung sprang sie bis 1,68 m, alle Höhen ohne Fehlversuch. Dies ist nun nach 1,70 m ihre zweitbeste Leistung. Die nächste Höhe war 1,72 m, an der sie äußerst knapp scheiterte. Ihren nächsten Wettkampf hat Amelie in Höchberg bei Würzburg, auf den wir sehr gespannt sind.


07. August 2020 | Nordheim


Schweißtreibendes Training im Zabergäu


Die Langstreckler des TV Flein verlegten am 07.08.2020 ihre Freitagstrainingseinheit ins Zabergäu, um dort die Strecke des Nordheimlaufs zu absolvieren.

Die dortigen Veranstalter hatten die Idee den wegen der Coronabeschränkungen ausgefallenen Lauf dieses Jahr „anders“ durchzuführen: Gegen eine geringe Startgebühr stoppt jeder Teilnehmer seine Zeit selbst und teilt diese per email dem Veranstalter mit. Aus den gesammelten Ergebnissen wird dann ein Ranking erstellt.

So ließen sich insgesamt 8 Fleiner vom heißen Wetter nicht abschrecken und bewältigten alle erfolgreich die 10453 Meter.

Wieviel Liter Schweiß dabei vergossen worden ist wurde nicht gemessen, jedoch gab es an zwei organisierten Getränkestellen die Möglichkeit sich zu erfrischen!

Angetreten sind: Robert Banaszczyk, Filip Weis-Banaszczyk, Lennart Beyer, Bernd Britsch, Hannes Eberenz, Daniela Jerschabek, Chris Knapp und Christoph Nestle.

Wie gut seine derzeitige Form ist, bewies dabei unser „Lenny Beyer: Seine Zeit von 42,31 Minuten hätte im letzten Jahr den 22.sten Gesamtrang und den überlegenen Sieg in seiner Altersklasse bedeutet!

Für diejenigen, die verletzungsbedingt oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten und auch für die, die ihre Zeit nochmals verbessern wollen, besteht noch bis zum 13.09.2020 die Möglichkeit dies zu tun.


30. Juli 2020 | Essingen


Tim Biba läuft die 300 m unter 45 sec

Beim Sportfest der TSV Essingen stellte Tim Biba erneut seine gute Form unter Beweis. Bei über 30°C lief er die 300 m in 44,62 sec ,
persönliche Bestleitung. Glückwunsch!


Weitere Platzierung:

Peter Biba, 1500m, 4:55,13 min

29. Juli 2020 | Wendelstein


Amelie Essig - 1,66 m


Diesmal war Amelie zufrieden. Sie erzielte  mit 1,66 m beim Hochsprung-Meeting in Wendelstein bei Nürnberg ihr bisher zweitbestes Ergebnis. Auch die Versuche über 1,69 m waren, obwohl 3 Fehlversuche, sehr gut, so dass Sie positiv nach vorne schauen kann. Als Vorbereitung auf die Deutschen U18 Meisterschaften in Heilbronn nutzt Amelie jede Wettkampfmöglichkeit um noch mehr Sicherheit und Routine zu bekommen. Auch im Training läuft jetzt alles auf den großen Saisonhöhepunkt in Heilbronn hin. Dazu wünschen wir viel Erfolg.


25. Juli 2020 | Heilbronn


Tim Holzapfel kommt langsam in Fahrt


Mit einer Zeit von 1;55.23 min über 800 m lief Tim Holzapfel schneller als bei der Lauf-Challenge in Heilbronn und sein in 2020 bisher schnellstes Rennen. Ein Start/Ziel Sieg war zwar nicht der erhoffte Rennverlauf, zeigt aber was Tim zu leisten vermag, wenn er mal richtig durch bessere Konkurrenz gefordert wird. Dennoch war die Freude groß, weil auch dieses Rennen zeigt, das Tim mit seinem Training in den ungewissen Coronazeiten richtig liegt und noch schnellere Zeiten zu erwarten sind. Als nächstes Rennen wird ein 400 m Lauf angestrebt, mit dem Ziel unter 50 Sekunden zu laufen. Danach folgt das nächste 800 m Rennen.

Amelie Essig sprang 1,60 m hoch. Es gelang noch nicht, ihren Anlauf zu stabilisieren und somit war sie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.  Am nächsten Mittwoch in Wendelstein bestreitet Amelie den nächsten Wettkampf, um immer mehr Sicherheit zu bekommen.


22. Juli 2020 | Ansbach


Tim Biba läuft Unterländer M12 Rekord über 800 m


Bei heißem Sommerwetter startete Tim Biba beim 16. Läufermeeting in Ansbach über 800 m. Nicht nur die Hitze bereitete den Läufern Probleme. In einem schweren Rennen, das  durch ein konstant hohes Tempo und mit viel Unruhe durch ständige Positionskämpfe geprägt war, behielt Tim einen kühlen Kopf. Nach einem hervorragenden Lauf stoppte die Uhr bei 2:22,85 min, was nicht nur persönliche Bestleistung , sondern auch neuen Unterländer Rekord bedeutete. Starke Leistung!

Weitere Platzierung: Peter Biba, 800m, M50, Platz 1 in 2:22,67min.


18./19. Juli 2020 | Neckarsulm

Leistungsexplosion bei Amelie Essig im Hochsprung – 1,70 m in Neckarsulm - Tim Holzapfel mit toller Zeit über 400 m


Nach langer Zeit der Technikumstellung, vielen Trainingseinheiten, ausgebremst durch Corona und Trainingslagerausfall jetzt die sensationelle Höhe von Amelie Essig – 1,70 m in Neckarsulm.

Beim ersten Wettkampf in Riederich und im Training hat Amelie Zeichen gesetzt, die darauf hin deuteten, es muss höher gehen. Dann die totale Verunsicherung, als in den letzten zwei Wettkämpfen der Anlauf nicht mehr passte und die Ergebnisse dementsprechend bescheiden waren.

Aber mit Ehrgeiz und Trainingsfleiß kämpfte sich Amelie jetzt mit 1,70 m an die Spitze der Württembergischen Bestenliste. Gleichzeitig bedeutet diese Höhe auch die Qualifikation für die Deutschen U18 Meisterschaften, die am 05.-07. September 2020 in Heilbronn stattfinden.

Der nächste Wettkampf von Amelie findet am 25. August 2020 in Heilbronn statt, wo sie versuchen wird, diese Leistung zu stabilisieren.

Super Wettkampf, super Höhe, Glückwunsch und weiter so.

Am zweiten Wettkamptag startete Tim Holzapfel über 400 m als Vorbereitung auf die 800 m am nächsten Wochenende in Heilbronn. Leider musste Tim die 400 m in einem Sololauf absolvieren, da von der Zeit her kein gleichwertiger Gegner am Start war. Die Zeit von 50,67 sec ist daher sehr gut und ist sein bisher zweitschnellstes Rennen. Nach dieser tollen Vorstellung kann Tim mit gestärktem  Selbstvertrauen in Heilbronn über die 800 m voll angreifen.


04./05. Juli 2020 | Aschaffenburg | Karlsruhe


Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen


In Aschaffenburg stand am Samstag der Hochsprung für Amelie Essig an. Nach einem starken Einspringen über 1,60m, wurde diese Höhe im Wettkampf ein großes Problem. Amelie hatte mit dem etwas böigen Wind Schwierigkeiten und kam mit ihrem Anlauf nicht mehr zurecht, so standen am Ende 1,56m zu Buche. Nach einer kurzen Enttäuschung fiebert Amelie aber schon wieder dem Wettkampf am 11.07.2020  in Flein entgegen.

Sonntag war Noah Ruedel über 100 und 200m am Start. Erst die Freude über 11,33sec im 100m-Lauf, dann die Enttäuschung,  +2,2m/s Rückenwind, zu viel für eine neue Bestzeit. Die 200m lief er in 22,76sec, eine gute Zeit, aber für Noah nicht zufriedenstellend. Am 19.07.2020 hat Noah bei einem Testwettkampf des WLV-Kaders in Stuttgart die nächste Möglichkeit noch schneller zu laufen.

Sonntag lief Tim Holzapfel in Karlsruhe die 800m. Mit 1:57,58min ging er durchs Ziel und war mit dieser Zeit auch nicht ganz glücklich. Eine unerklärliche Schwäche zwischen 500 und 600m verhinderten eine bessere Zeit. Der nächste Wettkampf-Lauf von Tim wird ein 400m Lauf sein, wo steht noch nicht fest.

Alle drei Athleten brauchen sich aber keine Sorgen machen, denn sie haben im Winter sehr gut trainiert und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie Ihre Bestleistungen erzielen.


04. Juli 2020 | Regensburg


Tim Biba siegt souverän in Regensburg


Eine beeindruckende Leistung zeigte Tim Biba bei der Telis-Challenge 2020. Über 800m gelang ihm ein Start / Ziel Sieg, in persönlicher Bestleistung von 2:25,68min.

Nach 1:15,55min Zwischenzeit über 400m, lief er bei böigem Wind eine 70iger Schlussrunde und erntete den Applaus der anwesenden Athleten und Trainer, da Zuschauer leider nicht erlaubt waren. Spitze Tim !
M.S.


26. Juni 2020 | Riederich

27. Juni 2020 | Sindelfingen


Starker Saisonauftakt von Noah Ruedel und Amelie Essig nach Wiederaufnahme des Wettkampf-Betriebs


Nach dreieinhalb Stunden Fahrt schien der erste Wettkampf der Saison in Riederich (bei Metzingen) schon vorbei zu sein, bevor er begann. Ein Mega-Stau mit Vollsperrung und Ausleitung von der Autobahn machte die Hoffnung auf den lang ersehnten ersten Wettkampf fast zu Nichte. Nach Ankunft im Stadion war der Hochsprung der weiblichen Jugend für Amelie Essig  vorbei und die 100m der männlichen Jugend für Noah Ruedel waren ebenfalls schon gelaufen. 

Nochmals vielen Dank an die Riedericher Leitung, die Amelie bei den später beginnenden männlichen Hochspringern springen ließ und Noah   noch über 200m starten konnte. Nach der langen Anfahrt keine guten Voraussetzungen, aber beide Athleten freuten sich über Ihre ersten Starts.

Amelie im Aufschwung

Amelie sprang 1,60m hoch und scheiterte hauchdünn an 1,65m. Nach einer langen technischen Umstellung und unter diesen Umständen ein hervorragendes Ergebnis. Vor allem die Art und Weise wie Amelie die Höhen überquerte lassen die Erwartungen hochschnellen. Nächstes Wochenende geht Sie in Aschaffenburg erneut auf Höhenjagd und wir sind sehr auf das Ergebnis gespannt.

Noah mit zwei Bestzeiten und trotzdem unzufrieden

Noah lief in einem für ihn nicht ganz optimalen Lauf mit 22,73 sec eine neue Bestzeit und verbesserte seine alte Zeit vom Freien um über eine dreiviertel Sekunde. Obwohl Noah unzufrieden war, ist es für den ersten Lauf in dieser Saison eine super Zeit. Auch er wird in Aschaffenburg über 100m und 200m seinen zweiten Saisonstart in Angriff nehmen.

Da Noah den 100m Lauf in Riederich verpasste ging er einen Tag später in Sindelfingen über diese Strecke an den Start. Eine Parallele zum Vortag. Noah unzufrieden, aber Bestzeit über 100m in 11,53 sec.. Eigentlich an beiden Tagen ein Grund zur Freude, aber die Reaktion von Noah zeigt seinen  großen Ehrgeiz und seine hohen Ziele. Seine Trainerin Martina Ehlke war mit den ersten Sprints, unter den genannten widrigen Bedingungen, zufrieden und wird noch mit Noah üben etwas Geduld zu haben.


19. Juni 2020 | Heilbronn


Schnelles 800 m Rennen von Tim Holzapfel bei der dritten Lauf-Challenge in Heilbronn


Landestrainer Jens Boyde leitete auch die dritte Lauf-Challenge im Heilbronner Frankenstadion, die wie gewohnt perfekt durchgeführt wurde.

Nach der entäuschenden Zeit über 800m in Winnenden legte Tim Holzapfel mächtig nach. Bei diesmal optimalen Wetterbedingungen lief Tim ein ganz starkes Rennen. Vom Start an legte er ein couragiertes Tempo vor und wurde mit einer Zeit von 1:55,56 min belohnt.

Trotz der guten Zeit hat Tim immer noch Reserven um noch schneller zu laufen. Hier zahlt sich jetzt langsam sein hartes Wintertraining aus, das er in diesem Winter verletzungsfrei durchziehen konnte.


29. Mai 2020 | Heilbronn - update 05. Juni 2020


Tim Holzapfel startete über 600m bei der Laufchallenge Baden-Württemberg im Heilbronner Frankenstadion


Bei der Laufchallenge, die vom WLV ins Leben gerufen wurde, startete Tim Holzapfel über die "krumme Strecke" 600m im Heilbronner Frankenstadion.
Die Grundidee der Lauf- & Geh-Challenge Baden-Württemberg ist, dass jeder Athlet auf seiner Heimatbahn an einem virtuellen Wettkampf teilnehmen und verschiedene Laufstrecken bestreiten kann. Die erzielten Ergebnisse werden eingeschickt und in einer Rangliste zusammengefasst.

Der Clou dabei: Die Zeiten werden nach der Punktetabelle des Weltverbandes in Punkte umgerechnet und so lassen sich die unterschiedlichen Wettkampfstrecken miteinander vergleichen.

Im Heilbronner Frankenstadion fanden die verschiedenen Wettläufe unter Führung von Landestrainer Jens Boyde statt.
Die Läufe wurden entweder einzeln, oder mit einem zehn Sekunden Start-Abstand gelaufen.
Einige namhafte Läufer/innen aus der Region, unter anderem
Dustin Uhlig , Fabian Katz , Maik Weickum , Marie Kraft usw. nahmen ebenfalls an der Challenge teil, so wie einige Kaderathleten/innen aus dem Stuttgarter Raum. So kam doch ein sehr vermisstes Wettkampfgefühl auf.

Tim lief die 600m bei etwas windigem Wetter in einem Sololauf in sehr guten 1:22.65 min. Nach seinem Lauf war er sehr zufrieden und meinte sogar noch Luft zu einer schnelleren Zeit zu haben. Seine Trainerin Martina Ehlke hofft, dass es in dieser Saison noch offizielle Wettkämpfe gibt, denn die Zeit und die Art und Weise wie Tim gelaufen ist lässt auf eine sehr gute Zeit in seiner Spezialdisziplin über 800m hoffen.
Am nächsten Wochenende bestreitet
Tim die nächste Challenge über 800m. Wir sind sehr gespannt.

update 05. Juni 2020 | Winnenden

Im Ranking der WLV-Challenge ist Tim nach zwei Läufen auf einem starken fünften Platz. Und dies, obwohl Tim bei kaltem und regnerischem Wetter in Winnenden die 800m nur in 1:59,00 min absolvierte. Mit dieser Zeit war er absolut nicht zufrieden. Am 19. Juni versucht er bei der nächsten Challenge in Heilbronn, erneut über 800m, eine bessere Zeit zu laufen.


25. April 2020 | Flein


Marathon in Corona Zeiten


Jeder Marathon schreibt seine eigene Geschichte. Manchmal eine besondere - wie diese hier:
Angefangen hat alles damit, dass
Chris Knapp zu seinem 40sten Geburtstag Reise und Startplatz beim Oberelbe-Marathon von Königsstein nach Dresden geschenkt bekam. Es sollte sein erster werden!

Weitere Marathoni und auch einige Halbmarathonaspiranten entschlossen sich Chris beim Training und beim Lauf zu unterstützen. So wurde flugs eine Gruppenreise der Fleiner Langstreckler nach Sachsen für Ende April 2020 organisiert. Ingesamt 7 Läufer/-innen nebst Begleitung buchten also Unterkunft und Startplatz in Dresden.
Frohen Mutes begann Anfang Februar der Trainingsplan und alle waren mit Feuereifer dabei. Dann kam Corona!
Zunächst waren die Auswirkungen aufs Laufen gering - Spazierengehen und Joggen bleibt ja bis heute ausdrücklich erlaubt. Also schritt man im Plan Woche und Woche voran. Doch dann kamen die Kontaktsperren sowie Schließung von Restaurants und Läden, was auch die Absage von Laufveranstaltungen nach sich zog. Somit traf es irgendwann auch den Oberelbemarathon.

Da hieß es schweren Herzens die Reise nach Dresden wieder zu stornieren.
Was tun? Weitertrainieren! Immerhin blieb es eine willkommene Abwechslung aus dem Alltagstrott zwischen Homeoffice und "Social Distancing".

Zwar trainiert jeder für sich, aber zumindest haben wir noch ein Ziel im Kopf - irgendwann mal die 42,2 Kilometer abspulen zu können. Zumindest wir "Marathonis" hielten deshalb eisern am Trainingsplan fest und spulten Woche für Woche zwischen 80 und 90 Kilometer ab!

So entstand dann auch die Idee, wenn es schon nicht im Elbtal geht- , unser Neckartal ist landschaftlich auch reizvoll - warum also nicht hier laufen ?

Eine Strecke war schnell gefunden: Vom Wertwiesenpark in Heilbronn über Horkheim, Lauffen, Kirchheim bis nach Walheim und zurück. Genau 42,2 Kilometer und landschaftlich reizvoll auf dem Neckartalradweg.
Der Oberelbe - Neckar Marathon war geboren!
Natürlich "coronakonform" mit mindestens 50 Metern Abstand, machten sich dann
Chris Knapp und  sein Laufkamerad Markus Ziegler einerseits, Christoph und Martin Nestle andererseits am 25.4. morgens um 9 Uhr auf den Weg.
Unterstützt von
Chris ´ Frau Suse auf dem Fahrrad, sowie ab Kirchheim auch noch von Hannes Eberenz mit seiner Partnerin Daniela Womelsdorf (ebenfalls radelnd) als Lauf- und Verpflegungsunterstützung.
Perfekt geplant, von Getränkedepots am Wegesrand bis zur "Jukebox" im Radkorb, die die letzten 15 Kilometer mit flotten Rhythmen "anfeuerte", waren es dann sehr kurzweilige 3 3/4 Stunden bei schönstem Laufwetter.

Auch wenn sich die 3 Laufgrüppchen mit der Zeit immer weiter auseinander zogen, gelang es  unseren beiden Radlerinnen, die immer wieder hin und her pendelten, uns rechtzeitig  Getränke und Verpflegung bereit zu stellen, so dass alle wohlbehalten, aber erschöpft   wieder in Heilbronn eintrafen.

Glückwunsch vor allem an Chris Knapp - das erste Mal 42,2 Kilometer am Stück gelaufen und das in 3:44:37 !

Wer weiß, was unter echten Wettkampfbedingungen möglich gewesen wäre!
Hinterher waren wir uns dann alle einig - nächstes Jahr geht es in jedem Fall zum "richtigen" Oberelbe Marathon nach Dresden!

Martin Nestle


04. April 2020 | Flein


Training in schwierigen Zeiten


Nachdem  alle Sportanlagen  und  Sporthallen  geschlossen  sind,  sieht das Training der  Fleiner  Leichtathleten  seitdem  etwas  anders  aus.

Tim Holzapfel

Unter Einhaltung aller Verordnungen trainieren die Fleiner Athleten, alleine im Wald und mit Fitnessprogrammen für zu Hause, weiter. Die Programme sind von Martina Ehlke speziell für jeden einzelnen ihrer Schützlinge zusammen gestellt.

Obwohl noch nicht bekannt ist wann es wieder Wettkämpfe geben wird, ist die Motivation zu trainieren sehr hoch. Amelie Essig , Tim Holzapfel und Noah Ruedel absolvieren fast täglich ihr vorgegebenes Trainingspensum und sind im ständigen Kontakt mit ihrer Trainerin.

Noah Ruedel

Martina Ehlke

Normalerweise hätte für die Fleiner Athleten ab heute ihr Trainingslager in Lana/Südtirol begonnen. Dies musste leider wegen der Corona-Krise abgesagt  werden, aber alle wollen jetzt zu Hause vom Umfang her die gleichen Einheiten trainieren wie sonst im Trainingslager.

Amelie Essig

Bei  diesem  harten Training ist  der  Wunsch  der  Athleten,  dass  hoffentlich  in  naher  Zukunft  alle  wieder  zusammen  trainieren  können.


23. März 2020 | Heilbronn


Trauer um Karl Heinz Brux


Die Leichtathleten/innen aus dem Unterland und der Region Franken trauern um einen engagierten und verdienten Funktionär. Bis zu seiner Erkrankung vor zwei Jahren war Karl Heinz Brux noch voll in der Leichtathletik als Chef-Starter auf den Sportanlagen im Unterland unterwegs. Der gebürtige Bochumer zog 1972 mit seiner Familie nach Biberach. Über seine Kinder Ariane und Oliver kam er zur Leichtathletik. Seit 1976 stellte er sich als Kampfrichter zur Verfügung und übernahm ab 1982 bis 1996 das Amt des Kampfrichter-Obmanns im WLV Kreis Heilbronn. Danach war er noch bei fast allen Veranstaltungen bis zuletzt als Starter vor Ort. Höhepunkte seiner Kampfrichtertätigkeit waren seine Einsätze bei großen internationalen Meisterschaften, so bei den Europameisterschaften 1986 und den Weltmeisterschaften 1993, jeweils in Stuttgart. Für sein über 40 jähriges Engagement in der Leichtathletik und im Besonderen für das Kampfrichterwesen wurde Karl Heinz Brux mit den höchsten Ehrenauszeichnungen des Deutschen und des Württembergischen Leichtathletikverbandes jeweils in Gold gewürdigt.

Gustav Jenne


18. März 2020

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten,

hier ein paar Infos zur aktuellen Situation.

 

  • Im Anhang befindet sich ein Schreiben der Gemeinde Flein zur Schließung öffentlicher Einrichtungen. Die Gemeinde Flein schließt öffentliche Einrichtungen bis einschließlich 19. April.
  • Der WLV hat alle Veranstaltungen, Lehrgänge und Sitzungen bis mindestens 15. Juni abgesagt. Somit fallen auch die Kamprichterausbildungen und Trainerlehrgänge aus.
  • Wir hatten dem letzten Freitag vorgegriffen und den 3. Lauf zur Fleiner- Cross- Serie abgesagt. Mit der Suche nach einem Termin für unsere Abteilungsversammlung warten wir jetzt erst einmal die nächsten Wochen ab.
  • Der TV Flein hat seine Jahreshauptversammlung am 27.03.2020 abgesagt. Auch die geplanten Veranstaltungen zum 125- jährigen Jubiläum sind so eben abgesagt worden.
  • Momentan sollte jeder schauen wie er sich selbst fit hält. Ich hoffe, dass die Maßnahmen bald ihre Wirkung zeigen und es wieder zu einer Normalisierung kommt.

 

Bleibt gesund und haltet Euch fit

Hannes Eberenz

Anhang


12. Februar 2020 | Frankfurt-Kalbach


Tim Holzapfel gewinnt bei Deutschen Hochschulmeisterschaften Bronze über 800 m

Supertolle Leistung von Tim Holzapfel über 800 m in der Zeit von 1:55,10 min bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach. Im zweiten schnelleren Zeitlauf zeigte Tim ein taktisch hervorragendes Rennen und wurde mit Bronze belohnt, herzlichen Glückwunsch. Nach einem Jahr verletzungsbedingter Wettkampfpause und einem vorsichtigem Trainingsaufbau ist er wieder voll da. Die Medaille und das Ergebnis werden ihm für die zweite Wintertrainingsphase nochmals Aufschwung geben. Seine Trainerin Martina Ehlke , die Tim in Frankfurt betreute, war ebenfalls sehr zufrieden. Auch Tim , ebenso wie Noah Ruedel , wird das Wintertraining mit dem Trainingslager Mitte April in Lana/Bozen abschließen. Nochmals herzlichen Glückwunsch und wir wünschen Tim , dass er gesund durchs Wintertraining kommt  und eine erfolgreiche  Sommersaison  absolviert.


09. Februar 2020 | Flein


Fleiner Cross-Serie 2020 - 2. Lauf


Rechtzeitig vor dem Sturm konnte die Leichtathletikabteilung den 2 . Lauf der Fleiner Cross-Serie am 09. Februar 2020 auf dem Haigern durchführen. Zahlreiche Fleiner Leichtathleten erreichten eine vordere Platzierung bzw. den Kreismeistertitel.

Platz 1 für
 

  • Tim Biba, Jahrgang 2008  über 1075m
  • Lennart Beyer, U18 über 3225mPeter Biba, M50 über 3225m
  • Petra Stiegler, W55 über 6450m und mit der ULG Mannschaft
  • Daniela Jerschabek, W40 über 3225m
  • Marcel Ganszky, M40 über 6450m
  • Victoria Fuksa, Jahrgang 2013 mit der ULG Mannschaft

 

Platz 2 für

  • Florian Ziegeler Jahrgang 2012 und mit der ULG Mannschaft
  • Robert Banaszczyk, M50 und mit der ULG Mannschaft
  • Bernd Britsch, M55
  • Tim Biba mit der ULG Mannschaft
  • Leo Lorenzen mit der ULG Mannschaft
  • Peter Biba mit der ULG Mannschaft
  • Marcel Ganszky und T obias Buffler mit der ULG Mannschaft

 

Platz 3 für

  • Victoria Ländle, Jahrgang 2015
  • Henri Herzog, Jahrgang 2010
  • Lasse Silcher, U18
  • Tobias Buffler, M30
  • Jochen Schwörer, M40
  • Henri Herzog mit der ULG Mannschaft
  • Johannes Nagel mit der ULG Mannschaft
  • Jochen Schwörer, Frank Fuksa, Robert Banaszczyk mit der ULG Mannschaft

 

Beeindruckend für die Zuschauer waren auch die Doppelstarts von Isabel Leibfried (TSG Heilbronn)  und Jens Mergenthaler (SV Winnenden) mit sehr schnellen Zeiten. Der deutsche U23 Juniorenmeister verpasste einen neuen Streckenrekord nur ganz knapp.
M.S.


08. Februar 2020 | Sindelfingen


Noah Ruedel bei Süddeutschen U18 Meisterschaften nach Erkältung nicht in Bestform


Eine Erkältung zum ungünstigsten Zeitpunkt hinderte Noah Ruedel daran über 200 m in die Medaillenränge zu laufen. Noahs Bestzeit von 22,88 sec hätte für Rang 2 gereicht, aber 23,27 sec aus dem Vorlauf reichten leider nicht für das Finale.

Trotz allem hat Noah eine super Hallensaison 2020 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, der Bestzeit über 60 m in 7,35 sec und der ausgezeichneten Zeit von 22,88 sec über 200 m.

Nach einer Woche Erholung beginnt Noah mit seiner Trainerin Martina Ehlke die zweite Hälfte des Wintertrainings, auch mit Kadertraining in Mannheim und abschließendem Trainingslager Mitte April in Lana/Bozen.

Bei Noahs Trainingseifer sind wir gespannt, was die Freiluftsaison an Überraschungen und Erfolgen mit sich bringt.


26. Januar 2020 | Mannheim


Sensationell - Noah Ruedel in 22,88 sec über 200 m

Bei den Baden-Württembergischen U20 Meisterschaften in Mannheim startete Noah Ruedel (U18) eine Klasse höher über 200 m. Im Starterfeld mit 14 Sprintern, die zum Teil drei Jahre älter sind, belegte Noah mit einer starken Zeit von 22,88 sec Platz 6. Mit dieser Zeit unterbietet er jetzt schon die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Freien, die dieses Jahr in Ulm stattfinden. Nach einer kurzen Erholungspause geht Noah am 08.02.20 bei den Süddeutschen U18 Meisterschaften in Sindelfingen über 60 m und 200 m an den Start. Danach beendet er seine Hallensaison. Wir wünschen Noah viel Erfolg bei den Süddeutschen.

Ebenfalls in Mannheim ging Tim Holzapfel bei den Männern über 800 m an den Start. Nach einer zu langsamen 400 m Durchgangszeit belegte er mit 1:59,15 min Platz 13. Tims Saisonhöhepunkt in der Halle sind die Deutschen Hochschulmeisterschaften, die am 12. Februar 2020 in Frankfurt  ausgetragen werden. Auch Tim wünschen wir viel Erfolg.


25. Januar 2020 | Grünstadt


Doppelsieg durch Tim und Peter Biba beim 36. Leininger Cross


Seinen sechsten Sieg in Folge der laufenden Cross Saison, feierte Tim Biba im pfälzischen Grünstadt. 2°C Außentemperatur, 1300 anspruchsvolle Meter  Laufstrecke mit knackigen Anstiegen, Sandpassagen und ernsthafter Konkurrenz, bildeten den Rahmen. Beim Zusammentreffen mit Moritz Götten vom ASV Landau, Bestleistung  800 m: 2:26 min, war ein spannendes Rennen garantiert. Tim lief taktisch klug an und durch eine schnelle zweite Hälfte siegte er mit drei Sekunden Vorsprung in der Altersklasse M13. Glückwünsche gab es auch von seinem stolzen Großvater Peter Biba sen.

Auch Peter Biba, M50, glänzte über 3300 m mit Platz eins.


25. Januar 2020 | Heilbronn-Biberach


Hallenmeeting Biberach


Neunzehn Fleiner Familien machten sich am 25. Januar 2020 auf den Weg nach Biberach um ihren Nachwuchs beim traditionellen Biberacher Hallensportfest zu unterstützen. Und es gab für den Fleiner Anhang viel Grund zum Jubeln:

Jonathan Buch, Jahrgang 2013: Platz 1 beim Weitsprung auf die Weichbodenmatte mit 2,60m und beim  3 Rundenlauf in 1:18,1 min
Patrick Hudak, Jahrgang 2012:  Platz 1 beim 2 x 35m Lauf in 13,3 sec. und Platz 1 beim 2 x 35m Hürdenlauf ( Hürdenhöhe 40 cm) in 14,5 sec.
Florian Ziegeler, Jahrgang 2012:  Sieger im 3 Rundenlauf in 1:02,4 min
Marlene Herzog, Jahrgang 2011: Siegerin im 3 Rundenlauf ebenfalls in 1:02,4 min
Jonas Kuhn, Jahrgang 2009: Platz 1 beim 2x35m Lauf in 12,2 sec, beim Hürdenlauf in 14,6 sec. und beim  4 Rundenlauf in 1:24,8
Felix Münkel, Jahrgang 2007:Platz 1 im Hochsprung mit1,30m
Anika Eckert, Jahrgang 2010: Platz 1 beim 2 x 35m Hürdenlauf (Hürdenhöhe 60 cm) in 15,0 sec.und beim 4 Rundenlauf in 1:26,0 min

Staffelsieg !!!!!
Die 4 Fleiner Jungs
Jakob Löffler, Paul Brinkmann, Forian Ziegeler und Patrick Hudak zeigten beim Staffellauf über 4 x 1 Runde ein tolles Rennen und siegten deutlich in 1:16,4 min. Das war spitze, Jungs!!!!

Weitere Top Platzierungen von Fleiner Teilnehmern:

2te Plätze:

  • Anika Eckert, Medizinballstossen
  • Felix Münkel, Kugelstoss
  • Victoria Fuksa, Weitsprung und Rundenlauf
  • Louise Albrecht , Rundenlauf
  • Florian Ziegeler, 2 x 35m  und 2x 35 Hürden
  • Ariel Vergine, 2 x 35m und Hürdenlauf

 

3te Plätze:

  • Marlene Herzog, Weitsprung, 2 x 35m und Hürdenlauf
  • Florian Ziegeler, Weitsprung
  • Paul Brinkmann, RundenlaufValentin Münkel, 2 x 35m
  • Victoria Fuksa, 2 x 35m

 

M.S.


19. Januar 2020 | Sindelfingen


Bronzemedaille für Noah Ruedel bei Baden-Württembergischen U18 Meisterschaften über 200 m


Ein langer, anstrengender Tag ging in Sindelfingen zu Ende, belohnt mit einer Bronzemedaille über 200 m und einer Bestzeit über 60 m durch einen glücklichen und zufriedenen Noah Ruedel.

Der Tag begann um 10:50 Uhr mit dem 60 m Vorlauf, in dem sich Noah mit 7,35 sec und neuer Bestzeit für den Zwischenlauf qualifizierte.

Im Zwischenlauf um 12:05 Uhr wiederholte Noah mit 7,35 sec seine Vorlaufzeit und qualifizierte sich für den Endlauf.

Um 13:15 Uhr fand der Endlauf statt. Mit einer Zeit von 7,36 sec belegte  er im Finale nach einem wiederholt starken Lauf den achten Platz.

Nach knapp drei Stunden Wartezeit um 16:00 Uhr starteten die 200 m Zeitläufe.  Im dritten Lauf sprintete Noah mit 23,18 sec die drittschnellste Zeit und gewann die Bronzemedaille.

Die Medaille war die Belohnung für den trainingsfleißigen Noah, der zeitweise diesen Winter mit seiner Trainerin Martina Ehlke auch im Mannheimer Olympiastützpunkt trainiert hat.

Für deine super Leistung – Herzlichen Glückwunsch Noah.


12. Januar 2020 | Mannheim


Zwei Bestleistungen von Noah Ruedel und ein tolles Comeback von Tim Holzapfel nach einem Jahr Verletzungspause


Beim Hallensportfest in Mannheim-Feudenheim gab es aus Fleiner Sicht drei hervorragende Ergebnisse.

Den Auftakt machte Tim Holzapfel , der nach einem Jahr Verletzungspause sein erstes 800 m Rennen bestritt. Das Ziel war, die Norm von 2:00,00 min für die Baden-Württembergischen Hallen-Meisterschaften, die am 26.01.2020 in Mannheim stattfinden, zu laufen. Mit Bravour lief Tim die Norm in 1:58,25 min und hatte noch Reserven um schneller zu laufen. Wir sind gespannt was die BW-Meisterschaften bringen.

Danach kam der erste Auftritt in 2020 von Noah Ruedel über 60 m. Im Vorlauf sprintete er 7,41 sec, was eine neue Bestzeit bedeutete. Im Finale steigerte er sich nochmals auf 7,40 sec.

Nach einer Wartezeit von 5 Stunden ging Noah an den 200 m Start. Mit einer überragenden Zeit von 23,02 sec  ging er über die Ziellinie. Mit dieser Zeit hat Noah sehr große Chancen bei den Baden-Württembergischen U18 Hallen-Meisterschaften am 19. Januar 2020 in Sindelfingen eine Medaille zu erringen.

Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg.


12. Januar 2020 | Flein


54. Fleiner Cross-Serie 2020


Über hohe Teilnehmerzahlen freute sich die Fleiner Leichtathletikabteilung beim 1. Lauf am 12. Januar 2020 auf dem Haigern. Gleichzeitig fanden die Frankenmeisterschaften im Crosslauf statt.

Gratulation an zahlreiche Läuferinnen und Läufer vom TV Flein zum Meistertitel:

 

  • Tim Biba, Jahrgang 2008, 1075m in 3:29,4 min
  • Lennart Beyer, U18, 3225m in 11:20,5 min
  • Frank Fuksa, M40, 3225m in 13:35,9 min
  • Peter Biba, M50, 3225m in 11:50,8 min
  • Bernd Britsch, M55, 3225m in 14:02,8 min
  • Daniela Jerschabek, W40, 3225m in 15:09,1 min
  • Nicole Walter, W50, 3225m in 14:56,7 min
  • Petra Stiegler, W55, 6450m in 30:43,5 min
  • Marcel Ganszky, M40, 6450m in 22:27,6 min
  • Thomas Fischer, M50, 6450m in 32:20,3 min
  • Wolfgang Schütz, M60, 6450m in 25:11,6 min

 

Mannschaftssieger:

 

  • Platz 1 für Victoria Fuksa, Jahrgang 2013 mit der ULG Mannschaft
  • Platz 1 für Jonas Heermann und Ariel Vergine (beide Jahrgang 2013) mit der ULG Mannschaft
  • Platz 1 für Henri Herzog  Jahrgang 2010 mit der ULG Mannschaft
  • Platz 1 für Daniela Jerschabek und Nicole Walter mit der ULG Mannschaft
  • Platz 1 für Petra Stiegler mit der ULG Mannschaft

 

weitere vordere Platzierungen unserer Fleiner Teilnehmer:

 

  • 2. Platz Robert Banaszczyk, Tobias Buffler
  • 3. Platz Victoria Ländle, J onas Heermann, Henri Herzog, Lasse Silcher, Holger Truckenmüller

 

Bei den teilweise großen Teilnehmerfeldern möchte ich auch noch unsere Leichtathletikkinder erwähnen die einen guten Platz unter den Top 10 erreicht haben:


 

  • Victoria Fuksa, Becky Stücklen, Marlene Herzog, Ariel Vergine, Paul Brinkmann, Jakob Löffler, Jakob Grimm, Paul Grüger Leo Lorenzen

 

Der 2. Crosslauf auf dem Haigern findet am 09. Februar 2020 statt.

M.S.


Share by: