News 2021

News 2021


31. Dezember 2021 | Heilbronn


Jahresausklang auf dem Gaffenberg

Kirsten Weimar, Lasse Silcher, Hannes Eberenz, Martin Nestle

Ein kleines Grüppchen Unentwegter traf sich am Silvesternachmittag zu einem "Saisonabschlussläufchen". Impfbedingt mussten kurzfristig noch zwei Aspiranten passen, wobei es sich Robert Banasczyk trotzdem nicht nehmen lies seine Laufkameraden zumindest am Start noch einen guten Rutsch zu wünschen. So absolvierten Kirsten Weimar, Martin Nestle, Lasse Silcher und Hannes Eberenz locker die 10 Kilometer Gaffenbergrunde, um bei angeregten Gesprächen über das vergangene "Coronajahr", pandemiebedingte weitere Absagen und Pläne für das hoffentlich bessere Jahr 2022 zu plaudern. Beim abschließenden, von Abteilungsleiter Hannes Eberenz gestifteten, Sektumtrunk waren sich alle einig, dass dies ein netter "läuferischer Jahresausklang" gewesen ist!

M.N.


19. Dezember 2021 | Flein


Tim Biba im Talentkader 2021/2022


Die Anzahl der freudigen Ereignisse für den TV Flein nimmt nicht ab. Vor wenigen Wochen bekam Tim Biba aufgrund seiner Leistungen im abgelaufenen Wettkampfjahr die Einladung zum Talentsichtungslehrgang nach Albstadt. Tim liegt mit seiner Zeit von 2:17,18 min über die Distanz von 800 m auf dem zweiten Rang der WLV- Bestenliste. Nur Cajus Caesar vom TSV Baltmannsweiler konnte Tim mit einer Zeit von 2:17,17 min Paroli bieten.

Auf dem viertägigen Talentsichtungslehrgang müssen die jungen Athleten*innen sehr unterschiedliche Tests bestreiten und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Koordination, Athletik, Ausdauer und noch viele Dinge mehr, werden dabei von den Landestrainern beurteilt. Der sogenannte Talentkader ist die erste Stufe im Kadersystem des Baden-Württembergischen Leichtathletikverbandes.

Umso größer war die Freude bei Tim und seinem Vater Peter Biba, der gleichzeitig Tims Trainer ist, als ihnen letzte Woche die offizielle Nominierung durch den Baden-Württembergischen Leichtathletikverband mitgeteilt wurde. Aufgrund der Eindrücke, die er bei der Talentsichtung hinterlassen hatte, wurde er von den Landestrainern für den Kader 2021/2022 nominiert. Der erste Trainingslehrgang wird nun schon im Januar beginnen, zwei weitere sind bereits für März, als auch April geplant.

Die Leichtathletikabteilung freut sich mit Tim und gratuliert herzlich zu dieser Leistung und wichtigen Nominierung. Er ist somit bereits das vierte Fleiner „Eigengewächs", das nun auf Landesebene angekommen ist und den Verein dort vertreten darf.


19. Dezember 2021 | Flein


Gustav Jenne für den "Heilbronner Stimme" Lifetime-Award nominiert


Bei der Unterländer Sportlerwahl 2021 wurde Gustav Jenne für sein jahrzehntelanges Engagement in der Leichtathletik für den Lifetime- Award nominiert.

Wir sollten Gustav für seine unzähligen Aktivitäten in der Leichtathletik bei der Wahl unterstützen. Weit bekannt sind die von ihm  über Jahrzehnte veranstalteten Fleiner Cross-Serien und die Mehrkampf-Wochenenden. Dazu kommen eine Unmenge veranstalteter Meetings. Gustav erhielt für seine Leistungen unter anderem schon das Bundesverdienstkreuz am Bande und der Verein German Road Races e.V. ehrte ihn mit dem „GRR Organisationspreis 2020“ für seine Verdienste und sein Mitwirken am Trollinger Marathon. 57 Jahre Abteilungsleiter der TV Fleiner Leichtathleten und Gründer der ULG sind weitere nennenswerte Leistungen von Gustav. Für seine herausragenden Verdienste um den Leichtathletiksport in Flein und im Unterland wurde Gustav zum Ehrenvorsitzenden der TV Flein Leichtathletik-Abteilung ernannt. Das waren nur die wichtigsten Aktivitäten und Ehrungen, um alles zu nennen müsste man endlos weiterschreiben.


13. Dezember 2021 | Heilbronn


Überraschender Besuch von Hannes Eberenz beim Training von Amelie und Noah


Abteilungsleiter Hannes Eberenz ließ es sich nicht nehmen und kam während des Trainings ins Stadion, um die zwei Bundeskaderathleten vom TV Flein zu ihrer Kaderberufung zu beglückwünschen. Durch die Pandemie ist es mit Ehrungen, Weihnachtsfeiern und Versammlungen recht schwierig geworden etwas zu organisieren. Zudem ist es nicht einfach die beiden gleichzeitig anzutreffen, da in unterschiedlichen Stadien, Hallen und Lehrgängen trainiert wird. Umso überraschender sein Besuch, über den sich Amelie und Noah für die Anerkennung freuten.


Nicht nur Hannes und die Abteilung, sondern auch die Trainer Martina und Harald Ehlke sind stolz auf ihre Schützlinge. Es wurde schon ein paarmal erwähnt, dass sich Amelie und Noah beim TV Flein sehr wohl fühlen. Warum? - Unter anderem auch wegen eines solchen Überraschungsbesuch von Hannes.


04. Dezember 2021 | Weinstadt


Tim Biba - Sieg beim 5. Volksbank Weinstadt Cross


Gespannt begann der Morgen, ob trotz der verschärften Corona Maßnahmen des Landes, der 5. Volksbank Weinstadt Cross wird stattfinden können. Strikte 2G, sowie eine Ausweisplicht ermöglichten zum Glück die Veranstaltung.

Das profilierte Wiesengelände präsentierte sich beim Besichtigen der Strecke in einem ordentlichen Zustand, wurde aber mit jedem Lauf und mit dem einsetzenden Regen tiefer und tiefer. Im fünften Lauf des Tages ging Tim Biba über 1800m an den Start. In der Altersklasse M12-M14 ging es vom Start an sehr schnell zur Sache. Zahlreiche matschige Kurven, die ein Abbremsen auf null erforderten, unebene, rutschige und steile Gefällstücke, man sah es Tim an, dass er Schwierigkeiten hatte ins Rennen zu kommen.

In der zweiten Runde wendete sich das Blatt. Es gelang ihm auf den bisher führenden Mika Fender (LG Filstal) aufzulaufen, zu überholen und einen Vorsprung von 25 sec. bis ins Ziel herauszulaufen. Ein schweres Rennen – ein glücklicher Sieger. Sehr schön Tim.
Weitere Platzierung:
Peter Biba, 1800m, M50, Platz: 3.


14. November 2021 | München


Ein hartes Rennen für Tim Biba beim Olympia-Alm-Cross

Noch in der Dunkelheit ging es los nach München, um beim 7. Olympia-Alm-Cross erneut an den Start zu gehen. Schon beim Besichtigen der Strecke wurde klar: „es wird hart“. Harte, kurze Steigungen, Hindernisse, ein unebener Boden, 6°C und starker Wind. Pünktlich um 11.45 Uhr erfolgte der Start der Altersklasse U14 - U18 mit über 70 Teilnehmern. In der ersten von zwei Runden hatte Tim Schwierigkeiten in das Rennen zu finden. Am Start wurde er fast in einen Sturz verwickelt, unterwegs gab es Rempeleien, so dass er nach außen nicht den stärksten Eindruck hinterließ.

Auf dem letzten Kilometer zeigte er wahren Kampfgeist. In der Spitzengruppe laufend, konnte er die Tempoverschärfung mitgehen und musste sich zum Schluss nur Sebastian Matthias vom VFB LC Friedrichshafen geschlagen geben. Ein toller zweiter Platz! Glückwunsch. Weitere Platzierung: Peter Biba, 3300m, M50, Platz: 1


06. Novenber 2021 | Remchingen


Noch eine Bronzemedaille für Tim Holzapfel bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften

Tim Holzapfel lässt in der Saison 2021 nicht locker. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaft, auf der für ihn ungewohnten langen 2900 Meter Strecke,  läuft Tim auf einen fantastischen dritten Platz. Lange Zeit hielt er sich in einer 6-köpfigen Verfolgergruppe, hinter drei Ausreißern, auf. Nach einem langen schweren Anstieg setzte sich Tim von der Verfolgergruppe ab und überholte danach in einer Abwärtspassage locker den an dritter Stelle laufenden Ausreißer. Ungefährdet brachte er den dritten Platz bis ins Ziel. Da strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch Tim, der sich sehr über den gelungenen Saisonabschluß freute.


Nächste Woche geht Tim bis März im Rahmen seines Studiums nach Südafrika. Dort beginnt, nicht wie bei uns die Hallensaison, sondern die Freiluftsaison. Dies nutzt Tim natürlich, um ein paar Rennen bei warmen Wetter zu absolvieren.


03. November 2021 | Flein


Zwei Fleiner Leichtathleten im Bundeskader 2021/2022


Die Kaderlisten für 2021/2022 sind vom DLV veröffentlicht. Zwei Fleiner Leichtathleten haben nach ihren großartigen Leistungen 2021 den Sprung in den Bundeskader geschafft und die Freude ist groß.

Nach der Kaderzugehörigkeit 2020/2021, ist Noah Ruedel auch 2021/2022 für den Bundeskader Sprint nominiert worden. Nach seinen Bestzeiten über 100 und 200 Meter, seinen beiden Unterländer Rekorden und der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften, setzt der DLV weiter auf die Entwicklung von Noah. Glückwunsch an Noah und seine Trainerin Martina Ehlke.

Nach einem Jahr im Landeskader 2020/2021, jetzt der Sprung in den Bundeskader 2021/2022. Amelie Essig nimmt alle Hürden in kürzester Zeit. Für die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften und ihren Unterländer Rekord erhielt sie jetzt die Nominierung in den Bundeskader Hochsprung. Gratulation an Amelie und ihren Trainer Harald Ehlke.

Amelie hatte schon vom 30.09. – 03.10.2021 ihren ersten Kaderlehrgang in Kienbaum bei Berlin. Der nächste Lehrgang findet in Leverkusen am 17.12. – 19.12.2021 statt. Noahs erster Kaderlehrgang ist vom 09.12. – 12.12.2021 in Berlin. Viel zu tun für beide Fleiner, aber Sie gehen es mit Freude und Ehrgeiz an.


30. Oktober 2021 | Flachslanden


Tim Biba läuft ein starkes Cross-Rennen

Als „total ungewohnt“ beschrieb Tim Biba, nach eineinhalb Jahren Coronapause, sein erstes Crossrennen. Im bayrischen Flachslanden nutzte er die Chance, um seine Form zu testen. Die 2200m lange Strecke der MKU16, mit schweren Steigungen und unebenen Bodenverhältnissen, verlangten Augenmaß und eine kluge Renneinteilung. Gemeinsam mit Leo Trumpp (TuS Feuchtwangen) dominierten sie das Renngeschehen von Beginn an. Eine Tempoverschärfung auf den letzten 600m durch Tim brachte die Entscheidung und den überlegenen Sieg im Gesamtfeld. Gratulation Tim!
Weitere Platzierung:
Peter Biba, M50, 3300m, P:1

P.B.


17. Oktober 2021| Bottwartal - 19. September 2021 | Heilbronn - 12. September 2021 | St. Leon-Rot


Endlich wieder Wettkämpfe!


Nach der langen Corona-Durststrecke können auch die Fleiner Langstreckenläufer ihre Leistungen wieder im realen, nicht nur im virtuellen, Wettkampf zeigen. Seit September finden die ersten Straßenwettkämpfe statt – und unsere Athleten können mit guten Ergebnissen glänzen.

Den Anfang machten Robert Banaszczyk und Lasse Silcher, die sich spontan entschieden, am 12. September beim 41. Golfparklauf in St. Leon-Rot mitzumachen, nachdem endlich klar war, dass tatsächlich gestartet werden darf. Beide nutzten den 10 km Wettkampf als ersten Test und Vorbereitung für kommende Läufe. Robert belegte mit locker gelaufenen 44:29 Minuten den 7. Platz in der AK 50, Lasse lief in 43:44 Minuten auf den 2. Platz in der AK Männer U20. Die beste Leistung in St. Leon-Rot zeigte der mittlerweile weit über 60-jährige Wolfgang Schütz. Die Fleiner Lauflegende holte sich mit souverän gelaufenen 40:53 Minuten den Sieg in der AK 60.

Beim Heilbronner Triathlon am 19. September gingen Christoph Nestle und Lasse Silcher in zwei Staffelteams auf der Halbmarathondistanz an den Start. Christoph meldete sich mit guten 1:34:40 Stunden von der langen coronabedingten Wettkampfpause zurück. Lasse bewältigte seinen ersten Halbmarathon in beachtlichen 1:39:06 Stunden.

Lange trainiert haben die Fleiner auf den Bottwartalmarathon, der nun auch tatsächlich stattfinden konnte. Über 1200 Läufer traten in verschiedenen Distanzen an, sieben davon vom TV Flein. Der Start verzögerte sich etwas, was den strengen Einlasskontrollen geschuldet war. Im Startbereich musste Maske getragen werden. Trotzdem konnten die Fleiner allesamt gute Ergebnisse verbuchen. Erik Silcher bewältigte die 10 km in 54:41 Minuten. Christoph Nestle (1:53:29h) lief nach seinem Auftritt beim Heilbronner Triathlon nochmals Halbmarathon als Pacemaker für seinen Laufkollegen, Christian Knapp (1:43:57h), Bernd Britsch und Daniela Jerschabek (jeweils 1:47:06h) sowie Tobias Buffler (1:23:22h) gaben ebenfalls über die 21,1 km ihr Bestes. Bemerkenswert, dass Daniela bei nasskalter Witterung an diesem Tag eine neue Bestzeit in ihrem zweiten Halbmarathon lief, für Tobias reichte es im Gesamtklassement sogar für Rang 24.

CH.K.


26. September 2021 | Neckarsulm


Drei Kreismeistertitel für Fleiner Leichtathletiknachwuchs


Im Rahmen der offenen Vereinsmeisterschaften der Neckarsulmer Sportunion, fanden am 26.09.2021 die Kreismeisterschaften der jüngsten Leichtathleten statt. Mit großer Begeisterung wurden in den vollen Teilnehmerfeldern um Punkte gekämpft.

Gratulation zum Titel an

  • Tim Wolters, Jahrgang 2013, M8 ( 50m Lauf in 9,30sec – Weitsprung 3m – Ballweitwurf 20m)
  • Anika Eckert, Jahrgang 2010, W11 (50m Lauf 8,27sec – Weitsprung 3,64m – Ballweitwurf 29m)
  • U10 Mannschaft männlich Dreikampf vom TV Flein mit Patrick Hudak, Florian Ziegeler und Tim Wolters mit 2136 Punkten und deutlichem Vorsprung vor den Teams aus Neckarsulm und Bretzfeld-Rappach


Vizemeister:

  • Patrick Hudak, Jahrgang 2012 in der Klasse M9 Dreikampf
  • Florian Ziegeler, Jahrgang 2012 in der Klasse M9 über 800m


3. Platz:

  • Jonathan Buch, Jahrgang 2013 in der Klasse M8 Dreikampf
  • Marlene Herzog, Jahrgang 2011 in der Klasse W10 Dreikampf
  • U12 Mannschaft Dreikampf weiblich mit Anika Eckert, Marlene Herzog und Victurnienne de la Saliniere


Nachfolgend die weiteren Platzierungen der Fleiner Teilnehmer:

  • Lena Spröhnle, Jg. 2013, Dreikampf Platz 5
  • Valentin Münkel, Jg. 2013, Dreikampf Platz 6
  • Florian Ziegeler, Jg. 2012, Dreikampf Platz 4
  • Victurnienne de la Saliniere, Jg. 2011, Dreikampf Platz 22
  • Jakob Grimm, Jg. 2010, Dreikampf Platz 4
  • Henri Herzog, Jg. 2010, Dreikampf Platz 7


Robert Banaszczyk vom TV Flein erreichte im 800m Lauf der Männer Platz 3 in 2.33.59 min.


Ein Dankeschön auch an die uns unterstützenden Eltern der Leichtathletikkinder und an Rolf Weller, Tim Holzapfel und Robert Banaszczyk für ihren Einsatz als Kampfrichter.

M.S.


04./05. September 2021 | Weinstadt


3 x Bronzemedaille für Thomas Wernthal bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Masters


Ein erfolgreiches Wochenende für Thomas Wernthal vom TV Flein bei den BW-Meisterschaften Masters (Senioren) am 04./05. 09. 2021 in Weinstadt. Nach seinen tollen Auftritten im LSW- Spezialsport, bei denen er mehrere Deutsche Meistertitel erringen konnte, zeigte er nun auch sein Können in den klassischen Leichtathletik Disziplinen. In der Altersklasse M55 erreichte er im Kugelstoßen mit 10,00 m, im Diskuswerfen mit 28,12 m und im Speerwerfen mit 35,19 m jeweils den dritten Platz. Mit seinen Weiten war er selbst nicht ganz zufrieden, lag aber deutlich vor den nächst Platzierten. In einer nicht ganz einfachen Saison kann unser Titelsammler Thomas aber stolz auf seine Medaillen sein. Herzlichen Glückwunsch!


01. September 2021 | Pfungstadt


Waaaahnsinn, Tim Holzapfel läuft auch in seinem letzten Saisonrennen Bestzeit über 800 m

Wie schon angekündigt ging Tim Holzapfel in  seinem  letzten

Rennen der Saison 2021 in Pfungstadt über 800 m hoch motiviert an den Start. In einem international besetzten Feld mit 26 Läufern belegte er hinter dem Schweizer Meister von 2020, Jonas Schöpfer/STV Sempach, den zweiten Platz. Mit einer Zeit von 1:50,49 min steigerte Tim nicht nur nochmals seine Bestzeit, sondern unterbot gleichzeitig die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr. Auch dem Unterländer Rekord, 1:48,9 min von Klaus Veitinger/TG Heilbronn aus dem Jahr 1982, kommt er immer näher. Was für eine starke Saison. Tim wird sich jetzt erst einmal einen wohlverdienten Urlaub gönnen und danach in das Wintertraining einsteigen.

20. August 2021 | Jona/CH


Tim Holzapfel mit Bestzeit über 100 m beim Abendmeeting 2021 in Jona


Die Schweiz ist anscheinend ein gutes Pflaster für Tim Holzapfel. Nach seinem persönlichen Rekord über 1500 m, gelaufen in der Schweiz, nun die nächste Bestzeit über 100 m. Beim Abendmeeting des Leichtathletik Club Rapperswil-Jona     sprintete    Tim    die Kurzstrecke in 11,58 sec. In dieser Saison stellte er über die Strecken 100 m, 200 m, 400 m, 800 m und 1500 m neue Bestleistungen auf. Eine bärenstarke Saison. Den anschließenden 400 m Lauf, sein zweiter Wettbewerb am Abend, beendete er in 50,16 sec. und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Jetzt wird Tim nochmals hoch motiviert in Pfungstadt die 800 m angehen, 2021 sein letzter Wettkampf.

14. August 2021 | Regensdorf/CH


Tim Holzapfel über 1500 m mit neuer Bestzeit - 3:59,65 min


Auch in diesem Jahr erfreute sich das Regensdorfer Abendmeeting wieder größter Beliebtheit. Wie immer zog es einen großen Teil der schweizer und ausländischen Laufelite auf den Wisacher. Mittendrin Tim Holzapfel, der unter 74 Läufern über 1500 m mit neuer Bestzeit den 17. Platz belegte. Das ist nach 200 m, 400 m und 800 m in dieser Saison seine 4. Bestleistung. Nächstes Wochenende versucht er noch seine 100 m Zeit zu verbessern und wird danach noch die 400 m laufen. Zum Abschluss der Saison startet Tim am 01. September in Pfungstadt über 800 m.


August 2021 | Flein


Eine meisterliche Saison von vier Fleiner Leichtathleten und eine großartige Freiluft-Bilanz 2021


Was für eine großartige sportliche Freiluft-Bilanz 2021 (Hallenmeisterschaften gab es keine) für die TV Flein Leichtathletikabteilung. 2x Gold und 1x Bronze bei Baden-Württembergischen Meisterschaften, 2x Silber und 1x Bronze bei Süddeutschen Meisterschaften, 2x Bronze bei Deutschen Meisterschaften und 4 neue Unterländer Rekorde. Eine Bilanz die sich sehen lassen kann. Trotz Einschränkungen wegen Corona stand die TV Flein Leichtathletikabteilung voll hinter ihren Sportlern und versuchte immer das Beste aus schwierigen Situationen herauszuholen. Somit hat Sie einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen. Die Athleten zahlten es mit hochklassigen Ergebnissen zurück.

Amelie Essig hat bei ihrer Medaillensammlung 2021 im Hochsprung jede Farbe errungen. Gold bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit 1,74 m und Einstellung des Unterländer Rekords. Silber gab es für 1,73 m bei den Süddeutschen Meisterschaften und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften mit einer neuen Bestleistung von 1,77 m, was auch neuen Unterländer Rekord bedeutete.

Noah Ruedel gewann Bronze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften über 100 m. Mit 10,98 sec stellte er einen neuen Unterländer Rekord auf. Bei den Süddeutschen Meisterschaften lief er über 200 m auf den Silberplatz. In Rostock bei den Deutschen Meisterschaften sprintete Noah über 200 m in 22,05 sec, mit neuem Unterländer Rekord, auf Platz 3 zu Bronze.

Tim Holzapfel hatte 2021 seine bisher beste Saison. Über 800 m in 1:51,36 sec lief er neue Bestzeit. Damit gewann er Gold bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Neue Bestzeiten stellte er auch über 100 m in 11,58 sec, 200 m in 23,03 sec, 400 m in 49,71 sec,  und 1500 m in 3:59,65 min auf. Rang 3 und Bronze erlief Tim sich über 800 m bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Tim Biba hatte es in der Saison 2021 am schwersten. Für Schüler gab es am Anfang der Saison wegen Corona keine und später nur wenige Wettkämpfe. Trotz allem verbesserte sich Tim über 300 m in 43,83 sec auf eine neue Bestzeit. Das Highlight seiner Saison ist der neue Unterländer Rekord über 800 m in 2:17,18 min. Eine Verbesserung des alten Rekords um fast 5 Sekunden.

Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison an diese Erfolge anknüpfen können, an Ehrgeiz und Trainingsfleiß fehlt es nicht. Vielleicht kommt noch aus dem Schülerbereich etwas nach, wenn wieder regelmäßig ohne Lockdown trainiert werden kann. Die durch den Lockdown gebeutelten Langstreckler, viele Läufe wurden abgesagt, haben hoffentlich in der nächsten Saison wieder ihre Straßenläufe, Marathons und Wettbewerbe, damit sie nicht nochmal “virtuell“ laufen müssen.


08. August 2021 | Walldorf


Noah Ruedel - Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften über 200 m

Etwas angeschlagen (leichte Reizung im rechten Knie) und dennoch wollte Noah Ruedel die 200 m, als Abschluß der Saison, bei den Süddeutschen Meisterschaften laufen. In 22,46 sec mit der Silbermedaille, nach Bronze bei der Deutschen Meisterschaft und Bronze bei der BAWÜ-Meisterschaft, krönte er seine erfogreiche Saison. Nicht zu vergessen sind seine zwei neuen Unterländer Rekorde über 100 und 200 Meter. Nach dieser anstrengenden Saison erholt Noah sich mit seiner Familie am Gardasee und beginnt im September mit dem Wintertraining. Wir sind jetzt schon auf 2022 gespannt.

07. August 2021 | Walldorf


Amelie Essig - Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften im Hochsprung

Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften sprang  Amelie Essig mit 1,73 m im Hochsprung bei den Süddeutschen Meisterschaften zur Silbermedaille. Damit ist ihre Medaillensammlung 2021 mit Gold bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften komplett. Dies war der letzte Wettkampf einer aufregenden und spannenden Saison 2021. Nach einer verdienten Erholungspause  wird Amelie  im September ins Wintertraining einsteigen.

07. August 2021 | Walldorf


Tim Holzapfel - Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften über 800 m

In einem taktisch geprägten 800 m Rennen gewann Tim Holzapfel bei den Süddeutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. Nach einem Bummelrennen entschied sich der Sieg im Sprint auf den letzten Metern. Gold ging an Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) in 1:53,13 min vor Omar Jammeh (MTG Mannheim) in 1:53,31 min und Tim in 1:54,13 min. Nach Gold bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften ist die Bronzemedaille das zweite Edelmetall in einer sehr erfogreichen Saison 2021. Tim wird vor dem Einstieg ins Wintertraining noch ein paar Meetings bestreiten.


31. Juli / 01. August 2021 | Rostock


Traumergebnisse bei den Deutschen U18 Meisterschaften in Rostock - Noah Ruedel über 200 m und Amelie Essig im Hochsprung mit Bronzemedaillen und neuen Unterländer Rekorden

Für zwei unglaublich sensationelle und aufregende Tage, bei den Deutschen U18 Meisterschaften in Rostock, sorgten Noah Ruedel und Amelie Essig.

So wie das Wetter in Rostock, mal Regen, mal Sonne, mal Windböen, so waren die Gefühle der mitgereisten Trainer und Eltern während den Wettbewerben der beiden Fleiner Athleten.

Am Samstag musste sich Noah über 200 m für das Finale qualifizieren. In vier Läufen wurden die vier Sieger und weitere vier Zeitschnellste für das Finale gesucht. Noah startete im ersten Lauf und wurde Zweiter, mit neuem Unterländer Rekord, in 22,05 sec. Trotz Freude begann jetzt auch das Bangen. Endloses warten, ob die 22,05 sec reichten um ins Finale einzuziehen. Der Wind war unterschiedlich böig und es gab Läufe mit bis zu 3,7 m/s Rückenwind. Nach dem vierten Lauf die Erlösung, Noah war im Finale. Nach einem packenden Finallauf riesiger Jubel im Fleiner Lager - Noah ist als Dritter in 22,15 sec über die Ziellinie gelaufen, was die Bronzemedaille bedeutete. Grenzenlose Freude, ein wahnsinnig gutes Gefühl und viele Gratulanten machten den Tag zu etwas ganz Besonderem.

Sonntag nachmittag. Die Latte im Hochsprung der weiblichen U18 fällt bei 1,80m im dritten Versuch bei strömenden Regen und trotzdem ein Freudensturm. Amelie Essig hat es ihrem Trainingspartner Noah gleichgetan und die Bronzemedaille mit einer Höhe von 1,77m gewonnen. Diese Höhe bedeutet nicht nur neue Bestleistung, sondern auch den lang ersehnten neuen alleinigen Unterländer Rekord. In einem nicht einfachen Wettkampf mit 18 Hochspringerinnen blieb Amelie immer hoch konzentriert und meisterte auch die Wetterumschwünge, Sonne und Regen während des Wettbewerbs, mit Bravour. Danach gingen ebenfalls unzählige Glückwünsche ein, in denen sich die Gratulanten mit Amelie über den großartigen Erfolg freuten.

Die Trainer Martina und Harald Ehlke, sowie die beiden Athleten Amelie und Noah möchten sich, für die wirklich tolle Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen, bei der TV Flein Leichtathletik- Abteilung bedanken.


28. Juli 2021 | Besigheim



Tim Holzapfel läuft über 200 m eine neue Bestzeit und geht im anschließenden  400 m-Lauf als Sieger durchs Ziel


Beim 21. Landesoffenen Besigheimer Abendsportfest zeigte Tim Holzapfel, nach seiner Goldmedaille bei den BW-Meisterschaften, weiterhin eine gute Form. Mit 23,03 sec über 200 m erzielte er eine neue Bestzeit. Sehr gerne wäre Tim unter 23 Sekunden gelaufen, war aber mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden. Im darauf folgenden sehr spannenden 400 m Rennen entschied sich der Sieg auf den letzten 80 Metern.  Im Ziel war Tim, wieder nach einem kämpferischen Schlussspurt, vor dem routinierten  400 m-Läufer Matthias Moser von der TSG Heilbronn. Mit 49,76 sec verfehlte er seine Bestzeit nur um 5 Hundertstel. Der nächste Wettkampf von Tim ist bei den Süddeutschen Meisterschaften am  07. August 2021 in Walldorf über 800 m.


25. Juli 2021 | Neckarsulm


Amelie Essig bei den Franken-Meisterschaften mit dem letzten Test vor der DM im Hochsprung über 1,72 m


Mit einer souveränen Vorstellung gewann Amelie Essig den Franken-Titel im Hochsprung mit 1,72 m. An der neuen Unterländer Rekordhöhe von 1,76 m scheiterte sie ganz knapp. Trotzdem war Amelie mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da alle Sprünge technisch sehr sicher und dynamisch waren. Das war der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften in Rostock. Ab jetzt ist der Fokus nur noch auf die DM gerichtet.

Der selbe Fokus gilt auch für Noah Ruedel. Er nahm nicht an den Franken-Meisterschaften teil, weil er in Rostock am Samstag über 200 m und am Sonntag über 100 m an den Start geht. Wenn alles nach Plan verläuft hat Noah fünf Läufe, was eine hohe Belastung bedeutet. Am Sonntag greift Amelie in den Hochsprungwettbewerb ein. Wir wünschen beiden viel Erfolg in Rostock.


23. Juli 2021 | Flein


Abteilungsversammlung unter Coronabedingungen - Gustav Jenne zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Gleich zwei Rechnungslegungsjahre standen an um offiziell durch die Leichtathletikabteilung verabschiedet zu werden. Daher wurde beschlossen die Abteilungsversammlung möglichst noch vor den Sommerferien über die Bühne zu bringen. Unter ständiger Abstimmung mit der Gemeinde Flein, die dankenswerterweise das Foyer der Sandberghalle zur Verfügung stellt und nach Genehmigung des Hygienekonzepts konnte diese somit freitagsabends am 23.07.2021 stattfinden.

Abteilungsleiter Hannes Eberenz konnte dann in seinem Bericht von sportlich zwei außerordentlich erfolgreichen Jahren berichten:

Das sicherlich wertvollste Ergebnis erzielte 2019 das Fleiner Urgestein Wolfgang Schütz, dem es gelang im Halbmarathon den Deutschen Meistertitel der Senioren ins Unterland zu holen.


2020 waren vor allem im Jugendbereich mehrere Athleten sehr erfolgreich:

Amelie Essig und Noah Ruedel wurden im Hochsprung bzw. über die 200 Meter Strecke bei den Deutschen U18 Meisterschaften jeweils Fünfte und wurden aufgrund Ihrer Leistungen in den Landeskader (Amelie) bzw. sogar in den Bundeskader (Noah) aufgenommen. Tim Holzapfel wurde über 800 Meter Baden-Württembergischer Vizemeister sowie Dritter bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und das nach seinem Wechsel von der Juniorenklasse in den Männerbereich! Im jüngeren Jahrgang U13, bei dem es noch keine überregionalen Meisterschaften gibt, ist Tim Biba auf vielen Einzelveranstaltungen unterwegs und eilt von Sieg zu Sieg! Im Seniorenbereich konnte der Fleiner Neuzugang Thomas Wernthal im LSW Spezialsport gleich zwei Deutsche Meistertitel ( Keulenwurf und Speerorama) erringen.


2019 wurden noch in gewohntem Umfang eigene Veranstaltungen durchgeführt, die Fleiner Crossserie auf dem Haigern im Frühjahr und das Mehrkampfmeeting im Herbst seien beispielhaft genannt, die jeweils in gewohnter Manier professionell abgewickelt wurden. 2020 schlug dann Corona zu - nach zwei Crossläufen auf dem Haigern folgte der Lockdown und dauert, was eigene Veranstaltungen betrifft, bis heute an. Einige "virtuelle Läufe" waren hier ein schwacher Trost für die Fleiner Athleten.


Dass es sich bei den Erfolgen um keine Eintagsfliegen handelt, beweist der Ausblick nach 2021:

Amelie, Noah und Tim Biba stellten in Ihren Bereichen neue Unterländer Rekorde aufstellen, die teilweise mehr als 40 Jahre Bestand hatten. Das lässt auf weitere erfolgreiche Jahre hoffen!


Insgesamt konnte Hannes Eberenz konstatieren, dass die Leichtathletikabteilung sowohl in sportlicher als auch personeller Sicht gut aufgestellt ist und zukünftigen Aufgaben "nach Corona" problemlos wird stellen können. Dies wurde auch durch den Bericht des Abteilungskassiers Martin Nestle bestätigt. In beiden Jahren konnten im Abteilungsergebnis Überschüsse ausgewiesen werden, obwohl 2020 natürlich die Einnahmen aus diversen Veranstaltungen fehlten. Die beiden Kassenprüfer Rolf Weller und Hans Kovac bescheinigten in ihrem Bericht die Ordnungsgemäßheit der Finanzen. So stand dann einer einstimmigen Entlastung der Führungsmannschaft durch die Versammlung nichts im Wege.


Auch der Tagesordnungspunkt Neuwahlen verlief unaufgeregt: Neben des bestehenden Teams der Führungsmannschaft (Hannes Eberenz, Gustav Jenne, Manne Reber, Martin Nestle und den Kassenprüfern Rolf Weller und Hans Kovac) wurden Tim Holzapfel als neuer stellvertretender Abteilungsleiter, Martina Spohrer als Trainervertreter und Chris Knapp als Schriftführer einstimmig neu gewählt. Somit steht nun eine schlagkräftige Mannschaft für künftige Aufgaben zur Verfügung!


Etwas kryptisch tauchte auch noch der Punkt "Ehrungen" auf der Tagesordnung auf:

Sichtlich überrascht nahm Gustav Jenne die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Leichtathletikabteilung entgegen. Diese ehrt damit ihren Gründer und 58 Jahre langen Vorsitzenden für seine herausragenden Verdienste um den Leichtathletiksport in Flein und im Unterland! Lang anhaltender Beifall aller Anwesenden unterstrich nochmals die Anerkennung und Hannes Eberenz fasste nochmals in einer Laudatio einige "Highlights" aus Gustav´s Leichtathletikleben zusammen.

In seinen Dankesworten verwies dann Gustav auch darauf dass dies alles ohne Unterstützung seiner Frau Ursel niemals möglich gewesen wäre, die aber leider aufgrund einer Rekonvaleszenz nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Wer rastet der roste und so hat Gustav ausgeführt, dass er derzeit eine umfangreiche Statistik über die Athleten in Flein bzw. im Unterland und ihre Ergebnisse erstelle - er ist z. Zt. im Jahr 1984 angelangt; daher wünscht ihm die Leichtathletikabteilung weiterhin noch viele Jahre bei guter Gesundheit um auch dieses Projekt erfolgreich zu beenden.

Martin Nestle


18. Juli 2021 | Ulm


Paukenschlag - Tim Holzapfel mit Gold und Bestzeit über 800 m bei den BW-Meisterschaften

Ratlosigkeit nach dem Zieleinlauf über 800 m der Männer. Wer hat gewonnen? Endlose Minuten vergehen, dann das unglaubliche Ergebnis auf der Anzeigetafel - Tim Holzapfel Platz 1 in 1:51,36 min vor dem Vorjahressieger Omar Jammeh mit 1:51,37 min. Seine Bestzeit um über 1,5 Sekunden gesteigert. Die Gefühle und Glücksmomente bei Athlet und Trainern waren in diesem  Moment unbeschreiblich. Die erste Goldmedaille für Tim, die er sich nach einer taktischen Meisterleistung und mit unheimlichen Siegeswillen auf den letzten Metern verdient hat.

Wimpernschlag-Zieleinlauf

Tim im Rennen an dritter Stelle sehr gut positioniert

Diese Leistung kommt nicht von allein. Tim war in diesem Winter sehr trainingsfleißig und blieb vor allem unverletzt. Die Bestleistungen über 400m und 800m in den letzten Rennen deuteten schon darauf hin, dass Tim dieses Jahr noch schneller laufen kann. Das dies bei den Meisterschaften gelingt, zeigt eine optimale Wettkampfvorbereitung. Wir sind gespannt, was Tim in dieser Saison noch leistet, denn er will noch einige Meetings bestreiten.


17. Juli 2021 | Frankfurt


Noah Ruedel - Jetzt auch über 200 m mit neuem Unterländer Rekord

Noah Ruedel verbessert über 200 m den 44 Jahre alten Unterländer U18 Rekord aus dem Jahr 1977 von Klaus Koppenhöffer, TG Heilbronn. Nach dem Debakel vor einer Woche bei den Baden Württembergischen Meisterschaften über 200 m, zeigte sich Noah unbeeindruckt und legte mit 22,13 sec eine neue Best,- und Rekordzeit auf die Bahn in Frankurt. Auch in diesem Lauf hatte Noah noch Luft nach oben, was ihm ein gutes Gefühl für die anstehenden Deutschen Meisterschaften in Rostock gibt. Das Training diese Woche in Mannheim bei Valerij Bauer zeigte Wirkung und die Selbstsicherheit ist wieder da. Wir wünschen Noah viel Erfolg in Rostock.


17. Juli 2021 | Limburg/Diez


Tim Biba zeigt Kampfgeist


Die offenen Rheinland- Hindernismeisterschaften, am 17.07.21 in Diez, ermöglichten Tim die Teilnahme und den ersten Start, in einer bisher unbekannten Disziplin. Mit dem notwendigen Respekt, den diese Strecke verlangt, ging er in das Rennen und erkämpfte über 1500 m Hindernis, in 5:23,19 min eine starke Leistung. In der Altersklasse M16 erreichte er den vierten Rang, seine Altersklasse M14 gewann er.


11. Juli 2021 | Langensteinbach


Amelie Essig -  Goldmedaille und Einstellung des Unterländer Rekords im Hochsprung bei den BW-Meisterschaften

Der zweite Tag der Baden-Württembergischen Meisterschaften brachte für die TV Flein Athleten Höhen und Tiefen. Amelie Essig sorgte im Hochsprung mit dem Gewinn der Goldmedaille und der Einstellung des Unterländer U18 Rekord für den Highlight. Mit 1,74 m sicherte sie sich nach einer souveränen Vorstellung den ersten Platz. Erst an 1,76 m scheiterte sie äußerst knapp, was für die nächsten Wettkämpfe auf noch höhere Sprünge hoffen lässt. Amelie wird noch an den Franken-Meisterschaften am 25.07. in Neckarsulm teilnehmen und dann zum eigentlichen Saisonhöhepunkt nach Rostock reisen, um am 01. 08. bei den Deutschen Meisterschaften an den Start zu gehen.

Einen rabenschwarzen Tag erlebte Noah Ruedel über 200 m. Er konnte das Erfolgsgefühl des ersten Tages nicht mitnehmen und landete als Mitfavorit in 22,42 sec auf einem enttäuschenden vierten Platz. Der Einbruch kam überraschend und ist auch für Martina Ehlke unerklärlich. Noah sollte den Lauf schnell abschütteln, denn auch für ihn kommt in Rostock noch der Saisonhöhepunkt. Am Mittwoch werden Martina und Noah nochmals zu Valerij Bauer nach Mannheim zum Training fahren, um die letzen Unsicherheiten abzustellen.


10. Juli 2021 | Langensteinbach


Noah Ruedel mit neuem Unterländer Rekord und Bronzemedaille über 100 m bei den BW-Meisterschaften

Das Warten hat ein Ende, die Freude ist riesig und die Erleichterung spürbar, so ist die Stimmung im Team Noah Ruedel / Martina Ehlke  zu beschreiben. Die Schallmauer unter 11 Sekunden zu laufen ist vollbracht. Mit dem neuen Unterländer U18 Rekord über 100 m in 10,98 sec im Vorlauf und der Bronzemedaille in 11,00 sec im Endlauf war der Tag perfekt. Bis dahin war der Druck auf Noah, wenn auch nur im Unterbewusstsein, groß. Er  wusste, dass er unter 11 Sekunden laufen kann, doch nur durch diverse Umstände war das bis heute nicht möglich.

Morgen steht noch der 200 m Lauf, die Paradedisziplin von Noah, auf dem Programm. Hier ist Noah Mitfavorit auf den Titel. Auch der Unterländer Rekord über 200 m ist in greifbarer Nähe. Nach dem tollen ersten Tag der Titelkämpfe sollte Noah den Schwung mit in den zweiten Tag nehmen. Im Hochsprung wird am Sonntag auch Amelie Essig, ebenfalls mit Chancen auf eine Medaille, antreten.


04. Juli 2021 | Waiblingen


Tim Biba verbessert Unterländer Rekord um fast 5 Sekunden

Eine bärenstarke Leistung über 800 m zeigte Tim Biba beim Waiblinger Leichtathletik Meeting 2021. Bei optimalen Bedingungen scheute Tim sich nicht das hohe Anfangstempo, in 64 sec die erste Runde, mitzugehen. Dementsprechend war natürlich Stehvermögen in der zweiten Hälfte gefragt. Sein Kampfgeist wurde mit persönlicher Bestleistung und neuem Unterländer Rekord, in 2:17,18 min, belohnt. Tim verbesserte den Unterländer Rekord, bisher von Johannes Knoblach, TSV Niedernhall mit 2:22,00 min gehalten, um knappe 5 Sekunden.  Jetzt haben sich die Grundschnelligkeitstests über 300 m ausbezahlt und vergessen ist der unglückliche Sturz vor zwei Wochen in Regensburg. Weiter so Tim.


30. Juni 2021 | Riederich


Tim Holzapfel durchbricht 400 m Schallmauer


Beim Abendsportfest in Riederich lief Tim Holzapfel zum ersten mal die 400 m unter 50 Sekunden. Im Ziel standen 49,71 sec auf der Zielanzeige. Über die neue Bestzeit war Tim hocherfreut, da er in seinen letzten 400 m-Rennen immer knapp über 50 Sekunden gelaufen war. Beflügelt von seiner neuen Bestleistung ging Tim noch über 200 m  an den Start. Seine Zeit von 23,24 sec sind für einen Mittelstreckler ein respektables Ergebnis, zumal der 200 m-Lauf nach dem 400 m-Lauf stattfand und es leicht regnete. Nach seiner Bestzeit über 800 m bei der Kurpfalzgala am 22. Mai in Weinheim, ist das nun der zweite Glanzpunkt von Tim. Sein konsequentes und verletzungsfreies Wintertraining scheint sich nun auszuzahlen.


25. Juni 2021 | Nordheim


Nordheimlauf 2021 - wie letztes Jahr – wir liefen wieder virtuell


Am Freitag, 25.06.2021 war es für 7 Läufer-/innen von uns so weit. Um 18:30 Uhr machten wir uns auf den 10 km Rundweg durch Nordheim und Nordhausen. Vom Start beim Sportgelände in Nordheim ging es die ersten 3 km stetig leicht bergauf bis in die Weinberge von Nordhausen. Dort verläuft die Strecke erstmal wieder bergab, hier hieß es kurz erholen, bevor man über einen kleinen Hügel ins Wohngebiet in Nordhausen gelangt. Dann mit langen Schritten wieder den Berg hinab und schon den Fahrradweg wieder zurück nach Nordheim. Noch einen kurzen Abstecher ins Neubaugebiet und mit Vollgas durch den Rathauspark wieder bergab ins Ziel. Die Zeiten wurden von jedem selbst gestoppt und über das Laufportal dem Veranstalter gemeldet.

In der Gesamtergebnisliste konnten wir uns wie folgt platzieren:

  •    3. Platz Lasse Silcher 49:20 min
  • 11. Platz Bernd Britsch 55:17 min
  • 13. Platz Daniela Jerschabek 55:40 min

Für alle drei bedeutet das auch gleichzeitig den 1. Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse. Robert Banaszcyk und Thomas Fischer liefen gemeinsam auf Platz 14 mit einer Zeit von 56:14 min. und nur einen Wimpernschlag dahinter kam Chris Knapp mit 56:15 min. auf Platz 16. Insgesamt eine tolle Leistung von allen.


19. Juni 2021 | Sinn


Amelie Essig erneut über 1,70 m beim Sinner Hochsprungmeeting


Beim traditionellen 27. Hochsprungmeeting in Sinn sprang Amelie Essig mit einem super Satz 1,70 m. An der nächsten Höhe 1,74 m, was die Einstellung des Unterländer Rekords von 1980 (Sabine Nickel/ULG/TSV Biberach) bedeutet hätte, scheiterte sie äußerst knapp. Bei der Konstanz, wie Amelie momentan ihre Wettkämpfe absolviert, wird die Chance den Rekord zu brechen immer wahrscheinlicher. Den nächsten Anlauf nimmt Sie am 25. Juni beim ebenfalls traditionellen 24. Bühler Hochsprungmeeting. Danach macht Amelie erst mal eine kurze Wettkampfpause um sich dann ganz auf die deutschen Meisterschaften in Rostock vorzubereiten.


13. Juni 2021 | Essen


Amelie Essig - starke Sprünge - 1,71 m beim Tag der Überflieger

Im stark besetzten Hochsprungfeld in Essen beim Tag der Überflieger, die deutsche U18 Elite war am Start, übersprang Amelie Essig 1,71 m und belegte den dritten Platz. Durch Amelies sichere Sprünge im Bereich über 1,70 m ist es ihr zuzutrauen, dass sie den derzeitigen Unterländer U18 Rekord von 1,74 m überbieten kann.

12. Juni 2021 | München


Noah Ruedel bricht 43 Jahre alten Unterländer U18 Rekord über 100 m

Riesengroße Freude in München. Noah Ruedel sprintet über 100 m in 11,00 sec zu einer neuen Bestzeit und einem neuen Unterländer U18 Rekord. Dieser wurde bisher von Armin Seitz (TG Heilbronn) seit 1978 gehalten. Neben dem 100 m Sieg gewann er auch die 200 m in 22,26 sec. Mit dem 200 m-Resultat war Noah nicht zufrieden, aber es gibt noch genügend Meetings um eine schnellere Zeit zu laufen. Sein nächstes Ziel ist, den Unterländer U18 Rekord über 200 m zu knacken und das Fernziel sind die Deutschen Meisterschaften in Rostock.

12. Juni 2021 | Mosbach


Tim Biba gut in Form

Beim Sprintmeeting der LAZ Mosbach nutzte Tim die Gelegenheit, um seine Schnelligkeit zu testen. Bei boeigem Wind stellte er sich der älteren Konkurrenz der Altersklasse MJ U16 über 300 m. Mit einer persönlichen Bestleistung von 43,83 sec. ging er über die Ziellinie. Die gewonnene Grundschnelligkeit wird sich bald auch auf die längeren Strecken auswirken. Glückwunsch Tim!


April/Mai 2021 | Flein


Die virtuelle Reise der Kinder-Leichtathletik


Da nach den Osterferien, durch die coronabedingten Auflagen, leider immer noch kein Training für unsere knapp 50 Kinder im Stadion organisatorisch möglich und auch die Bildschirmzeit durch weiteres Homeschooling schon mehr als ausgereizt war, machten sich insgesamt 25 Kinder und ihre 5 Trainerinnen und Trainer im Rahmen einer Fitness-Challenge auf eine Reise der besonderen Art.

Mit einem persönlichen Fitnessplan ausgestattet, konnte jeder für sich seine Aktivitäten der Woche notieren und bekam dafür Zeitpunkte. Am Ende der Woche wurden diese Zeitpunkte in Kilometer umgerechnet. Um dabei auch den Wettkampfgedanken nicht ganz aus den Augen zu verlieren, trat hierbei die Altersgruppe 6 bis 11 Jahre gegen Jugendliche 12 Jahre und älter an. Jede Woche zur eigentlichen Trainingszeit trafen wir uns in einem kurzen Online-Meeting, um das jeweilige Etappenziel bekannt zu geben.

Schon in der ersten Woche waren alle sehr aktiv und sammelten fleißig Punkte, so dass uns die erste Etappe von der Fleiner Sandberghalle ins über 1.200 km entfernte Rom führte. Von dort ging es in den weiteren Etappen über Mailand nach Cannes in Frankreich (ca. 950 km) und in Woche 3 weiter nach Valencia in Spanien (ca. 1.000 km), bis wir nach Woche 4 unser Endziel Lissabon in Portugal erreichten (ca. 1.200 km).

Zu Beginn hatte die jüngere Gruppe immer einen leichten Vorsprung, bis es in Woche 3 spannend wurde, als die ältere Gruppe überholte. Doch zu guter Letzt, konnten sich die Jüngeren ihren leichten Vorsprung wieder zurückholen. Insgesamt legten diese beachtliche 4.506 km und die größeren 4.410 km in den 4 Wochen zurück. Durch ihren Kilometer-Vorsprung konnte Gruppe 1 einen landschaftlich schöneren Weg an der Spanischen und Portugiesischen Küsten entlang bereisen, während Gruppe 2 auf direktem Weg durchs Land ans Etappenziel Lissabon kam.

Dort angekommen, wurden alle mit einem Eisgutschein belohnt. Wir freuen uns, dass sich so viele Kinder mit uns auf diese tolle Reise begeben haben und auch ohne das gemeinsame Training sportlich sehr aktiv waren. Jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen nach den Pfingstferien im Fleiner Stadion!

Die Trainerinnen und Trainer der TV Flein-Kinderleichtathletik


26. Mai 2021 | Leipzig


Tim Biba läuft über 800 m persönliche Bestzeit und verpasst ganz knapp den Unterländer M13 Rekord


Endlich mal wieder ein Sportfest für Athleten die keinen Kaderstatus haben (in der Jugend M13 gibt es noch keine Kaderzugehörigkeit). Für das Glücksgefühl einen Wettkampf bestreiten zu können, nahmen Vater Peter Biba und Sohn Tim die lange Fahrstrecke nach Leipzig in Kauf, damit Tim beim 30. Läufertag der SG Motor Gohlis Nord Leipzig über 800 m an den Start gehen konnte.

Tim präsentierte sich in starker Form. Nach der langen wettkampflosen und trainingsbeschränkten Zeit, die er als nicht Kaderathlet durchschreiten musste, zeigte er Kampfgeist und Biss. Bei strömenden Regen kam es zum Aufeinandertreffen mit Gyulai Lennox/SG Lok. Hainsberg, dem momentan stärksten MK14 Läufer Deutschlands. Am Ende musste sich Tim mit Platz zwei, in persönlicher Bestleistung von 2:22,19 min, begnügen. Nach der langen Fahrt und für seinen ersten 800 m Wettkampf in 2021 ist das ein beachtliches Ergebnis, da er den Unterländer M13 Rekord nur um 19 Hundertstel verpasste. Das lässt aber ahnen, dass Tim im Verlauf der noch langen Saison sein Ziel den Rekord zu unterbieten in die Tat umsetzt. Tolle Leistung, Glückwusch und weiter so!

Tim vor dem Start


22. Mai 2021 | Ulm | Weinheim


Erfolgreiches Wochenende der TV Flein Leichtathleten - Amelie Essig springt im Hochsprung 1,73 m - Tim Holzapfel läuft Bestzeit über 800 m - Noah Ruedel gewinnt 200 m Lauf und mit der 4x100 m Staffel beim WLV Vergleichskampf

Da ist sie, die lang ersehnte Sicherheit im Anlauf und die damit verbundene neue Besthöhe 1,73 m im Hochsprung von Amelie Essig. Die beim Vergleichskampf in Ulm gesprungene Höhe bedeutet nicht nur neue Bestleistung, sondern ist auch die Qualifikation (1,70 m) für die deutschen U18 Meisterschaften, die in Rostock stattfinden. In der deutschen U18 Bestenliste rückt Sie auf Rang zwei vor. Amelies nächstes Ziel ist, den über 40-jährigen Unterländer U18 Rekord (1,74 m) zu brechen. Mit der tollen Vorstellung in Ulm und der neu gewonnenen Selbstsicherheit ist es Amelie zuzutrauen, dass sie es in einem der nächsten Meetings realisiert.

Noah Ruedel gewinnt beim Vergleichskampf in Ulm die 200 m in 22,29 sec und  als souveräner Schlussläufer mit der 4x100 m Staffel. Über die 200 m Zeit  war Noah etwas unzufrieden, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis er seine volle Spritzigkeit erreicht und wieder mit neuen Bestzeiten glänzen wird. Auch Noahs Ziel ist es, die uralten Unterländer U18 Rekorde über 100 m (11,04 sec) aus 1978 und 200 m (22,14 sec) aus 1977, zu unterbieten.

Andere Stadt, anderes Stadion und ebenfalls große Freude über eine toll erbrachte Leistung. Tim Holzapfel läuft bei der Kurpfalz Gala in Weinheim ein ganz starkes Rennen über 800 m und belohnt sich mit einer neuen Bestzeit. 1:52,95 min stand nach dem Zieleinlauf auf der Uhr und die Freude war riesengroß. Nach einem harten Wintertraining mit all den durch Corona verursachten Schwierigkeiten hat Tim heute einen ersten Glanzpunkt gesetzt.


13. Mai 2021 | Bönnigheim, 15. Mai 2021 | Mannheim, 16. Mai 2021 | Stuttgart


Guter Saisonauftakt von Noah Ruedel und Amelie Essig

Einladung vom WLV für Amelie und Noah zum U18-Vergleichskampf Bayern, Hessen, Baden-Württemberg


Beim Sportfest an Himmelfahrt in Bönnigheim sprintete Noah Ruedel über 100 m in 11,18 sec knapp an seiner Bestleistung vorbei. Zwei Tage später lief er beim Meeting in Mannheim die 200 m in 22,27 sec, zwei Hundertstel über seiner Bestzeit. Noah war mit dem Auftakt zufrieden, in Anbetracht, dass die Bedingungen nicht ganz optimal waren. Martina Ehlke verordnete ihrem Schützling in den nächsten Tagen ein lockeres Training, da Noah nach dem harten Wintertraining noch etwas Erholung und Spritzigkeit benötigt.


Amelie Essig sprang beim Kaderwettkampf in Stuttgart 1.66 m hoch. Sie hat ihren Anlauf stark verbessert und sprang alle Höhen sicher im ersten Versuch. Bei 1,70 m wollte Amelie im Übereifer etwas zu viel und scheiterte 3x bei dieser Höhe. Aber mit der gewonnenen Sicherheit im Anlauf sollten bald höhere Sprünge zu erwarten sein.


Erfreulich für beide Athleten ist die Einladung vom WLV für den Vergleichskampf Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, der am 22. Mai in Ulm stattfindet. Für Noah ist es der zweite Einsatz im WLV-Team. In Ulm geht er über 200 m und in der 4x100 m Staffel an den Start.

Amelie wird zum ersten Mal das WLV Trikot tragen und ist im Hochsprung eingesetzt. Schon jetzt ein schöner Erfolg und Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen. Wir wünschen beiden viel Erfolg in Ulm.


Februar 2021 | Flein


Eine Erfolgsgeschichte - Noah Ruedel führt über 200 m die deutsche U18 Hallenbestenliste 2021 an


Erfreuliche Nachricht für Noah Ruedel. Nach Abschluss der Hallensaison ist Noah bester Deutscher 200 m-Sprinter in der U18. Die Bestenliste hat eine hohe Aussagekraft, da es für alle Kaderathlethen Wettkämpfe gab und somit alle Spitzenläufer in der Liste vorhanden sind.

Die Saison 2020/2021 war für den Fleiner Gymnasialschüler eine wahre Erfolgsgeschichte.

Nach zögerlichem Beginn, trotz Bestleistungen, in der Freiluftsaison 2020, explodierte Noah in Freistett mit 11,10 sec über 100 m und 22,25 sec über 200 m. Dies waren die Qualifikationsleistungen für die Teilnahme an den Deutschen U18 Meisterschaften, die in Heilbronn stattfanden.

In Heilbronn bei den Deutschen Meisterschaften dann der sensationelle Erfolg mit dem 5. Platz über 200 m. Nach dieser Leistung erfolgte die Berufung in den Bundeskader, der mit Ausblick auf die U18 Europameisterschaften 2021 in Rieti/Italien zusammengestellt wurde. Somit war die Saison 2020 ein unglaublicher Erfolg.

Jetzt mit 22.30 sec über 200 m in der Halle und Nummer 1 in Deutschland geht die Erfolgsgeschichte weiter und ist noch nicht zu Ende.

Vor ein paar Tagen kam ein Brief von der Unterländer Sporthilfe. Noah darf sich über eine finanzielle Unterstützung freuen, die auf Grund seiner Erfolge genehmigt wurde. Dafür einen herzlichen Dank an die Unterländer Sporthilfe.

Doch diese Erfolge kommen nicht von allein. Noah ist sehr ehrgeizig und trainiert 6 mal in der Woche Tempoläufe, Bergläufe, Kraft, Sprints und Laufschulung, immer zusammen mit seiner Trainerin Martina Ehlke, die seinen Ehrgeiz auch mal bremsen muss. Die Trainingsorte sind Flein, Heilbronn und der Wald von Flein/Talheim. Auch kein Weg ist den Beiden zu weit, um einmal pro Woche in Mannheim am Olympiastützpunkt mit Valerij Bauer, dem Trainer der ehemaligen Europameisterin über 100 m, Verena Sailer, zu trainieren.

Es muss ebenfalls erwähnt werden, das Noah vom TV Flein, vor allem durch Hannes Eberenz und Gustav Jenne vollste Unterstützung bekommt. Martina Spohrer ist stets zur Stelle um die Erfolge von ihm im „Fleiner Blättle“ zu veröffentlichen. Noahs Eltern stehen voll und ganz hinter seinem Sport und somit hat er ein optimales Umfeld und kann sich ohne Probleme auf sein Training fokussieren.

Wir wünschen uns, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht und Noah uns immer wieder aufs Neue überrascht.


Februar 2021 | Flein


Leichtathletik am Computer - geht das?


Es geht!!!!!!! Nachdem aus bekannten Gründen nun schon längere Zeit kein gemeinsames Training stattfinden kann hat sich das Trainerteam überlegt für seine Mitglieder ein Online-Training anzubieten. Seit Januar wird nun per Videokonferenz trainiert. Aufgeteilt in vier verschiedenen Gruppen, von den 7 jährigen Kindern bis zu den Senioren haben wir nun alle die Möglichkeit uns zu sehen, miteinander zu sprechen und gemeinsam zu trainieren. Eine Trainingseinheit z.B. mit Kindern besteht aus der Erwärmung mit Musik, einem Hauptteil der immer wechselt, einem Spiel und zum Abschluß Dehnübungen. 

Wir können uns über viele positive Rückmeldungen freuen , ein Stückchen Normalität ist auch im Lockdown wieder möglich wenn es Dienstags heißt "Heute habe ich Training!"


31. Januar 2021 | Stuttgart


Amelie Essig mit neuer Hallenbestleistung in Stuttgart - 1,66 m im Hochsprung

Beim Hallenwettkampf für Kaderathleten im Olympiazentrum in Stuttgart sprang Amelie Essig im Hochsprung  mit 1,66 m eine neue Hallenbestleistung. Die Versuche über die nächste Höhe von 1,70 m waren knapp gerissen. Für Amelies ersten Wettkampf in der Halle, ohne vorheriges Training mit langem Anlauf und Technikschulung ohne Spikes, nur in Turnschuhen, war das ein respektables Ergebnis. Amelie wird im Februar noch zwei weitere Wettkämpfe bestreiten und die 1,70 m fest anvisieren.

update 14.02. und 21.02.2021 | Stuttgart

Beide Wettkämpfe beendete Amelie mit 1.66 m. Man merkt immer noch das fehlende Techniktraining mit vollem Anlauf. Die 1,70 m waren in beiden Wettkämpfen äußerst knapp gerissen, so dass sich Amelie über ihre Freiluftziele keine Sorgen machen muss.


30. Januar 2021 | Mannheim


Zweiter Hallenwettkampf - nächste Bestzeit über 200 m - Noah Ruedel in pfeilschnellen 22,30 Sekunden

In seinem zweiten und letzten Hallenwettkampf 2021 steigerte Noah Ruedel seine Hallenbestzeit von letzter Woche auf grandiose 22,30 sec. Diese Leistung gibt Noah ein großes Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass im Training alles richtig läuft. Ebenso ist es ein Motivationsschub für das nächste Aufbautraining. Die nächste Woche ist trainingsfrei und danach beginnt die zweite harte Wintertrainingshälfte. Wir sind jetzt schon auf die Freiluftsaison gespannt.


19. Januar 2021 | Mannheim


Noah Ruedel verbessert über 200 m seine Hallenbestzeit auf tolle 22,49 Sekunden

Eigentlich waren Martina Ehlke und Noah Ruedel darauf eingestellt, dass in der Hallensaison 2021 keine Wettkämpfe stattfinden. Das Training in der ersten Winterhälfte verlief, durch Noahs Bundeskaderstatus, reibungslos und verletzungsfrei. Zur Zeit wurden die Trainingseinheiten etwas heruntergefahren, um sich für das zweite Aufbautraining zu erholen. Dann kam der Anruf von Landeskadertrainer Valerij Bauer, bei dem Noah Samstags im Olympiastützpunkt Mannheim trainiert, ob er an einem Wettkampf für Kaderathleten teilnehmen möchte. Natürlich nahm Noah die unerwartete Einladung mit Freude an. Trotz eines zu verhaltenen Laufes pulverisierte Noah seine alte Hallenbestzeit von 22,88 sec auf 22,49 sec. Für seinen ersten Wettkampf in der Halle, mit einer nicht ganz optimalen Vorbereitung, eine grandiose Zeit

Damit ist Noah auf dem richtigen Weg und seinen Zielen in der Freiluftsaison 2021, unter anderen die uralten U18 Unterländer Rekorde über 100 m und 200 m zu brechen, sehr nahe. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den U18 Europameisterschaften in Rieti/Italien, was im Bereich des Möglichen ist. Seine Trainerin Martina Ehlke und Noah werden alles dafür tun, um seinen Traum zu verwirklichen. Wir wünschen dafür viel Erfolg.


Share by: