News 2022

News 2022


23. Dezember 2022 | Flein


Jahresrückblick 2022


Liebe Leichtathlet*innen, liebe Eltern und Freunde der Fleiner Leichtathletik,

ein sehr emotionales Jahr für die Fleiner Leichtathletik geht zu Ende. Freud und Leid lagen, wie so oft im Leben, nah beieinander. Ein Jahr, in dem trotz einer außergewöhnlichen politischen Lage die Normalität ins Vereinsleben zurückgekehrt ist. Ein Jahr mit dem größten sportlichen Erfolg in der 60jährigen Abteilungsgeschichte und große Trauer um unseren Abteilungsgründer Gustav Jenne.


Im Training fast wieder Normalität

Im Vergleich zum Vorjahr gab es für den Trainingsbetrieb in der Halle eigentlich keine Einschränkungen mehr. Kein Online-Training, sondern Sport in der Gruppe mit Freunden. Einschränkungen gab es noch im Wettkampfbereich, das Kindersportfest in Biberach war noch nicht möglich. Ebenso musste zum zweiten Mal seit 54 Jahren die Fleiner-Crosslauf-Serie auf dem Haigern ausfallen.

Nicht davon betroffen waren die Hallenmeisterschaften auf Landes- und Bundesebene. Während Amelie Essig mit neuer Hallenbestleistung bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften den unglücklichen vierten Platz belegte, holte sich Noah Ruedel ebenfalls mit persönlicher Bestleistung die Vizemeisterschaft über 200m in der Klasse U20. Alles schien noch perfekt zu laufen in Richtung Deutscher Hallenmeisterschaft. Doch dann kamen die Verletzungen. Somit waren die überragenden Athleten der letzten Saison alle angeschlagen. Tim Biba musste schon früh im Jahr verletzungsbedingt pausieren. Ebenso Tim Holzapfel, der im Auslandssemester in Südafrika nach einer Coronainfektion eine 3-monatige Trainingspause einlegen musste. Wie langwierig und wie entscheidend es sich auf den weiteren Saisonverlauf auswirken würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar.

Trauer um unseren Abteilungsgründer und Ehrenvorsitzenden Gustav Jenne

Plötzlich und unerwartet mussten wir Abschied nehmen von unserem Abteilungsgründer, jahrzehntelangen Abteilungsleiter und Ehrenvorsitzenden Gustav Jenne, der am 8. Februar von uns gegangen ist. Fast 57 Jahre führte er die Abteilung als Abteilungsleiter, seine Sportfeste und Veranstaltungen waren im süddeutschen Raum und darüber hinaus bekannt. Viel hat er in dieser Zeit für den gesamten Sport in Flein und für die Leichtathletik in der Region bewegt. Er war ein unermüdlicher Antreiber, ein „Macher“ und ein besonderer Charakter, der eine große Lücke hinterlässt.

Der April bringt wieder Hoffnung

Nach einer unglücklichen Hallensaison für unsere Athleten kehrte im April die Hoffnung zurück. Fast alle Athleten waren zurück im Training und bereiteten sich in unterschiedlichen Trainingslagern in Spanien und Italien auf die Sommersaison vor.

Der Saisonauftakt beim Sprintzweikampf in Brackenheim bestätigte die Hoffnungen. Noah Ruedel setzte sich über 100m und 200m gegen den ein Jahr älteren Marian Wieland aus Neckarsulm durch. Überragend auch unsere jüngsten Athleten. Jonathan Buch, Lukas Rüdel und Louis Wink holten sich im Sprintzweikampf die Plätze 1-3 in der Klasse U10. Ebenso holten sie sich zusammen mit Lennart Schick den Titel über 4x 50m und mit der 3x 800m Staffel. Während sich unsere Mädels den dritten Platz über 4x 50m sicherten. In der Altersklasse U12 holten sich die Fleiner Jungs sowohl die Vizemeisterschaft über 4x 50m als auch über die 3x 800m. Über dieselben Strecken sicherten sich Anika Eckert und Lisa Wagner mit der ULG-Staffel die Frankenmeisterschaften.

Auch die beiden Mittelstreckler starten gut in die Saison. Beide hatten in Pfungstadt über 800m ihren Saisonauftakt. Leider bestritt Tim Biba schon 10 Tage später seinen letzten Wettkampf. Zwar holte er sich über 300m mit persönlicher Bestzeit den Sieg in Ketsch, musste im Anschluss aber wegen erneuter Verletzungsprobleme die Saison beenden. Tim Holzapfel hingegen überraschte beim internationalen Meeting in Pliezhausen nach langer Trainingspause mit persönlicher Bestzeit über 1.000m und verbesserte in den folgenden Wochen stetig seine 800m Zeiten. Ehe er sich Ende Mai bei der Kurpfalz Gala (1:49,95) auch noch die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften sicherte.


Der Trolli ist zurück!

Nach pandemiebedingten Absagen in den Vorjahren kehrte mit den Trollinger Marathon ein sportliches Großereignis in der Region zurück. Leider musste der „Jubiläums Trolli“ ohne seinen ehemaligen sportlichen Leiter Gustav Jenne ausgetragen werden. Dafür mit vielen Fleiner Läufern von jung bis alt. Im großen Fleiner Team glänzten besonders Lisa Wagner und Anika Eckert mit Platz 1 und 2 über 1,5km in ihrer Altersklasse. Leni Hofer mit dem dritten Rang über 3km und ebenfalls zweimal Rang drei über 1,5km bei den Jungs durch Tim Wolters und Florian Ziegeler.

Auf der Halbmarathon und 10km Distanz setzten die Fleiner Läuferinnen Kirsten Weimar und Nicole Walter mit dem 1 und 2 Platz über die 10km in ihrer Altersklasse ein Ausrufezeichen.

Volle Hütte beim Kinderleichtathletikwettkampf in Flein

Der TV Flein richtete erstmals im Kreis Heilbronn einen Kinderleichtathletik Mannschaftswettbewerb aus. Hintergrund für diese Wettkampfform ist, den „kleinen“ Athleten (Altersklassen U8 / U10 / U12) im Rahmen eines Teamwettbewerbs gemeinsame erste Wettkampferfahrung zu vermitteln. „Man gewinnt und verliert zusammen“ – es gibt also keine persönlichen Niederlagen, da immer die eigene Mannschaft im Vordergrund steht. Ausgerichtet an den leichtathletischen Grunddisziplinen „Laufen“, „Springen“, „Werfen“ stehen Spiel und Spaß an erster Stelle.

Nach einer gemeinsamen musikalischen Erwärmung, angeführt durch zwei aktive Leichtathletinnen des TV Flein - Anika und Lisa - ging es an den einzelnen Stationen los. Zunächst beim Hindernislauf mit einer Pendelstaffel. Im Wurf galt es kleine Bälle oder Stäbe möglichst weit in das mit Flatterband gekennzeichnete Zielfeld zu schleudern. Die Disziplin Sprung wurde als sogenannter Zonen- oder Zielweitsprung absolviert. Den Abschluss bildete für die U10 und U12 ein sogenannter Transportlauf (Grunddisziplin „Ausdauer“).

Den Abschluss bildete eine große Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde erhielten.

Im Nachhinein kann man den Wettkampf als vollen Erfolg verbuchen. Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Eltern, ohne die der reibungslose Ablauf dieser Veranstaltung sicherlich nicht möglich gewesen wäre.

Tim Holzapfel Deutscher Meister 2022 über 800m

Für den größten Erfolg der Abteilungsgeschichte und passend zum 60jährigen Jubiläum sorgte Tim Holzapfel bei den Finals 2022 in Berlin. Wie schon erwähnt kam Tim nach seiner 3-monatiger Trainingspause überraschend gut in Fahrt und steigerte seine Bestleistungen von Wettkampf zu Wettkampf. Das große Saisonziel waren die Deutschen Meisterschaften.

Seine Form und sein Selbstbewusstsein stimmten auch das Umfeld sehr positiv. Alle waren überzeugt davon, wenn Tim das Halbfinale am Samstag aktiv angeht, wird er sich für das Finale am Sonntag qualifizieren. Mit genau dieser Taktik, die ihm sein Trainer Thomas Jeggle an die Hand gab, ging Tim in den Zweiten Halbfinallauf. Und zur Freude aller setzte er die Vorgabe in Perfektion um. Tim zeigte ein äußerst kluges und taktisch perfektes Rennen und lief am Ende Seite an Seite mit dem großen Favoriten Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) über die Ziellinie. Die Freude war riesengroß und die gezeigte Leistung ließ natürlich Platz für Spekulationen. Für den Athleten selbst ging es nun darum sich möglichst gut zu erholen und das Laktat aus den Beinen zu bekommen, um mit neuer Kraft ins Finale zu gehen.

Dann kam der große Tag des Tim Holzapfel! Viele Fleiner, Freunde und Familienangehörige verfolgten den Lauf live im Stadion oder im Fernsehen. Es war klar, dass es ein taktisches Rennen werden würde, in dem keiner Kraft als Pacemaker verschenken wollte. Die Taktik von Trainer Thomas war es trotzdem darauf zu achten, das Tempo nicht zu verbummeln. Und so setzte sich Tim nach 100m an die Spitze des Feldes und lief wie nach Fahrplan bei 400m durch. Wie erwartet kam ca. 250m vor dem Ziel ein Angriff des Favoriten und Deutschen Meisters von 2019 und 2020 Marc Reuther. Doch Tim reagierte gedankenschnell und konterte nicht nur den Angriff, sondern forcierte das Tempo und lief auf den letzten 100m souverän zu seinem ersten Deutschen Meistertitel.

Und so wurde ein Traum zur Wirklichkeit. Keiner konnte es im ersten Moment glauben, sogar der Athlet selber nicht. Die Co- Kommentatorin im ZDF, Denise Krebs (ehemals ULG TSV Biberach), sprach das Unfassbare aus: „Ein Fleiner wird Deutscher Meister“!!

Da Tim nur zwei Tage später vertretungsweise das Jugendtraining leitete, bereiteten wir ihm einen spontanen Empfang mit unseren Kindern und vielen ehemaligen und aktiven Fleiner Athleten.

60 Jahre Leichtathletik Flein

Von einer großen Jubiläumsfeier mussten wir pandemiebedingt leider absehen. Stattdessen wurde ein Spaßwettkampf für Jung und Alt ausgetragen. Im Anschluss daran gab es viele Spielmöglichkeiten für die Kinder und eine Grillfeier.


Die Wettkampfsaison geht weiter

Anfang Juli wurden in Neckarsulm die Frankenmeisterschaften und ein Kinderleichtathletik Wettkampf ausgetragen. Auch hier erzielten unsere Sportler wieder einige Erfolge. Die Titel holten sich Felina Schick, Amadeus Wagner und Malik Sarikaya. Vizemeisterschaften gingen an Tim Wolters, Philipp Nothelfer, Maileen Dexheimer, Patrik Hudak, Jonathan Buch und Robert Banaszczyk.

Bei den BW-Finals in Heilbronn kam es zum lange ersehnten Saisoneinstieg von Amelie und Noah. Leider fiel den jungen Athleten dieser Einstieg schwerer als erhofft. Beide waren mit ihren gezeigten Leistungen unzufrieden und so beschloss man zusammen mit dem Trainern Martina und Harald die Saison zu beenden und sich auf das Training für die nächste Saison zu konzentrieren. Auch solche schwierigen Phasen gehören zum Leben eines Sportlers. Für junge Athleten ist es aber nicht einfach sich von diesen Rückschlägen zu erholen und neu zu motivieren. Aber die Trainer, Eltern und die Vereinsführung versuchen auch in solchen Situationen bestmöglich zu unterstützen und glauben an das Potential der Sportler.

Auf der anderen Seite, wenn es läuft, funktionieren viele Dinge wie von alleine. So auch bei unseren Kindern, die sich bei den Kreismeisterschaften wieder von ihrer besten Seite präsentierten. Lukas Rüdel sicherte sich den Titel im Dreikampf und mit den Fleiner Team. Vizemeisterschaften gingen an Philipp Nothelfer und Aron Asumaning. Dritte Plätze gingen an die Fleiner Senioren Bertram Muth und Robert Banaszczyk.

Und da war ja noch einer: Tim Holzapfel! Er holte sich beim SUNdowner Meeting in Neckarsulm neue persönliche Bestzeiten über 100m, 200m und 400m und bei der BTC Track Night in Berlin auch noch eine neue Bestzeit über 800m. Einziger Wehrmutstropfen für ihn, aufgrund einer Erkrankung musste er seine Starts beim DLV TrueAthletes- Meeting in Leverkusen und beim Meeting in Lausanne absagen.

Zum Saisonabschluss starten unsere jüngsten in Freiberg bei einem Team-Wettkampf. Das Team der U8 sicherte sich Platz 1 in der Tageswertung und das U10 Team einen guten 5. Platz im Mittelfeld.

Drei Fleiner im Bundes- und Landeskader 2022/2023

Erfreuliches zum Jahresende. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall wurde Amelie Essig (Bundeskader Sprung) erneut für den Bundeskader U20 nominiert. Noah Ruedel und Tim Holzapfel sind für den Landeskader nominiert worden.

Das Jahr 2022 - Aus sportlicher Sicht geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende

Die gesamte Vereinsführung möchte an dieser Stelle nicht versäumen, sich ganz herzlich bei allen Sportlerinnen, Eltern und Helfern zu bedanken. Unser größter Dank jedoch gilt allen Trainerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement. Nur mit viel Zeitaufwand und Flexibilität sind solche sportlichen Erfolge, wie wir sie in diesem Jahr gesehen haben, möglich.

Für die kommenden Weihnachtstage wünschen wir allen eine erholsame und gesegnete Zeit im Kreis der Familie, einen guten Rutsch in 2023 und unseren Sportlern viel Gesundheit für das neue Jahr.

Hannes Eberenz


06. Dezember 2022 | Flein

Die Sportredaktion der "Heilbronner Stimme" hat unseren deutschen Meister über 800 m Tim Holzapfel zur Unterländer Sportlerwahl 2022 vorgeschlagen.

Das Voting war bis zum 31. Dezember 2022 möglich und ist jetzt abgeschlossen. Wir sind schon sehr gespannt, wo Tim bei der Bekanntgabe im Frühjahr landet. Vielen Dank an alle die für Tim gestimmt haben.


16. November 2022 | Flein


Drei Fleiner Leichtathleten in Bundes,- Landeskader berufen

Tim Holzapfel

Nach einer sensationellen Saison, die mit fünf Bestzeiten und dem deutschen Meistertitel über 800 m endete, wurde Tim in den Landeskader berufen. Es ist seine erste Kaderberufung. Auf Grund seines deutschen Meistertitels darf Tim auch bei Lehrgängen des deutschen Bundeskaders teilnehmen.

Amelie Essig

Was für eine Seuchensaison für Amelie, die wegen eines Ödems am Schienbein ihres Sprungfußes die komplette Saison verpasste. Umso erfreulicher, dass der Deutsche Leichtathletikverband ihr außergewöhnliches Talent erkennt und Sie erneut in den Bundeskader beruft.

Noah Ruedel

Trotz schwerer Verletzung und damit verpasster Freiluftsaison bekam Noah die Berufung in den Landeskader. Im Frühjahr erlitt Noah bei der Abi-Prüfung im Weitsprung einen Muskelbündelriss. Die Berufung ist erfreulich, da so das Training mit Landestrainer Valerij Bauer weitergeführt werden kann.


22. Oktober 2022 | Essingen


Tim Holzapfel mit Platz fünf bei den BW Waldlaufmeisterschaften

Bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Essingen ging Tim Holzapfel über die Mittelstrecke (3,2 km) an den Start. Bei optimalem Wetter beendete er die Meisterschaft auf Rang fünf und war mit dem Ergebnis nicht sehr glücklich, denn zu Platz drei fehlten nur 14 Sekunden. Tim lief den ersten Kilometer etwas zu schnell an, was sich gegen Ende des Rennens bemerkbar machte und er seine Spurtstärke nicht anwenden konnte. Für einen 800 m Läufer ist es aber ein achtbares Ergebnis, zumal Tim sich im harten Trainingsaufbau für die Saison 2023 befindet.


15. Oktober 2022 | Freiberg


Kinderleichtathletik-Wettkampf in Freiberg am Neckar


Am Samstag, den 15. Oktober 2022 machten sich bei regnerischem Wetter insgesamt 15 junge Fleiner Athletinnen und Athleten mit ihren Eltern auf den Weg nach Freiberg am Neckar, um dort als Gäste am Kinderleichtathletik-Wettkampf teilzunehmen.

Gemeinsam ging es für die beiden Teams U8 und U10 um Teamgeist, Mannschaftsleistung und natürlich ganz viel Spaß. Sogar das Wetter machte mit und belohnte die Kinder (sowie Trainerinnen und Eltern) im Lauf des Vormittages mit ein paar Sonnenstrahlen für ihren Einsatz.

Dank einer tollen Mannschaftsleistung konnte sich das U10-Team in insgesamt 5 Disziplinen: Schlagwurf mit dem Wurfstab (2. Platz), gerader Hoch-Weitsprung (4. Platz), Hindernissprint-Staffel (5. Platz), Zonen-Weitsprung (8. Platz) und zum Abschluss einem leichtathletischen Biathlon (8. Platz), insgesamt bei der Tageswertung einen guten 5. Platz im Mittelfeld sichern.

Unsere jüngsten, das U8-Team teilte sich zusammen mit einem anderen Team einen hervorragenden 1. Platz in der Tageswertung. Dabei absolvierten sie gemeinsam die Disziplinen Schlagwurf mit dem Wurfstab (1.Platz), Hindernissprint-Staffel (1. Platz), Einbeinhüpfer-Staffel (2. Platz) und zum Abschluss ebenfalls einen leichtathletischen Biathlon (2. Platz).

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder für ihre tollen Leistungen und Danke an die Eltern für Ihren Einsatz und die Mithilfe!

V.E.


25. September 2022 | Neckarsulm


Kreisbestenkämpfe der 6 bis 11jährigen Leichtathletikkinder


Am 25.09. fanden in Neckarsulm die Kreisbestenkämpfe der 6 bis 11jährigen Leichtathletikkinder statt. 24 Vereine hatten gemeldet und mit dabei ein kleines aber erfolgreiches Team vom TV Flein.

Kreismeistertitel für Lukas Rüdel!

In der Altersklasse M9, Jahrgang 2013, absolvierte Lukas einen tollen Dreikampf. Er lief die 50 m in 8,72 sec., sprang 3,16 m weit und erzielte im Ballwerfen 25 m.

Dreikampf- Mannschaftssieg!

Wir freuen uns mit Lukas, Aaron und Louis über Platz 1 im Dreikampf und somit Kreismeister in der Mannschaftswertung U10. Herzlichen Glückwunsch!


2 Vizemeisterschaften!

Platz 2 für Philipp Nothelfer, Jahrgang 2015 und für Aaron Asumaning, Jahrgang 2014.

Platz 4 - Karl Pawlowicz   Platz 5 - Sofia Wagner   Platz 6 - Louis Wink   Platz 11 - Julian Martin

Bei den gleichzeitig stattfindenden offenen Vereinsmeisterschaften der Neckarsulmer starteten die Fleiner Bertram Muth und Robert Banaszczyk. Für beide Platz 3 in der Männerklasse. Bertram im Dreikampf mit 3984 Punkten und Robert im 3000 m Lauf in 12.26.01 min.

M.S.


10. September 2022 | Berlin-Lichterfelde


Tim Holzapfel im letzten Rennen der Saison mit Bestzeit über 800 m

Nach seinem großen Erfolg bei den deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastadion, war Tim Holzapfel zurück in Berlin, diesmal in Lichterfelde, um bei der BTC Track Night den Sieg über 800 m mit 1:49,09 min in Bestzeit einzufahren. Von Beginn an lief Tim hinter einem Tempomacher und musste nachdem dieser ausstieg, dass Rennen von der Spitze weg bestreiten. Souverän ging er vor Marc Tortell vom Athletics Team Karben, der 1:49,77 min lief, durchs Ziel.

Eigentlich wollte Tim schon früher über 800 m starten, aber es kamen ein paar ungeplante Dinge dazwischen. Nach dem deutschen Meistertitel erkrankte er nochmals an Corona. Dann war er bei der Leichtathletik-EM in München als Volunteer beschäftigt und bekam danach auch noch eine Erkältung. Somit fielen noch geplante Wettkämpfe aus.


Aber trotz allem war es für Tim eine überragende Saison mit dem deutschen Meistertitel und fünf Bestzeiten über 100 m, 200 m, 400 m, 800 m und 1000 m.


10. August 2022 | Neckarsulm


Der Wahnsinn geht weiter – Tim Holzapfel mit 3 Bestleistungen


Nach dem deutschen Meistertitel über 800 m war für Tim die Zeit danach turbulent. Gratulationen, Interviews, Empfänge und Ehrungen beherrschten neben dem Training seinen Alltag. Die Schattenseite war, dass sich Tim mit Corona ansteckte. Das stoppte kurzfristig sein Training und seine Planung. Doch jetzt ist er wieder zurück - und wie!

Beim SUNdowner Meeting in Neckarsulm verbesserte Tim innerhalb von 2,5 Stunden seine Bestzeiten über 100 m, 200 m und 400 m. Der erste Start war über 100 m und die erste Bestmarke mit sehr guten 11,38 sec war das Ergebnis. Dann folgte der 400 m Lauf, mit dem Tim nicht ganz zufrieden war, aber mit 49,51 sec seine bisher schnellste Zeit lief. Mit 22,85 sec sprintete er über 200 m das erste Mal unter die 23 Sekunden Marke. Für einen Mittelstreckler sind das ganz starke Zeiten und der Aufwärtstrend nach seiner unfreiwilligen Pause ist klar erkennbar.

Tim wird am 28. August bei den True Athletes Classics 2022 in Leverkusen seine letztes 800 m Rennen in dieser Saison bestreiten und nimmt dort den Unterländer Rekord ins Visier. Nach der Vorstellung in Neckarsulm ist alles denkbar und wir wünschen Tim viel Erfolg für sein Ziel.


30./31. Juli 2022 | Heilbronn


Saisoneinstieg schwieriger als erhofft


Nach den Trainingsleistungen von Amelie Essig und Noah Ruedel sah alles nach einem positiven Wettkampfstart bei den BW Finals in Heilbronn aus. Aber, Training ist Training und Wettkampf ist Wettkampf.

Amelie sprang wie schon kurz berichtet am Mittwoch in Bietigheim mit 1,72 m eine überzeugende Höhe und konnte eigentlich mit Zuversicht in Richtung BW Finals schauen. In Heilbronn wollte es aber mit dem Anlauf überhaupt nicht klappen und so musste sich Amelie mit 1,64 m zufriedengeben. Die Probleme mit dem Anlauf sind schnell zu beheben, so dass es in ihrem nächsten Wettkampf in Neckarsulm wieder gut laufen sollte.

Noah war mit seinen Läufen über 100 m in 11,26 sec und über 200 m in 23,15 sec überhaupt nicht zufrieden. Er bekam in beiden Rennen nicht die richtige Spannung auf die Bahn. Ihm fehlen nach seiner schweren Verletzung noch ein paar Wettkämpfe, aber er benötigt vor dem nächsten Wintertraining auch noch etwas Erholungsphase. So beschlossen er und seine Trainerin Martina Ehlke sich auf das Training für die nächste Saison zu konzentrieren.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Fleiner Kampfrichter, die zum Gelingen der BW Finals mit beigetragen haben. Leider haben wir nicht von allen Bilder, aber drei Helfer zeigen wir bei ihrem Einsatz.

Robert Banaszczyk und Rolf Weller | Hochsprung

Unser Abteilungsleiter Hannes Eberenz | Kugestoßen


23. Juli 2022 | Flein

update 27. Juli 2022 | Bietigheim


Erste Starts von Noah Ruedel und Amelie Essig geplant


Nach langer Verletzungsphase sind nun die lang ersehnten ersten Wettkämpfe von Noah und Amelie geplant. Beide haben intensive physiotherapeutische Behandlungen hinter sich gebracht und begannen danach ein langfristiges Aufbautraining. Jetzt ist es endlich soweit, sie sind verletzungsfrei und freuen sich auf die ersten Starts.


Amelie wird am 27. Juli 2022 beim 15. Landesoffenen Bietigheimer Abendsportfest in Bietigheim-Bissingen im Hochsprung ihre Saison beginnen und am 30. Juli 2022 in Heilbronn bei den BW Leichtathletik Finals mit dem zweiten Start fortsetzen.


Noahs Einstieg beginnt am 30. Juli 2022 in Heilbronn bei den BW Leichtathletik Finals mit dem Start über 100 m und am 31. Juli 2022 über 200 m.


Wir wünschen den Beiden einen erfolgreichen Einstieg in die späte Saison.


update 27. Juli 2022 | Bietigheim

Amelie sprang in ihrem ersten Freiluft-Wettkampf 2022 (letzter Wettkampf im Januar 2022) sehr sicher und souverän 1,72 m. Sie scheiterte an 1,75 m in allen drei Versuchen äußerst knapp. Ein vollständiger Bericht nach den BW Leichtathletik Finals in Heilbronn, wo auch  Noah in die Saison einsteigt.


02/03. Juli 2022 | Neckarsulm


KI-LA Wettbewerb in Neckarsulm


Bei tollem Sommerwetter trafen sich am 02.07. 2022 Fleiner Leichtathletikkinder der Jahrgänge 2016 bis 2013 mit ihren Trainerinnen in Neckarsulm. In den KI-LA Disziplinen Sprint, Zonenweitsprung und Stabwurf wurde um Punkte gekämpft. Zusätzlich wurde noch eine Pendelstaffel gelaufen.

Folgende Fleiner Teilnehmer konnten einen Platz unter den Top 4 erreichen:


Platz 1:

  • Felina Schick Jg. 2016 Dreikampf
  • Amadeus Wagner Jg. 2016 und Malik Sarikaya Jg. 2016 punktgleich auf Platz 1 im Dreikampf

Platz 2:

  • Tim Wolters Jg. 2013 Dreikampf
  • Philipp Nothelfer Jg. 2015 Dreikampf
  • Maileen Dexheimer Jg. 2015 Dreikampf
  • 4x30m Staffel Jahrgang 2015 und jünger mit Amadeus Wagner, Philipp Nothelfer, Maileen Dexheimer und Salman Sarikaya
  • 4x40m Staffel Jahrgang 2014/2013 mit Helene Grimm, Louis Wink, Julian Martin und Lukas Rüdel

Platz 4:

  • Salman Sarikaya Jg. 2015 Dreikampf
  • Valentina Bethe Jg. 2014 Dreikampf
  • 4x40m Staffel Jg. 2014/2013 mit Tim Wolters, Jonathan Buch, Sofia Wagner und Pauline 


Auch bei den gleichzeitig an diesem Wochenende stattfindenden Frankenmeisterschaften konnten einige Fleiner vordere Platzierungen erreichen.


  • Patrick Hudak, Jg. 2012 wurde Vizemeister im 50m Lauf in 8,22 sec. und im Weitsprung mit 3,94 m
  • Ebenfalls Platz 2 im 800 m Lauf der Männer für Robert Banaszczyk
  • Jonathan Buch Jg. 2013 startete im 800 m Lauf beim Jahrgang 2012 und erreichte einen tollen 2. Platz!
  • Anika Eckert Jg. 2010 lief die 75 m in 11,52 sec, erreichte im Weitsprung 3,93 m und im Ballweitwurf 27 m
  • Marlene Herzog Jg. 2011 erreichte gute Platzierungen Im 50 m Lauf, Weitsprung, Ballweitwurf und im 800 m Lauf


An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an das Fleiner Hochsprungkampfgericht mit Bertram Muth, Rolf Weller, Kurt Seitz und Andreas Voß.


28. Juni 2022 | Flein


Stimmungsvoller Empfang für den Deutschen Meister


Auch direkt nach der Heimkehr aus Berlin ließ es sich Tm Holzapfel nicht nehmen vertretungsweise für den urlaubsabwesenden Abteilungsleiter Hannes Eberenz das Dienstagabendtraining der Jugendgruppe zu leiten. Und die Jugendgruppe, sowie zahlreich erschiene ehemalige und aktive Leichtathleten, bereiteten ihm einen tollen Empfang.

Unter frenetischem Jubel durchschritt er, sichtlich gerührt, das gebildete Spalier und nahm die Ovationen und Glückwünsche entgegen. Im Anschluss an das eigentliche Training stand Tim dann noch den Kindern für zahlreiche Fragen zur Verfügung und gab bereitwillig Auskünfte über seinen Trainingsalltag, seine Erfolge aber auch Verletzungen und die Eindrücke aus Berlin. Natürlich gab es auch einige Autogrammwünsche und, wer wollte, durfte die Siegermedaille auch mal in die Hand nehmen. Zufrieden gingen dann alle nach Hause - nicht viele Athleten können sagen, schon mal von einem Deutschen Meister trainiert worden zu sein!

Martin Nestle


25./26. Juni 2022 | Berlin


Nächster Paukenschlag von Tim Holzapfel - Deutscher Meister über 800 m

Riesengroße Freude nach dem 800 m Vorlauf bei den deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin. Tim Holzapfel zieht mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit ins Finale am Sonntag ein.

Im zweiten Vorlauf, auf Bahn 5 startend, lief Tim ein taktisch überragendes Rennen. Nach 100 m reihte er sich an die zweite Stelle ein und ging mit 1:50, 02 min locker über die Ziellinie. Vor ihm war nur der Favorit Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) mit 1:49, 87 min. Für das Finale drücken wir Tim nochmals ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.


26. Juni 2022 Finaltag 16:00 Uhr.

Wahnsinn, grandios, überragend, unglaublich - Deutscher Meister über 800 m - wir sind unheimlich stolz auf Tim Holzapfel. In einem Rennen, in dem Tim von Beginn an Führungsarbeit übernahm und auf den letzten 100 m die Konkurrenz in Grund und Boden sprintete, lief locker, selbstbewusst und technisch wunderbar. Niemand rechnete damit, dass Tim den großen Favoriten Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) besiegen kann, aber nach dem Zieleinlauf in 1:49, 25 min, was neue Bestzeit und Vereinsrekord bedeutet, war die Freude ungläubig und unfassbar groß.

Tim wird, wie wir alle, noch etwas Zeit benötigen um diesen grandiosen Erfolg zu realisieren, aber er ist Deutscher Meister und wir gratulieren recht herzlich. Wir möchten auch Thomas Jeggle beglückwünschen, bei dem Tim, der wegen seines Studiums in der Nähe von Pliezhausen wohnt, trainiert und einen sehr großen Anteil an diesem Erfolg hat.


Berichte von leichtathletik.de


Tim Holzapfel überrascht über 800 Meter

„Erste Deutsche Meisterschaften bei den Aktiven. Mein Ziel war das Finale. An den Titel habe ich nie gedacht. Ich kann es gar nicht glauben“, sagte Tim Holzapfel (Unterländer LG), nachdem er im 800 Meter-Finale der Männer für die vielleicht größte Überraschung der Deutschen Meisterschaften von Berlin gesorgt hatte.

Die Konkurrenz hatte dem jungen Württemberger etwa 550 Meter lang den Vortritt gelassen, bevor Favorit Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) vorbeiging und das Tempo erhöhte. Doch Tim Holzapfel ließ sich nicht abschütteln, übernahm eingangs der Zielgerade wieder die Führung – und riss auf der Ziellinie nach 1:49,25 Minuten erstaunt und überwältigt die Arme in die Himmel. Denn da war die Sensation mit seinem ersten deutschen Meistertitel perfekt. Marc Reuther (1:49,67 min) musste auch noch Rocco Martin (SG Motor Gohlis Nord Leipzig; 1:49,59 min) den Vortritt lassen.


Tim Holzapfel (Unterländer LG)
Sieger 800 Meter; 1:49,25 min
Ich bin als Underdog angereist, keiner kannte meinen Namen. Mein Ziel war, ins Finale zu kommen und ein bisschen auf mich aufmerksam zu machen. Die anderen Namen im Finale kannte ich von Listen, bin aber nie gegen sie gelaufen. Sie jetzt zu schlagen – keine Ahnung, wie das ging! Ich habe versucht, mich nicht von
Marc Reuther einschüchtern zu lassen und aktiv zu laufen. In den letzten Wochen waren einige Rennen dabei, in denen ich die Initiative ergreifen musste. Ich wusste, worauf ich mich einlasse. Ich war verunsichert, weil keiner von hinten kam. Die erste Attacke kam von Marc, ich hatte das Gefühl, ich kann dagegenhalten. Es hat mich gewundert, dass keine zweite Attacke mehr kam. Da habe ich meine Chance gesehen und bin nach vorne gegangen. Ich kann es nicht fassen!


Bericht von wlv-sport.de


Sensationssieg durch Tim Holzapfel

Bleibt die Sensation der Meisterschaften: Tim Holzapfel (Unterländer LG) war als Zwölfter nach Berlin angereist und kehrte als Deutscher Meister über 800 Meter zurück. Der von Thomas Jeggle in Pliezhausen trainierte bislang unbekannte Läufer nahm auf der blauen Bahn das Herz in die Hand und wurde mit neuer Bestleistung von 1:49,24 Minuten Deutscher Meister. „Ich bin als Underdog angereist, Das hätte ich mir nicht mal zu träumen gewagt“, plauderte der junge Mann, als er seinen ersten Marathon an den Mikrofonen gemacht hatte. Ein Wunsch blieb offen: “Mein Traum wäre, einmal im Nationaltrikot zu starten“. Spricht nach seiner Berliner Vorstellung eigentlich nichts dagegen…


Bericht von echo24.de


Holzapfel ist deutscher Meister - WAS FÜR ’NE SENSATION!

Es ist der helle Wahnsinn, was Tim Holzapfel von der ULG/TV Flein am Wochenende bei den deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Berliner Olympiastadion vollbracht hat. Etwas Grandioses, Überragendes – einfach Unglaubliches. Denn völlig unerwartet wurde der Underdog nationaler Meister über 800 Meter. Bereits im Vorlauf hinterließ das Fleiner Eigengewächs einen vorbildlichen Eindruck – seine 1:50,02 Minuten unterbot nur der große Favorit Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) mit 1:49,87 Minuten. Doch was dann im Finale passierte, sucht seinesgleichen: Tim Holzapfel übernahm vom Start weg die Führungsarbeit. Und als Marc Reuther Ernst machen wollte, hielt er souverän dagegen. Mehr noch: Auf den letzten 100 Metern sprintete er locker, selbstbewusst und technisch wunderbar davon. NIEMAND hatte diesen großen Wurf dem „Goldapfel“ im Vorfeld zugetraut. Mit neuer Bestleistung von 1:49,25 Minuten, die bis auf 21 Hundertstelsekunden an den Unterländer Rekord von Klaus Veitinger (TG Heilbronn) aus dem Jahre 1982 heranreicht. Sein nächstes Ziel ist deshalb dieser Rekord.


Bericht von Heilbronner Stimme/Stefanie Wahl


Holzapfels Überraschung bei den Finals in Berlin

Der Fleiner Mittelstreckenläufer wird im Olympiastadion zum ersten Mal deutscher Meister über 800 Meter. Auch Tim Holzapfel hat bald eine Entscheidung zu treffen: Stürzt sich der Student für Wirtschaftsingenieurwesen nach seiner Masterarbeit voll in die berufliche Karriere? Oder versucht er sein Potenzial mit höheren Trainingsumfängen auszuschöpfen, konzentriert sich also erstmal nur auf den Leistungssport? Mit Platz eins in 1:49,25 Minuten im Finale über 800 Meter hat der 25-Jährige von der ULG/TV Flein in Berlin sein Saisonziel erreicht. "Genial", sagt Tim Holzapfel, "die Formkurve passt." Seine nächste Herausforderung: Den Unterländer Rekord knacken. Seit 40 Jahren hält diesen Klaus Veitinger mit 1:48,9 Minuten. Schon in seinem Halbfinale qualifiziert sich Tim Holzapfel als Zweiter locker. Am Sonntag beweist er erneut, dass sich sein Trainingsfleiß in der Gruppe von Thomas Jeggle in Pliezhausen auszahlt. Auch profitiert er - trotz Corona-Infektion - von seinem Auslandssemester in Südafrika. In Stellenbosch nutzt er die optimalen Bedingungen, nimmt Erfahrungen und neue Impulse mit.


Juni 2022 | Flein


Zwischenbilanz Saison 2022 – Tops und Verletzungspech


Mit viel Hoffnung und großen Erwartungen gingen die vier Top-Athleten vom TV Flein, Noah Ruedel, Amelie Essig, Tim Holzapfel und Tim Biba in die Saison 2022. Es war schon klar, dass die überragende Saison von 2021 schwer zu toppen sein wird, aber nach einem sehr guten Winteraufbautraining sahen die Trainingswerte für eine erfolgreiche Saison gut aus. Aber manchmal kommt es ganz anders.


Tim Holzapfel

Es läuft und er läuft immer besser. Tim macht in der Saison 2022 da weiter, wo er 2021 aufgehört hat. Bestzeiten über 200m, 800m und 1000m zu diesem frühen Zeitpunkt in der Freiluftsaison zeigen seine ausgezeichnete Form. Die Zeit 1:49,95 min über 800m, gelaufen bei der Weinheim Gala sind Bestzeit, Vereinsrekord und die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Berlin, seine erste Teilnahme bei den Aktiven. Tim selbst hat das Gefühl noch schneller laufen zu können um den Unterländer Rekord (1:49,04 min) von Klaus Veitinger/TG Heilbronn aus dem Jahr 1982 zu unterbieten. Die TV Flein Leichtathletik Familie drückt Tim die Daumen für die deutschen Meisterschaften und den Angriff auf den Unterländer Rekord.


Noah Ruedel

Nachdem für Noah alles nach Plan verlief, jetzt das große Verletzungspech. Muskelfaserbündelriss. Nach dem erfolgreichen Trainingslager mit dem Bundeskader in Spanien machte er ein paar Aufbauwettkämpfe, unter anderem auch in der 4x100m Nationalstaffel. Da Noah mitten im Abiturstress war, wurde der Fokus auf die Meisterschaften und guten Wettkämpfen nach dem Abitur gelegt. Dann der Schock. Bei der Abi-Prüfung sprintete Noah die 100m noch in 10,94 sec, volle 15 Punkte, dann der verhängnisvolle Weitsprung. Auch hier erreichte er die volle Punktzahl, bezahlte aber mit der ärgerlichen schweren Verletzung. Noah befindet sich momentan in intensiver physiotherapeutischer Behandlung und macht gute Fortschritte. Wir hoffen, dass er sein Können vielleicht noch in einer „late Season“ zeigen kann und wünschen ihm eine schnelle Genesung.


Amelie Essig

Auch bei Amelie ist das Winteraufbautraining zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Nach einem Bundeskaderlehrgang in Kienbaum und danach in Leverkusen konnte die Hallensaison beginnen. Schon bei den ersten Wettkämpfen wurde klar, etwas stimmt nicht. Schmerzen am Schienbein ihres Sprungfußes mussten sofort untersucht werden. Die bittere Diagnose war ein Ödem am Schienbein, sechs Wochen absolutes Sportverbot. Somit war der Traum, bei den deutschen Hallenmeisterschaften als Medaillenkandidatin unter die ersten drei Plätze zu kommen. geplatzt. Amelie hielt sich mit Übungen fit, die das Bein nicht belasteten. Nach der Arztfreigabe für ein vorsichtiges Aufbautraining begann sie auf dem Rasen zu laufen und zu springen. Danach ging es mit dem gleichen Programm auf der Tartanbahn weiter. Mittlerweile macht Amelie so gute Fortschritte, dass die ersten Wettkämpfe Mitte bis Ende Juli geplant sind.


Tim Biba

Die Saison 2021 war für Tim mit Bestzeiten und dem Unterländer Rekord über 800m eine Erfolgssaison. Diese Erfolge brachten ihm einen Platz im württembergischen Nachwuchskader ein. Hoch motiviert verlief das Aufbautraining im Winter. Die ersten Wettkämpfe in 2022 verliefen sehr gut. Über 300m lief Tim Mitte Mai eine neue Bestzeit, was auf seine gute Fitness hinwies. Plötzlich unerwartete Schmerzen am Fuß. Ein Arztbesuch brachte die bittere Diagnose, Wachstumsstörung im Fußgelenk, eine Verletzung die längere Zeit zur Ausheilung benötigt. Wir wünschen Tim, dass er die Verletzung schnell überwindet und mit Spaß und Ehrgeiz wieder zur vollen Stärke zurückfindet.


1. Fleiner Kinderleichtathletik Mannschaftswettbewerb

Zum Schluss muss man in dieser Zwischenbilanz auch den 1. Fleiner Kinderleichtathletik Mannschaftswettbewerb erwähnen, der zum vollen Erfolg wurde. Nicht nur die große Teilnahme und Begeisterung der Kinder, auch das Engagement der Helfer, Eltern und Betreuer war überragend und schließt weitere Veranstaltungen sicherlich nicht aus.


28. Mai 2022 | Weinheim


Schallmauer gefallen – Tim Holzapfel läuft die 800 m in 1:49,95 min


18:25 Uhr in Weinheim bei der Kurpfalz Gala, der letzte Wettbewerb der Veranstaltung das 800 m Rennen und mit dabei Tim Holzapfel. Was sich in seinen Wettkämpfen im Vorfeld schon angedeutet hat vollendet er in einem super Lauf und erzielt mit 1:49,95 min eine neue Bestzeit, die auch neuen Vereinsrekord bedeutet.

Die Zeit ist zwar immer noch die B-Norm für die deutschen Meisterschaften, müsste aber locker für eine Teilnahme reichen. Momentan nimmt Tim in der deutschen Bestenliste den achten Rang ein. Überglücklich und selbstsicher meinte Tim nach dem Rennen, dass er noch Reserven hat um die A-Norm zu unterbieten.  Auch kommt er dem Unterländer Uralt-Rekord (1:48,9 min) von Klaus Veitinger/TG Heilbronn aus dem Jahr 1982 immer näher. In dieser Saison hat Tim schon über 800 und 1000 Meter neue Bestmarken erzielt und wenn am Donnerstag in Besigheim der Wind nicht ein wenig zu viel gewesen wäre, hätte er seine 200 m Zeit mit 22,71 sec auch deutlich unterboten. Eine spannende Saison steht an.


22. Mai 2022 | Flein


„Volle Hütte“ im Stadion – Kinderleichtathletik-Wettkampf am 22. Mai 2022


Endlich, endlich - nach über zwei Jahren coronabedingter Pause - bot sich für die Leichtathleten wieder die Gelegenheit, im Stadion einen Wettkampf auszurichten. Und es war eine Premiere: Zum ersten Mal wurde im Kreis Heilbronn, das vom WLV neu geschaffene Wettkampfsystem „Kinderleichtathletik“, ausgerichtet. Entsprechend nervös waren die Verantwortlichen, vor allem darauf wie die Resonanz auf die Ausschreibung sein würde. Aber auch, wie sich die unbekannten Disziplinen im Ablauf sinnvoll würden ausrichten lassen. Nun, um es gleich vorweg zu nehmen: Die Resonanz war überwältigend – 160 Kinder kamen und mit ihnen viele Begleitpersonen, die die Athleten und Athletinnen tatkräftig anfeuerten, aber auch als unermüdliche Helfer bei den einzelnen Stationen und im Ausschank zur Verfügung standen. Dafür schon einmal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!


Der Hintergrund für diese Wettkampfform ist es, den „kleinen“ Athleten (Altersklassen U8 / U10 / U12) im Rahmen eines Teamwettbewerbs, gemeinsame erste Wettkampferfahrung zu vermitteln. „Man gewinnt und verliert zusammen – es gibt also keine persönlichen Niederlagen, da immer die eigene Mannschaft im Vordergrund steht. Ausgerichtet an den leichtathletischen Grunddisziplinen „Laufen“, „Springen“, „Werfen“ stehen Spiel und Spaß an erster Stelle.


Nach einer gemeinsamen musikalischen Erwärmung, angeführt durch zwei aktive Leichtathletinnen des TV Flein - Anika und Lisa - ging es an den einzelnen Stationen los. Beim Hindernislauf wurde in einer Pendelstaffel über (kleine) Hindernisse, mal mehr, mal weniger gesprintet, immer angefeuert von den anderen Mannschaftsmitgliedern. Im Wurf galt es, kleine Bälle oder Stäbe möglichst weit in das mit Flatterband gekennzeichnete Zielfeld zu schleudern. Die Disziplin Sprung wurde als sogenannter Zonen- oder Zielweitsprung absolviert. Bei Letzterem musste in einen immer weiter nach hinten verschobenen Reifen gesprungen werden; wer dies zweimal nicht schaffte, schied aus. Den Abschluss bildete für die U10 und U12 ein sogenannter Transportlauf (Grunddisziplin „Ausdauer“): Hier galt es, in 7 Minuten Laufzeit an drei im Stadion aufgestellten Sammelbänken möglichst viele Wäscheklämmerle einzusammeln. Immer im Wechsel absolvierten die drei Altersklassen die einzelnen Stationen. Gewisse Unstimmigkeiten im Ablauf, wurden von den Verantwortlichen schnellst möglich überwunden, so dass am Ende, was auch das Ziel solcher Veranstaltungen sein soll, alle Wettkämpfe nach bereits 3 Stunden beendet worden waren. Den Abschluss bildete eine große Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde erhielten.

Unsere erfolgreichen Fleiner Teilnehmer

Die große Begeisterung aller Anwesenden und das schöne Wetter trugen ein Übriges dazu bei, dass alle einen unterhaltsamen und schönen Sonntag im Fleiner Stadion verbrachten und die bereit gehaltenen Kuchen, Muffins und Würschtle restlos vernichteten. Und den Getränkevorrat sehr dezimierten.


Hier ist nochmals den freiwilligen Helfern und den "Kuchenspendern" aus der Elternschar ein großer Dank für die Unterstützung auszusprechen. Ohne diese wäre ein solch reibungsloser Ablauf kaum möglich gewesen! Ebenso bedanken wir uns bei unseren Fleiner Leichtathleten für ihre tatkräftige Unterstützung und bei den "spontanen" Helfern, die einfach ohne große Worte mitgeholfen haben. Zum Ende ist festzuhalten, dass bis auf kleine Ablaufprobleme, alles wunderbar geklappt hat, so dass dies sicher nicht der letzte Kinderleichtathletiktag in Flein gewesen sein dürfte.

Martin Nestle


Mai 2022 | Heilbronn


Nur glückliche Gesichter beim Jubiläums-Trolli


Die Sonne strahlte und eine stattliche Anzahl der Fleiner Langstreckler machte sich auf, nach 2 Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause, endlich wieder die Champion-Chips an die Schuhe zu schnüren! Für den Halbmarathon hatten 7 Läufer und für die neue 10 Kilometerstrecke 6 Läuferinnen und Läufer gemeldet, so dass insgesamt 13 „Fleiner“ an den Start gingen und auch alle erfolgreich ins Ziel kamen. Es war schon irgendwie ein komisches Gefühl und zwar in doppelter Hinsicht: Zunächst der Umstand, nach zwei Jahren Abstinenz, inmitten eines Läuferpulks von über 2000 Startern dem Startschuss entgegenzufiebern. Allen Teilnehmern war anzumerken wie sie es genossen, mit vielen Gleichgesinnten Ihrem „Lauffieber“ zu frönen. Zum anderen war ausgerechnet der Jubiläums-Trolli der erste, der ohne seinen „Spiritus Rector“ Gustav Jenne stattfinden musste. Zumindest bildlich war aber auch Gustav durch zwei große Plakate vertreten und Streckensprecher Achim Seiter versäumte es nicht, vor dem Start auf die Verdienste „unseres Gustav‘s“ für diese Veranstaltung hinzuweisen. Langanhaltender Beifall aus der Starterschar zeigte den Dank und Respekt aller Teilnehmer für Gustav Jenne!


Optimal waren die äußeren Laufbedingungen, wenn auch die Teilnehmerzahl und die Anfeuerungen in den einzelnen Gemeinden, im Vergleich zu den vorigen Veranstaltungen, deutlich rückläufig waren. Ausnahmen bildeten die Hotspots am Haigern, wo 8-9 Alphornbläser (!) die Läufer unterstützten und Horkheim, wo frenetisch den Teilnehmern zugejubelt wurde.

Die frühere Stimmungshochburg in Flein hatte wohl darunter zu leiden, dass die örtlichen Vereine und die Kirche ihre sonntäglichen Aktivitäten nach außerhalb verlagerten bzw. gar nicht mehr anboten. Vielleicht wieder im nächsten Jahr?
Ein Anfeuerungsschub Richtung Haigern macht allen Läufern schnelle Beine!

Nichtsdestotrotz konnten sich die Ergebnisse der Fleiner Leichathleten allemal sehen lassen:

Schnellster im Halbmarathon war Tobias Buffler mit einer Zeit von 1.26,42 Stunden. Dies bedeutete den 47 Gesamtplatz und Platz 9 in seiner Altersklasse AK 35. Gefolgt vom Fleiner Urgestein Wolfgang Schütz, der mit erheblichem Trainingsrückstand immerhin auf eine Zeit von 1.35,47 kam (163. Platz; 4. AK 60). Lasse Silcher erreichte bei seinem Halbmarathondebüt zusammen mit Trainingspartner und „Bremsläufer“ Christoph Nestle dieselbe Zeit mit 1.37,57. Dies beutete jeweils den 212. Gesamtrang und Platz 2 in der AK 20 für Lasse und Platz 47 in der Hauptklasse für Christoph. Dahinter Martin Nestle, der nach 1.44,33 Stunden einlief, was den 417 Gesamtrang und Platz 12 in der AK 60 ausmachte. Thomas Eichhorn benötigte insgesamt 1.50,56 Stunden und erreichte den 641. Platz und Platz 91 in der AK 45. Last but not least noch Erik Silcher, der mit einer Zeit von 2.09,12 Stunden gestoppt worden ist und mit Platz 1220 (126.ster AK 55) immer noch nahezu die Hälfte des gesamten Läuferfeldes hinter sich ließ (insgesamt finishten 2.126 Läufer die 21,1 Kilometer!)

Schade eigentlich nur, dass sich keine der weiblichen Fleiner Leichtathletinnen an „den langen Kanten“ wagten!

Was vielleicht möglich gewesen wäre, zeigen die hervorragenden Ergebnisse beim 10 Kilometer-Lauf, den es dieses Mal als Premiere gab: Schnellste Fleiner Frau war hier „Altmeisterin“ Kirsten Weimar mit einer Zeit von 48 Minuten 22 Sekunden. Dies war der 7. Platz insgesamt und der überlegene Sieg in der Altersklasse. Dicht dahinter Nicole Walter, die 49 Minuten 35 Sekunden benötigte; dies war der 12. Gesamtrang; zum Altersklassensieg fehlten ihr nur 4 Sekunden! Das Damentrio wurde komplettiert durch Jutta Federico, die mit 55 Minuten und einer Sekunde Platz 75 (5. AK) belegte.


Herrenseits wurde der 10 Kilometerlauf aus Fleiner Sicht vervollständigt durch die „Wiedereinsteiger“ Christian Silcher und Oskar Silcher, die mit einer Sekunde Abstand ins Ziel liefen: Christian nach 44,47 Minuten auf dem 32 Gesamtrang (9. Platz AK) und Oskar eine Sekunde danach auf den 33. Platz (10. Platz AK). Verletzungsbedingt mit erheblichen Trainingsrückstand und immer noch gehandicapt laufend, schaffte Thomas Fischer es noch unter der Grenze von 55 Minuten ins Ziel zu kommen. Seine 54,38 Minuten bedeuteten den 151. Gesamtrang (Platz 13 in der AK).


Bei den ebenfalls gewerteten Frankenmeisterschaften erreichten die Teilnehmer in den jeweiligen Altersklassen jeweils 3 erste Plätze über die Halbmarathon und 10 Kilometerstrecke. Hinzu kamen im Halbmarathon noch ein zweiter und dritter Platz.

So waren am Ende alle 13 Fleiner Leichtathleten mit ihren Ergebnissen und dem Wiedereinstieg nach der Pandemiezwangspause sehr zufrieden. Auf eine Neues 2023!

Martin Nestle


Kinder- und Jugendläufe

Einen Tag vor den Großen gingen bereits viele junge Fleiner Leichtathletinnen und Leichtathleten bei den Kinderläufen an den Start. Davon konnten sich 5 einen Platz auf dem Podest sichern. Auf der 1,5 km-Strecke war Lisa Wagner mit 5:49 Minuten die erfolgreichste Läuferin in ihrer Altersklasse und Anika Eckert erreichte mit 5:59 Minuten den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Beide Mädchen liefen in einer Konkurrenz von insgesamt 160 Mädchen über diese Distanz auf die hervorragenden Gesamtplätze 4 und 5!

Leni Hofer erreichte auf der 3km-Strecke, in einer Zeit von 14:14 Minuten, den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Bei den Jungs erreichten Tim Wolters (6:19 Minuten) und Florian Ziegeler (6:26 Minuten) auf der 1,5km-Strecke jeweils den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren Allen zu ihren tollen Ergebnissen, auch den vielen anderen jungen Läuferinnen und Läufern zu ihren Laufleistungen. Ebenso bedankt sich die Abteilung Leichtathletik des TV Flein bei allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung, z.B. bei der Startnummernausgabe oder an der Wasserstelle in Flein, zu einer erfolgreichen Durchführung des Trollinger-Marathons beigetragen haben.

V.E.


21. Mai 2022 | Karlsruhe


Tim Holzapfel knapp über seiner 800 m Bestzeit


Bei der 6. Langen Laufnacht in Karlsruhe schrammte Tim Holzapfel in seinem ersten 800 m Rennen der Saison ganz knapp an einer neuen Bestzeit vorbei. Mit einer Zeit von 1:50.71 min belegte er unter 52 Startern einen respektablen neunten Platz. Dabei ließ er eine Reihe namhafter Läufer hinter sich. Nach dem Start zu später Stunde reihte sich Tim nach der Kurvenvorgabe etwas zu weit hinten im Feld ein und musste sich anschließend durch das Feld nach vorne arbeiten. In seinem Zeitlauf mit 10 Läufern belegte er im Ziel Rang drei. Mit dieser Zeit erfüllte er die B-Norm für die deutschen Meisterschaften in Berlin, dass Ziel bleibt aber die A-Norm, die bei 1:49,5 min steht, zu erfüllen. Die nächste Gelegenheit über 800 m nimmt Tim bei der Kurpfalz Gala in Weinheim wahr.


14. Mai 2022 | Ketsch


Tim Biba steigert sich

Bei schönstem Wetter nutzte Tim Biba die Gelegenheit, um beim Kurpfalz Meeting in Ketsch über 300 m an den Start zu gehen. In seinem zweiten Wettkampf auf der Bahn erzielte er gleich eine persönliche Bestzeit. Tim gewann überlegen in der Altersklasse M14 mit 43,22 sec. In der Saison 2021 lief Tim erst auf 300 m seine damalige Bestzeit und ließ dann über 800 m einen Unterländer Rekordlauf folgen. Hoffen wir, dass die Formkurve auch diese Saison weiter ansteigt und gratulieren ihm zu seiner Leistung.


08. Mai 2022 | Pliezhausen


Tim Holzapfel mit neuer persönlicher Bestzeit über 1000 m


Die neue Saison beginnt für Tim Holzapfel so wie die alte aufgehört hat, mit Bestleistung. Beim 31. internationalen Läufermeeting in Pliezhausen läuft Tim die  1000 m in 2:27,14 min und pulverisiert seine alte Marke um über 5 Sekunden. Das war ein Einstieg nach Maß, so früh in der Saison und erst kurz nach dem Trainingslager.

Im Rennen wurde es nach 100 m etwas unruhig, da die außen starteten Läufer nach innen scherten und Tim sich ziemlich ans Ende des Feldes einsortieren musste. Er blieb aber konzentriert und lief ein taktisch sehr gutes Rennen bis ins Ziel.

Nach diesem staken Auftakt wird Tim sich jetzt auf die 800 m vorbereiten. Das große Ziel ist die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften, die in Berlin ausgetragen werden, zu unterbieten. Dies sollte nach diesem tollen Lauf sicher machbar sein.


04. Mai 2022 | Pfungstadt


Tim Holzapfel und Tim Biba starten in die Bahnsaison


Beim Abendsportfest in Pfungstadt, starteten unsere Tim's zu ihren ersten Rennen in die Saison. Trotz Starkregen und kühlen Bedingungen kam rechtzeitig vor dem Start über 800 m das Wetter zur Ruhe. 

Tim Holzapfel übernahm heute die Rolle des Pacemakers für den Schweizer Jonas Schöpfer vom STV Sempach, der eine Zeit von 1:48 min anstrebte. Entsprechend der Vorgabe gestaltete Tim das Rennen und lief wie vereinbart die 600 m in 1:21 min. Dabei hinterließ er einen guten Eindruck und man darf auf die kommenden Rennen gespannt sein.

Im vierten Zeitlauf startete Tim Biba ebenfalls über 800 m. Tim hatte Schwierigkeiten in das Rennen zu kommen. Nach verbummelten 200 m begann er zu arbeiten, setzte sich nach der ersten Runde an die Spitze des Feldes und verteidigte diese Position mit hauchdünne 2/100 sec. Er selbst war mit seiner Leistung nicht zufrieden, nach einem Vierteljahr Wettkampfpause, Krankheit und Verletzung, sind die gelaufenen 2:20,11 min aber ein ordentlicher Einstieg.


30. April 2022 | Brackenheim


Noah Ruedel - Heißes erfolgreiches Duell bei Frankenmeisterschaften im Sprinter-Zweikampf


Der Höhepunkt beim Sprinter-Zweikampf um die Frankenmeisterschaft in Brackenheim war der 100 m und 200 m Sprint der männlichen U20. Noah Ruedel entschied sich trotz Abi-Stress und erst vor ein paar Tagen aus dem Trainingslager von Spanien zurückgekehrt, gegen den ein Jahr älteren Spitzensprinter Marian Wieland von der Sportunion Neckarsulm, an den Start zu gehen.

Bei kühlen Temperaturen von 11 Grad entwickelte sich über 100 m ein packendes Rennen, bei dem beide Athleten im Ziel mit 11,05 sec die gleiche Zeit hatten, Noah aber auf Platz 1 gesetzt wurde. Mit gleicher Punktzahl für ihren 100 m Lauf musste das anschließende 200 m Rennen über die Frankenmeisterschaft des Sprinter-Zweikampf entscheiden. Hier setzte sich Noah, nach einem ebenfalls spannenden Rennen mit 22,24 sec als Sieger gegen Marian mit 22,29 sec durch und gewann den Frankentitel.

von links: Marian und Noah

Noah war die Belastung der Abi-Prüfungen und die kurze Erholungsphase nach dem Trainingslager anzusehen, sich aber trotzdem der sportlichen Herausforderung zu stellen, zeigt die phantastische Einstellung von ihm. Zudem konnte er noch eine Menge Selbstvertrauen gewinnen, was für die kommenden Aufgaben wichtig ist. Schon am nächsten Wochenende läuft Noah in Regensburg in der 4x100 m Staffel des DLV, die sich für die U20 Weltmeisterschaften in Cali/Kolumbien qualifizieren möchte.


30. April 2022 | Brackenheim


Überragender Erfolg der Fleiner Jungs! Platz 1 bis 3 beim 2 x 50 m Sprint!!!!


Bei kühlem Regenwetter fanden am 30.04. die Frankenmeisterschaften im Sprinter-Zweikampf und den Staffelwettbewerben in Brackenheim statt. Nachfolgend die Top 3 Platzierungen unserer Fleiner Teilnehmer:

U10 (Jahrgang 2013 und 2014):

 

Platz 1 für Jonathan Buch

Platz 2 für Lukas Rüdel

Platz 3 für Louis Wink


Auch in der 4x50 m Staffel ging der Titel an den TV Flein. Lennart Schick, Jonas Binnig, Lukas Rüdel und Jonathan Buch siegten in 38,57 sec.


Ebenfalls Platz 1 für unsere 3x800 m Staffel mit Lukas Rüdel, Dominik Fay und Jonathan Buch in 11:13,44 min.


Platz 3 für unsere Mädels über 4x50 m in 40.57 sec. Am Start waren Sofia Wagner, Isabelle Weber, Pauline Maier und Valentina Bethe.

U12 (Jahrgang 2011 und 2012):


Vizemeistertitel für die Fleiner 4x50 m Staffel mit Louis Wink, Florian Ziegeler, Patrick Eckert und Patrick Hudak in 35.42 sec und über 3 x 800 m mit Patrick Hudak, Patrick Eckert und Florian Ziegeler in 10.44.38 min.


U14 (Jahrgang 2009 und 2010):


Tolle Staffelerfolge für die Fleiner Mädels.

Anika Eckert und Lisa Wagner wurden in der 4x75 m Staffel in 44,50 sec und über 3x800 m in 9.26.45 min mit der ULG Staffel Frankenmeister.

M.S.


24. April 2022 | Neckarsulm


Werfertag in Neckarsulm


Am Sonntag, den 24. April 2022 machten sich zwei Fleiner Athleten, Anika Eckert und Thomas Wernthal, bei strömendem Regen auf den Weg nach Neckarsulm zum 40. Werfertag mit den Disziplinen Diskus, Speer und Kugelstoßen.

Für Anika Eckert ganz neue Disziplinen in der Leichtathletik. Mit ihren 11 Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettkampfes. Vor allem im Kugelstoßen konnte sie sich gegenüber ihren teilweise deutlich älteren Konkurrentinnen aber mit 7,69 m hervorragend durchsetzen und den 3. Platz in der Altersklasse bis 15 Jahre belegen. Auch im Diskus- und Speerwerfen gelangen ihr tolle Leistungen.

Thomas Wernthal belegte im Speerwurf in seiner Altersklasse M55 mit 36,85 m einen hervorragenden ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch an beide Athleten für die tollen Leistungen!


April 2022 | Spanien | Italien | Südtirol


Fleiner Athleten zur Vorbereitung auf die Saison in verschiedenen Trainingslägern

Noah Ruedel trainiert mit dem DLV-Kader in Chiclana de la Frontera/Nähe Cadiz in Südspanien. Trotz Abi-Stress nahm Noah sich die Zeit, um bei schönstem Wetter, sich mit den besten Sprintern Deutschlands optimal auf die Saison vorzubereiten. Seine Trainerin, Martina Ehlke, steht im ständigen Kontakt mit der Bundestrainerin Claudia Marx, die sehr positiv über Noahs Trainingszustand berichtet. Wir sind schon sehr auf seinen Saisoneinstieg gespannt.

Amelie Essig befindet sich nach ihrer langen Verletzung im Aufbautraining in Lana/Nähe Meran in Südtirol. Das Training wird sehr behutsam gesteigert, so dass sich Amelies Saisoneinstieg deutlich nach hinten schiebt. Sie macht aber sehr gute Fortschritte, was auf einen Start bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Ulm Mitte Juli hoffen lässt. Amelie ist überzeugt, dass sie in der zweiten Saisonhälfte noch sehr gute Resultate erzielen kann.

Tim Holzapfel ist von seinem Auslandssemester aus Südafrika zurück und befindet sich schon im Trainingslager in Milano Marittima/Nähe Ravenna in Italien. Er trainiert sehr hart, um sein großes Ziel, die Qualifikations-Norm für die Deutschen Meisterschaften, die in Berlin stattfinden, zu unterbieten. Die Norm über 800 m ist 1:49,5 min. Dafür muss Tim eine neue persönliche Bestzeit laufen, was aber nach seiner überragenden Saison 2021 durchaus im Bereich des Möglichen ist.

Wir wünschen den Athleten*innen vom TV Flein, auch allen die sich zu Hause vorbereiten, eine erfolgreiche Saison.


20. Februar 2022 | Sindelfingen


Holprige Hallensaison endet ohne Happy End

Bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Sindelfingen ging Noah Ruedel über 200 m an den Start. Leider erreichte er mit 22.39 sec im Vorlauf nicht das Finale. Mit seiner Hallenbestzeit von 22.19 sec wurde der Bronzeplatz vergeben. Vor drei Wochen zog sich Noah eine Oberschenkelverletzung zu. Es reichte nicht mehr ihn auf die Meisterschaften ganz fit zu bekommen.

Dennoch darf Noah mit seinen Hallenbestleistungen über 60 und 200 m zufrieden sein. Zudem hat er die Silbermedaille bei den Baden-Württembergischen U20 Meisterschaften über 200 m gewonnen. Nach einer kurzen Erholungspause wird Noah gesund und motiviert in die zweite Hälfte des Wintertraining starten und im Sommer werden wir sicher wieder eine erfolgreiche Freiluftsaison von ihm sehen.

Amelie Essig war ebenfalls für die Deutschen U20 Meisterschaften als Medaillenkandidatin gemeldet und musste die Teilnahme absagen. Vor zwei Wochen wurde bei ihr ein Ödem am Schienbein ihres Sprungfuß festgestellt. Vier Wochen Pause wurden ihr nach der Diagnose verordnet. Es ist schade, da Amelie nach dem Wintertraining in den ersten Technikeinheiten schon im Training 1,70 m übersprang. Darauf folgte auch ihre Hallenbestleistung von 1,71 m. Danach stoppten die Schmerzen am Sprungbein den Aufwärtstrend. Aber auch Amelie kann optimistisch hin zur Freiluftsaison blicken. Nach vollständiger Ausheilung ihrer Verletzung beginnt Amelie mit dem Aufbautraining für die Sommerwettkämpfe, auf die sie sich schon jetzt freut.


08. Februar 2022 | Flein


Trauer um Gustav Jennne


Die Leichtathleten und Leichtathletinnen des TV Flein trauern um ihren Gründer, jahrzehntelangen Abteilungsleiter und Ehrenvorsitzenden Gustav Jenne. Gustav ist am Dienstag, den 08. Februar 2022, plötzlich und für uns alle unerwartet zuhause verstorben.

Mit großer Leidenschaft hat er sich bis zuletzt unermüdlich für den Sport in Flein, vor allem für „seine“ Leichtathletik, engagiert. Wir verlieren einen wertvollen Menschen, einen „Macher“ und besonderen Charakter. Er hinterlässt eine unersetzliche Lücke.


1962 hat er die Leichtathletik- Abteilung in Flein gegründet. Vorher startete der Mittelstreckenläufer für das Eichenkreuz Heilbronn. In den Anfangsjahren war er Abteilungsleiter, Trainer und Athlet. Über lange Zeit fungierte er auch als Kassier, Schriftführer und Pressewart in einer Person. Bis zu seinem Tod hatte er das Amt des sportlichen Leiters inne. Es gibt eigentlich keine Aufgabe in der Abteilung, die er in diesen 60 Jahren nicht ausgeübt hat.

Sportstätten wie man sie heute kennt gab es in den Anfangsjahren noch nicht. Auf dem „Alten Sportplatz“, der heute eine Parkanlage ist, wurden Bahnen und Sprunganlagen gebaut. Sandhügel, Sägespäne und Sägemehl wurden damals als Matte an der Hochsprunganlage und Stabhochsprunganlage genutzt. Die Mittel- und Langstreckler machten Tempoläufe auf der Ilsfelder Straße hinaus zur Waldkreuzung und zurück. Auch ein Kugelstoßring wurde von den Athleten selbst gebaut. Schon in dieser Phase ließ sich Gustavs Talent beim Sportstättenbau erahnen.

Durch seine Tätigkeit als Bauleiter in einem örtlichen Architekturbüro, sein langjähriges Amt als Gemeinderat und als technischer Leiter im Hauptverein hat er mit viel Einsatz zum Bau der Fleiner Sportstätten sowie zu deren Ausbau und Erhalt beigetragen. Dabei hat er sich abteilungsübergreifend engagiert, es gibt sicherlich nicht viele Gemeinden, in denen man auf solch eine Infrastruktur zurückgreifen kann.

Als Sportfunktionär wurde sein Aufgabengebiet von Jahr zu Jahr größer. Um an Mannschaftswettkämpfen teilnehmen zu können, gründete man, auch auf Initiative von Gustav, die Unterländer LG, deren Vorsitzender er bis zuletzt war. Die Abkürzung ULG wird bis heute von so manchen Leichtathleten schmunzelnd mit „Unser lieber Gustav“ übersetzt. Den Leichtathletikkreis Heilbronn führte er bis 2020 als Vorsitzender, ebenso die Leichtathleten der Region Franken.

Zahlreiche sportliche Erfolge stellten sich im Laufe der Jahrzehnte ein und machten die ULG/TV Flein zu einer überregionalen Größe im Leichtathletiksport. In seiner Ära wurden unzählige Titel und Platzierungen von Fleiner Athleten errungen. Allein bei Deutschen Meisterschaften wurde 9 x GOLD, 8 x SILBER und 15 x BRONZE für den TV Flein errungen. Auch Gustav selbst ist ein Leben lang erfolgreicher aktiver Sportler und Wettkämpfer geblieben. Im Seniorenalter konzentrierte sich der ehemalige Mittelstreckenläufer auf Wurfdisziplinen und errang in seiner Altersklasse sogar noch einen Weltmeistertitel – im Steinstoßen mit 12,5 und 25 Kilogramm schweren Steinen.

Bis zuletzt hielt er sich zusammen mit seiner Frau Ursel in der Jedermann – Seniorensportgruppe immer montagabends fit. Vor 45 Jahren wurde die Gruppe auf Gustavs Initiative gegründet, schon lange sind aus den Sportlern dort Freunde geworden.

Gustavs größte Leidenschaft war sicherlich das Organisieren und Ausrichten von Sportfesten. Zahlreiche Meisterschaften von Baden- Württembergischen Meisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft im 25 km Straßenlauf wurden durch Gustav tatkräftig organisiert und in Flein ausgetragen.

Legendär und landesweit mit einem sehr guten Ruf versehen ist die Fleiner- Cross- Lauf- Serie, die 1967 startete und sich aktuell im 54. Jahr befindet. Sie zählt zu den ältesten Läufen dieser Art in Deutschland. Bis jetzt wurden 161 Einzelveranstaltung auf dem Haigern durchführt. Gern hätten wir Gustav beim nächsten Fleiner Crosslauf erlebt und werden seine Startschüsse und Kommentare über Megafon schmerzlich vermissen.

Das Fleiner Mehrkampfwochenende im Oktober ist eine feste Größe im Wettkampfkalender. Bis jetzt fand diese Veranstaltung 42-mal in Flein statt. Highlight ist der Zehnkampf, die Königsdisziplin der Leichtathletik.

Bei den Ferien- und Abendsportfesten im Fleiner Stadion konnte man teilweise sensationelle Leistungen sehen. Oft waren Athleten aus Übersee zu Gast, wenn sie sich auf Weltmeisterschaften in Europa vorbereiteten. Es gibt viele beeindruckende Stadionrekorde von namhaften Athleten in Flein.

Fast immer live und mit Herzblut war Gustav dabei, sei es mit Livekommentaren aus der Stadionkabine, bei den Siegerehrungen, der Organisation sowie der Vor- und Nachbereitung.

In all den Jahren waren sicherlich mehr als 100.000 Athleten auf Fleiner Veranstaltungen aktiv, die den Namen TV Flein und seinen guten Ruf mit dem Wirken von Gustav verbanden.

Zu seinen Sportschauen in der Sandberghalle hat er immer wieder Top- Athleten nach Flein gelockt. Ein Höhepunkt war sicherlich, als er nach vielen Jahren und langem Bearbeiten, Eberhard Ginger, den Weltmeister und Olympia Dritten am Reck, in der Sandberghalle präsentieren konnte.

Überragend und ein unvergleichlicher Höhepunkt in der Fleiner Sportgeschichte, als Brigitte Holzapfel 1,90 m überquerte und anschließend knapp am Hallenweltrekord scheiterte.

In die deutschen und englischen Gazetten, das Radio und das Fernsehen schaffte es Flein damals, als im Juli 1979 der spätere Europameister, Weltmeister und Olympiasieger Daley Thompson nach dem ersten Wettkampftag in Flein auf Weltrekordkurs im Zehnkampf lag. Mit einem Salto Nullo im Stabhochsprung am zweiten Tag, verhinderte er den wahrscheinlich geschichtsträchtigsten Eintrag in der Fleiner Sportgeschichte.

Nicht zu vergessen ist Gustavs Tätigkeit als sportlicher Leiter des Trollinger Marathons. Auch hier hat er mit seinem Fachwissen und Einsatz die Veranstaltung geprägt. Beim 20. Trolli, voraussichtlich im Mai, hätten wir ihn gern dabeigehabt und er wird uns an diesem Tag nochmals besonders schmerzlich fehlen.

Eine bewegende Ära mit vielen Höhen und Tiefen, sportlichen Erfolgen und Niederlagen geht nun zu Ende. Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Auch hier gäbe es zig Anekdoten und Geschichten zu erzählen, die vielen von uns traurig lächelnd in Erinnerung bleiben werden.

So nehmen wir Abschied von Gustav, der nicht nur die Fleiner Leichtathletik über mehr als sechs Jahrzehnte geprägt hat. Er war ein Mensch mit Ecken und Kanten. Seine Hartnäckigkeit, sein Durchhaltevermögen, aber vor allem seine Herzlichkeit und sein Engagement voller Herzblut haben ihn ausgemacht. Als ehemaliger Mittelstreckenläufer hatte er gelernt auch mal die Ellenbogen rauszustellen. Er war auch standhaft, wenn ihm der Wind mal etwas kräftiger entgegenwehte.

Wir verneigen uns vor dieser außergewöhnlichen und wahrscheinlich einzigartigen Leistung und nehmen in Dankbarkeit und großem Respekt Abschied. Danke lieber Gustav!


22./23. Januar 2022   Sindelfingen


Bei den Baden-Württembergischen U20 Meisterschaften springt Amelie Essig neue Hallenbestleistung - Noah Ruedel gewinnt in Bestzeit Silber über 200 m


Amelie Essig sprang am Samstag im Hochsprung mit 1,71m eine neue Hallenbestleistung. Sie war zwar Höhengleich mit der Zweitplatzierten, belegte aber nach der Fehlversuchsregel Platz vier. Amelie war trotz dem vierten Platz nicht enttäuscht und freute sich über die neue Besthöhe. Sie hat im Winter sehr gut trainiert und kämpft im Moment mit dem Problem, die neu gewonnene Schnelligkeit und Kraft auf den Absprungpunkt zu bringen.  Es wird aber im Training immer besser und bis zum Höhepunkt zu den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen ist noch genügend Zeit.

Noah Ruedel gewinnt die Silbermedaille über 200m mit neuer Hallenbestzeit in 22,19sec. Noah war mit der Zeit zufrieden, da er das Gefühl hat, es geht noch schneller. Auch für Ihn kommt noch der Höhepunkt der Hallensaison bei den Deutschen Meisterschaften. Bis dahin bestreitet Noah weitere zwei Rennen, um noch mehr Sicherheit zu bekommen.


22. Januar 2022 | Kahl am Main


Sieg und eine verkraftbare Niederlage für Tim Biba


Danke an Martina Spohrer, die es durch direkte Kontaktaufnahme zum Veranstalter, Tim ermöglichte, im sonst ausgedünnten Veranstaltungskalender, an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können.

Bei den Unterfränkischen Crossmeisterschaften in Kahl am Main galt es für Tim Biba eine 1400m lange Runde, vorwiegend auf unebenem Wiesengelände zu absolvieren. Eine trockene Strecke, 5°C Außentemperatur, böiger Wind und ein Aufeinandertreffen mit Malte Hofmann (LG Aschaffenburg) ließen ein schnelles Rennen erwarten. Der Aschaffenburger Läufer der Altersklasse M15 war in der Saison 2021 Deutschlands bester 800m Läufer (Bestleistung: 2:04 min!). Tim lief taktisch klug das Rennen nicht ganz so schnell an. Dadurch entstand frühzeitig eine Lücke zum Führenden, die im Rennverlauf nicht mehr zu schließen war. Im Verfolgerfeld laufend setzte sich Tim nach einer Tempoverschärfung in der zweiten Rennhälfte ab. Trotz der anfänglichen Versuche seiner Gegner das Tempo mitzulaufen, ließ Tim nichts anbrennen und sicherte sich den Sieg in seiner Altersklasse M14 und den zweiten Rang im Gesamtwertung MK U16. Gegen einen Läufer wie Hofmann den Kürzeren zu ziehen ist keine Niederlage, sondern zeigt seine mutige Einstellung, sich den Besten zu stellen. Sehr gut Tim.
Weitere Platzierung:
Peter Biba, 2800m, M50, Platz: 3.


Januar 2022 | Flein


Liebe Leichtathleten*innen, liebe Eltern und Freunde der Fleiner Leichtathletik


ein Jahr geht zu Ende und wir schauen erneut auf außergewöhnliche sportliche Erfolge der Fleiner Athleten*innen zurück. Gleichzeitig endet jedoch auch ein weiteres Jahr, indem das, was den Sport in einer Gemeinschaft ausmacht, beinahe gänzlich fehlte.


Der Lockdown bleibt

Das neue Jahr begann, wie das letzte Jahr geendet hatte. Wir befanden uns weiterhin im Lockdown und alle Sportstätten waren geschlossen. Ein normaler Trainingsbetrieb oder ein Vereinsleben waren somit unmöglich bzw. verboten. Zum ersten Mal seit 54 Jahren fand keine Fleiner-Crosslauf-Serie auf dem Haigern statt. Die Durchführung des Hallensportfestes für die Kinder in Biberach war unvorstellbar. Jegliche Hallenmeisterschaften wurden abgesagt. Lediglich Spitzensportler, sowie Landes- und Bundeskader Athleten*innen durften die Sportstätten nutzen. Und das auch nur begrenzt. Unsere Athleten*innen nutzen diese Chance, auch wenn es sich teilweise als organisatorische Herausforderung gestaltete. 

Auch die Trainer*innen standen vor der Herausforderung „coronakonforme“ Trainingsmöglichkeiten für die Athlet*innen der anderen Klassen anzubieten. Somit waren Kreativität, Zeitmanagement und organisatorisches Geschick gefragt. 

Nach dem Ende der Weihnachtsferien gab es für alle Gruppen von der U8 bis zu den Senioren ein Online-Trainingsangebot. Einmal in der Woche sollte jeder Gruppe die Möglichkeit einer gemeinsamen Trainingseinheit geboten werden. Abgesehen vom athletischen Aspekt, ging es vor allen Dingen darum, miteinander in Kontakt zu bleiben und ein Gemeinschaftsgefühl aufrechtzuerhalten. 

Je nach Altersklasse wurde dieses Angebot unterschiedlich angenommen. Erstaunlicherweise waren die jüngeren Sportler*innen in Sachen digitaler Technik ihren Trainer*innen weit voraus. Bei den älteren Semestern lag der Fokus dann doch eher auf dem gemeinsamen Austausch am Ende jeder Trainingseinheit.

Irgendwann wurden die Tage wieder länger und es wurde wärmer. In den Parks und auf den Spielplätzen herrschte reges Treiben, doch Sport im Verein, ob kontaktlos oder nicht, war weiterhin untersagt. Die Lust auf Bewegung im Freien wuchs und so wurde für die Kinder eine Challenge organisiert. In dieser sollten sie bis zu den Pfingstferien mittels verschiedener athletischer Aktivitäten und Übungen fiktive Kilometer sammeln, welche uns dann zu einem gemeinsamen „Urlaubsziel“ brachten. Sprich, je mehr Kilometer gesammelt wurden, desto weiter entfernt konnte der fiktive Urlaub stattfinden. Und so führte uns der Weg über die Etappenziele Rom, Cannes und Valencia bis ins 4.506 km entfernte Lissabon.

Aber halt, es gab da ja doch noch Sport auf Wettkampfebene!

Bei den sogenannten Leistungstests in der Halle, überzeugten die Fleiner Kaderathleten*innen Amelie Essig und Noah Ruedel. Noah lief während eines Hallenwettkampfes in Mannheim in zwei Läufen 22,49 sec. Nur 12 Tage später konnte er diese Zeit erneut in Mannheim auf 22,30 sec. steigern. Dies bedeutete für ihn eine neue persönliche Bestzeit in der Halle und gleichzeitig war er somit Deutschlands schnellster Sprinter der U18 Klasse über die 200m in der Halle 2021. Amelie überquerte im Hochsprung, bei einem Hallenwettkampf im Olympiazentrum in Stuttgart, die Latte bei einer Höhe von 1,66 m. Dies bedeutete für sie ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung bei einem Hallenwettkampf.


Der Trainingsbetrieb kann wieder aufgenommen werden

Nach den Pfingstferien kam dann endlich auch für die Amateursportler*innen die ersehnte Wende. Einzeln durften die Gruppen wieder auf dem Sportplatz trainieren. Mit großem Respekt und Sorgfalt wurde der Trainingsbetrieb unter den vorgegebenen Auflagen wieder aufgenommen. Die Erleichterung und Freude über die Bewegung waren bei allen Beteiligten deutlich spürbar. Mit jeder Trainingseinheit kehrten die gewohnte Leichtigkeit und Normalität zurück. Kurz gesagt, das Lachen kehrte auf den Fleiner Sportplatz zurück.

 

Der Mai brachte die ersten Wettkämpfe für unsere Leistungssportler

Der Saisonauftakt lief für Amelie und Noah recht zufriedenstellend. Noah überquerte beim 100m Lauf in Bönnigheim nach 11,18 sec die Ziellinie und nur zwei Tage später konnte er in Mannheim das 200m Rennen in 22,27 sec abschließen. Mit diesen beiden Ergebnissen verfehlte er nur knapp seine persönlichen Bestleistungen. Amelie übersprang in Stuttgart erneut die 1,66m, scheiterte bei der nächsten Höhe jedoch an ihrem Übereifer.

Beide qualifizierten sich mit diesen Ergebnissen für eine Teilnahme am Vergleichskampf, Bayern, Hessen und Baden- Württemberg in Ulm und wurden somit für den WLV Kader nominiert. Und auch hier konnten unsere beiden Talente überzeugen. Amelie sicherte sich mit einer neuen Bestleistung von 1,73m die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Noah gewann den 200m Lauf souverän in 22,29 und sprintete mit der 4x100m Staffel des Teams WLV ebenfalls zum Sieg.

Auch Tim Holzapfel startete gut in die Saison. Bei der Kurpfalz Gala in Weinheim lief er auf seiner Paradestrecke, den 800m, ein starkes Rennen und belohnte sich mit einer neuen Bestzeit in 1:52,95 min. Eine neue Bestzeit stellte 6 Tage später auch Tim Biba über diese Distanz beim 30. Läufertag in Leipzig auf. Nach 2:22,19 min überquerte er als Zweiter die Ziellinie. Er musst sich nur dem aktuell stärksten Läufer dieser Altersklasse in Deutschland geschlagen geben. 

Da beide Tims keinen Kaderstatus genießen, waren für sie die Sportstätten in Flein gesperrt, was ein effizientes Training natürlich erschwerte. Wettkämpfe fanden ebenfalls kaum statt, sodass die Vorbereitung sich für beide als sehr problematisch gestaltete.

Im Juni dann das erste Ausrufezeichen durch Noah Ruedel

Am 12. Juni in München sprintete Noah über die 100m in 11,00 sec nicht nur zu einer neuen persönlichen Bestzeit, sondern er stellte auch einen neuen Unterländer U18 Rekord auf. Dieser wurde bis dahin seit 1978 von Armin Seitz (TG Heilbronn) gehalten. 

Beim lokalen Meeting in Mosbach testete Tim Biba seine Sprintfähigkeiten und lief in 43,83 sec über 300m ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit.

Beim „Tag der Überflieger“ in Essen, an dem die gesamte deutsche U18 Elite am Start war, schaffte es Amelie mit einer übersprungenen Höhe von 1,71 m als 3. aufs Treppchen und überzeugte durch ihre neu gewonnene Stabilität im Anlauf.

In Riederich durchbrach Tim Holzapfel die 400m Schallmauer und sprintet erstmals unter 50 Sekunden ins Ziel. Am Ende der Stadionrunde standen 49,71 sec auf der Anzeigetafel. Nach kurzer Erholungspause erreichte er noch am selben Tag über 200m in 23,24 sec eine weitere persönliche Bestzeit.

Sportsommer 2021 - Volksläufe nur noch virtuell

Für die Langstreckler waren „richtige“ Wettkämpfe noch in weiter Ferne und so nutzten einige die Chance beim virtuellen Nordheimlauf ihre Form zu testen. Auf der Originalstrecke lief Lasse Silcher in der Gesamtwertung auf den 3. Platz, Bernd Britsch auf den 11. Platz und Daniela Jerschabek auf den 13. Platz. Für alle drei bedeute es gleichzeitig auch Platz 1 in der jeweiligen Altersklasse. Robert Banaszczyk, Thomas Fischer und Chris Knapp folgten auf den Plätzen 14-16.

Juli und August - die Monate der Entscheidungen

Innerhalb von sechs Wochen sammelten unsere Athleten*innen Rekorde, Bestzeiten und Medaillen wie am Fließband. Sie belohnten sich selbst für ihr hartes und konsequentes Training.

Am 4. Juli lief Tim Biba in Waiblingen ein bärenstarkes Rennen und verbesserte über die 800m in 2:17,18 min den Unterländer Rekord um fast 5 Sekunden. Bei optimalen Bedingungen scheute sich Tim nicht das hohe Anfangstempo in der Gruppe mitzugehen. In der zweiten Runde war dann Stehvermögen gefragt. Die Konkurrenz war hartnäckig und das Tempo blieb hoch. Doch das gute Wintertraining machte sich bezahlt und somit wurde Tim mit den Unterländer Rekord belohnt.

Sechs Tage später verbessert Noah Ruedel seinen eigenen Unterländer U18 Rekord über 100m auf 10,98sec im Vorlauf der Baden- Württembergischen Meisterschaften. Endlich hat er die 11 Sekunden unterboten. Im Endlauf holte er sich dann mit 11,00 sec die Bronzemedaille. 

Der zweite Tag bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften bescherte den Fleiner Athleten*innen Höhen und Tiefen. Amelie Essig sprang mit einer überzeugenden Vorstellung zum Titel. Mit einer Höhe von 1,74m stellte sie zudem den Unterländer Rekord ein. Noah Ruedel, der als Mitfavorit an die Startlinie ging, erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete auf seiner Paradestrecke, den 200m, nur auf einem enttäuschenden 4. Platz.

Aber solche Rückschläge scheinen Noah nur noch mehr zu motivieren. Nach einer Trainingseinheit bei Landestrainer Valerij Bauer in Mannheim gewann er sein Selbstvertrauen zurück und stellte in Frankfurt mit einer Zeit von 22,13 sec über die 200m seinen zweiten Unterländer Rekord auf. Die alte Bestzeit stammte von Klaus Koppenhöfer der TG Heilbronn aus dem Jahr 1977.

Tim Holzapfel wird Baden-Württembergischer Meister über 800m

Der erste Titelgewinn bei den Aktiven glich einem Paukenschlag. Tim Holzapfel bestritt ein Rennen wie aus dem Lehrbuch und der Lauf ging wahrscheinlich in die Geschichte der BW- Meisterschaften ein. Mit der fünftbesten Meldezeit ging Tim an den Start. Taktisch setzte er alles Gelernte um, was ihm seine Trainer Harald Ehlke und Thomas Jeggle mit auf den Weg gegeben hatten. Er positionierte sich nach dem Start klug, ging mit der Spitze mit und hatte auf den letzten 200m noch Kraft seine Kontrahenten zu attackieren. Im Ziel herrscht zuerst minutenlange Ratlosigkeit, da der Sieger auf Anhieb nicht klar auszumachen war. Alle Beteiligten warteten auf die Auswertung des Fotofinishs. Dann das unglaubliche Ergebnis: Tim Holzapfel war Baden- Württembergischer Meister über 800m in 1:51,37 min und konnte sich mit wenigen Hundertstel gegenüber dem Vorjahressieger Omar Jammeh von der MTG Mannheim durchsetzen.

Rostock - Deutsche U18 Meisterschaften

Am 31. Juli 2021 und 01. August 2021 fanden die Deutschen U18 Meisterschaften in Rostock statt und übertrafen alle Erwartungen. Die Gefühle der mitgereisten Trainer und Eltern, sowie die der Fans zu Hause, wurden bis aufs Äußerste strapaziert.

Noah Ruedel startete samstags und musste sich für das 200m Finale qualifizieren. Trotz neuen Unterländer Rekordes (22,05 sec) kam er im ersten Vorlauf nur als Zweiter ins Ziel. Da sich die vier Vorlaufsieger und die weiteren vier Zeitschnellsten für das Finale qualifizierten, musste Noah bis zuletzt um die Finalteilnahme bangen. Der böige Wind sorgte für ungleiche Bedingungen, da es in den folgenden Läufen phasenweise bis zu 3,7 m/s Rückenwind gab. Nach langem Warten, Bangen und Zittern kam endlich die erlösende Nachricht: Noah hatte es geschafft und stand im Finale. Beim Lauf bekam er jedoch die zweite Bahn zugewiesen, welche für einen Läufer mit seiner Statur, in Hinblick auf die Kurve eher von Nachteil ist. Direkt vor ihm startete auf Bahn 3 der spätere Sieger Vincent Herbst. Auf den ersten 100m verlor Noah an Boden, doch dann spielte er seine Stärken aus. Mit Kampfgeist und Stehvermögen schob er sich in der zweiten Rennhälfte Position um Position nach vorne. Am Ende überquerte er als Dritter die Ziellinie und holte sich damit die hochverdiente Bronzemedaille.

Am Sonntagnachmittag fand bei strömenden Regen der Hochsprung der weiblichen U18 statt, an welchem unsere Athletin Amelie Essig teilnahm. Trotz der ständigen Wetterumschwünge blieb Amelie konzentriert und fokussiert. Auch wenn sie im dritten Versuch an den 1,80m scheiterte, war der Jubel dennoch groß und die Freudentränen mischten sich mit dem Regen. Amelie hatte mit den übersprungenen 1,77m die Bronzemedaille gewonnen und mit dieser Höhe gleichzeitig den Unterländer Rekord erneut verbessert.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Eine Woche nach der Meisterschaft in Rostock fanden in Walldorf die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 statt. Leicht angeschlagen holte sich Noah Ruedel über die 200m den Vizemeistertitel. Wie bei den Wettkämpfen davor, tat es Amelie Essig ihm gleich und sicherte sich mit einer Höhe von 1,73m im Hochsprung ebenfalls die Vizemeisterschaft. Damit komplementierte Amelie ihre Medaillensammlung, die somit die Goldmedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, die Silbermedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften und die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften umfasste.

Ebenfalls bei den Süddeutschen Meisterschaften überquerte Tim Holzapfel über 800m in einem taktisch geprägten Finallauf als Dritter die Ziellinie. Zu Beginn des Rennens verschlief er die ersten Meter, sodass es am Ende eine Sprintentscheidung zwischen Lukas Able, Omar Jammeh und ihm war, wobei Tim seine beiden Konkurrenten leider an sich vorbeiziehen lassen musste. 


Zusammengefasst - eine wahnsinnige Bilanz

In nur sechs Wochen Wettkampfsaison konnten unsere Athlet*innen unglaubliche Erfolge erzielen. Zwei dritte Plätze bei den Deutschen U18-Meisterschaften. Zweimal Silber und einmal Bronze bei den Süddeutschen Meisterschaften. Zwei Titel und eine Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Gekrönt von vier neuen Unterländer Rekorden die mitunter über 40 Jahre Bestand hatten. Eine Bilanz wie sie besser kaum sein könnte. Gleichzeitig zeigt sie aber auch, wie hart die Trainer*innen Martina und Harald Ehlke sowie Peter Biba mit ihren Athleten*innen gearbeitet haben und wie viel Zeit, Motivation und Aufwand von allen Beteiligten investiert wurde. Gemeinsam hatten sie es geschafft, die Bestform der Athlet*innen pünktlich zur Wettkampfsaison zu erreichen.


Gustav Jenne wird Ehrenvorsitzender

Im Rahmen der Abteilungsversammlung der Leichtathleten wurde Gustav Jenne für seine außergewöhnlichen Leistungen zum Ehrenvorsitzenden der Fleiner Leichtathleten ernannt. Gustav Jenne hatte die Leichtathletikabteilung im TV Flein 1962 gegründet und sie fast 58 Jahre als Abteilungsleiter geführt. In seiner Laudatio ging Hannes Eberenz auf die Erfolge der fast 60-jährigen Tätigkeit ein. 

Während seiner Zeit als Vorsitzender konnte Gustav Jenne viele Erfolge mit den Fleiner Athlet*innen feiern. Viele Sportler*innen repräsentierten die Fleiner Leichtathletik über die Jahre hinweg bei den Deutschen Meisterschaften und es wurden zahlreiche Medaillen gewonnen. Insgesamt brachte der TV Flein unter der Leitung von Gustav Jenne neun Deutsche Meister*innen hervor. 8x wurde die Silbermedaille und 13x die Bronzemedaille bei Deutschen Meisterschaften für den TV Flein gewonnen. Der Verein wurde durch Gustav Jenne für seine Sportfeste über die Landesgrenzen hinaus bekannt und die Fleiner-Cross-Lauf Serie zählt zu den ältesten Laufserien Deutschlands.

Noch immer locken die Wettkämpe und Sportfeste Athlet*innen aus vielen verschiedenen Bundesländern an und auch der ein oder andere Spitzensportler stand schon im Fleiner Stadion. Es gibt unzählige Geschichten und Anekdoten aus den letzten 60 Jahren zu erzählen. Dabei ist ein Wettkampf nicht mehr aus der Fleiner Vereinsgeschichte wegzudenken. Es war der Wettkampf, bei dem der spätere Europameister, Weltmeister und Olympiasieger Daley Thompson während des Fleiner Zehnkampfs an Tag 1 auf Weltrekordkurs lag. Durch einen verpatzen Wettkampf im Stabhochsprung an Tag 2, blieb der Traum des Weltrekordes im Fleiner Stadion jedoch leider nur ein Traum. 

Tim Holzapfel stellt neue PB auf

Während sich die meisten Athleten*innen etwas Urlaub und Erholung gönnten, wollte Tim Holzapfel seine Form nutzen und noch einige Rennen bestreiten. Am 14. August lief Tim in Regensdorf (CH) in 3:59,65 min zur neuen PB über 1.500m, am 20 August in Jona (CH) über 100m in 11,58 sec ebenfalls zur PB. Damit lief der Mittelstreckler diese Saison über 100m, 200m, 400m, 800m und 1.500m jeweils zu neuen persönlichen Bestzeiten. Anfang September in Pfungstadt bestritt Tim sein letztes Rennen für diese Saison. In einem international besetzten Feld belegte er am Ende, hinter dem Schweizer Meister von 2020, Jonas Schöpfer, den zweiten Platz. Mit einer neuen PB von 1:50,49 min unterbot er dabei die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven 2022. 

Wettkämpfe für alle Athleten*innen

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren in Weinstadt gewann unser Kraftpaket Thomas Werntahl (M55), sowohl im Kugelstoßen, im Diskus, als auch im Speerwurf die Bronzemedaille. 

In den Wochen davor gewann er bei den Deutschen Meisterschaften des LSW Spezialsports 4 Meistertitel. Drei Mal sicherte er sich die Vizemeisterschaft und zwei Mal stand er als Dritter auf dem Treppchen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften konnte er sich ebenfalls einen weiteren Titel sichern. In der Gesamtübersicht machte ihn dies dadurch zum erfolgreichsten Fleiner Medaillensammler in diesem Jahr. 

Für unsere jüngeren Athlet*innen fand in diesem Jahr bedauerlicherweise nur ein einziger Wettkampf statt. Bei den Kreismeisterschaften in Neckarsulm glänzten sie dafür umso mehr mit ihren Leistungen und wir sind sehr stolz darauf, wie die Kinder sich, trotz der Corona-Beschränkungen, so toll motivieren konnten. Mit drei Titeln, zwei Vizemeisterschaften und drei Bronzemedaillen lief es für den TV Flein an diesem Tag hervorragend. 

Tim Wolters und Annika Eckert wurden Kreismeister im Dreikampf. Hinter Tim sicherte sich Patrick Hudak die Vizemeisterschaft, während die Bronzemedaille jeweils an Jonathan Buch und Marlene Herzog gingen. In der Mannschaftswertung der Altersklasse MK U10 gewannen Tim Wolters, Florian Ziegeler und Patrick Hudak zusammen die Goldmedaille. In der Mannschaftswertung der WK U12 im Dreikampf sicherten sich Annika Eckert, Marlene Herzog und Victurienne de la Saliniere die Bronzemedaille. Im 800m Lauf überquerte Florian Ziegler als 2. die Ziellinie und wurde damit Vizemeister. Weitere gute Platzierungen erreichten Lena Spröhnle, Valentin Münkel, Florian Ziegeler, Jakob Grimm und Henri Herzog. Bei den Männern gewann Robert Banaszczyk über 800 m die Bronzemedaille. 

Für kurze Zeit waren auch Läufe auf der Straße möglich

Eher unerwartet bot sich plötzlich für unsere Langstreckenläufer die Möglichkeit der Teilnahme an  „richtigen“ Wettkämpfen. Beim Golfparklauf in St. Leon-Rot testeten Lasse Silcher, Robert Banaszczyk und Wolfgang Schütz über 10km jeweils ihre Form. Lasse lief in 43:44 min in der Hauptklasse auf den zweiten Rang, Wolfgang in 40:53 min in der AK M60 zum Sieg.

Am 19.09.2021 fand der Heilbronner Triathlon statt. Bei diesem waren unsere Läufer Christoph Nestle (1:34:40 Stunden) und Lasse Silcher (1:39:06 Stunden) für Mannschaften über die Halbmarathondistanz unterwegs. Tobias Buffler hingegen bestritt den kompletten Triathlon und wurde über die Kurzdistanz 8. in der AK M35.

Der Bottwartalmarathon war dann leider schon wieder die letzte Veranstaltung für unsere Läufer. Eric Silcher startete über die 10km, während Christoph Nestle, Chris Knapp, Tobias Buffler, Bernd Britsch und Daniela Jerschabek über die Halbmarathon Distanz an den Start gingen. Dabei sei insbesondere die Leistung von Tobias Buffler hervorzuheben. Mit einer starken Zeit von 1:23:22 Stunden unterstrich er zum Jahresende hin seine Topform.

Mittelstreckler auf Abwegen

Ende Oktober bestritten unsere Mittelstreckenläufer nach ihrer Trainingspause die ersten Cross.Rennen. In Flachslanden lief Tim Biba über 2.200m ungefährdet zum Sieg. Sein Vater Peter Biba siegte ebenfalls über 3.300m in der AK M50.

Tim Holzapfel startete bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften auf der, für ihn ungewohnten, 2.900m langen Strecke und erreichte überraschend den dritten Platz bei den Männern. Nach einem langen Anstieg setzte sich Tim aus dem Verfolgerfeld ab und überholte schnell den an dritter Stelle liegenden Ausreißer.

Tim und Peter Biba bestritten noch zwei weitere Crossläufe gemeinsam. In München schaffte es Tim als 2. Läufer über die Ziellinie, während sein Vater Peter sich in seiner Altersklasse den Sieg sicherte. Im wohl letzten Rennen dieser Saison in Weinstadt, konnte dann auch Tim wieder triumphieren als er als Erster ins Ziel einlief. Nach all diesen Erfolgen sind wir gespannt darauf, welche Leistungen Tim in der nächsten Saison erbringen wird. Insbesondere in der Hoffnung, dass sich die Saisonvorbereitung vielleicht wieder etwas normalisieren wird und unsere Athlet*innen dadurch noch bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2022 haben werden. 


Zwei Fleiner im Bundeskader 2021/2022

Große Freude herrschte im Fleiner Lager bei der offiziellen Kadervorstellung des Deutschen Leichtathletikverbandes. Sowohl Noah Ruedel (Bundeskader Sprint), als auch Amelie Essig (Bundeskader Sprung) wurden für den Bundeskader U20 nominiert. Noah wird im Sommer diesen Jahres sein Abitur machen und beide trainieren weiterhin bei ihren Heimtrainern Martina und Harald Ehlke. Die ersten Kaderlehrgänge haben die beiden Talente bereits erfolgreich gemeistert.


Tim Biba im Landeskader

Auch bei Tim Biba und seinem Vater/Trainer Peter Biba war der Jubel riesig, als die offizielle Nominierung für den Landeskader 2021/2022 durch den Baden- Württembergischen Leichtathletikverband bekannt gegeben wurde. Tim ist somit das vierte Fleiner Eigengewächs, dass nun auf Landesebene den TV Flein vertreten darf. 


Das Jahr 2021 - Aus sportlicher Sicht geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende

„Sport verbindet die Menschen“. Dieser Spruch ist sicherlich jedem bekannt. In der jetzigen Zeit lernt man die Bedeutung davon ganz neu kennen. Trotz Kontaktbeschränkungen und fehlender gemeinsamer Stunden ist es uns ein Anliegen, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Unterstützung zu vermitteln. Es war nicht immer leicht unseren Athlet*innen, die notwendigen und optimalsten Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir haben versucht, zumindest ein kleines Stückchen Normalität für uns alle in diesen Zeiten aufrechtzuerhalten. Insbesondere in Hinblick auf die Verbundenheit durch den Sport, bin ich den Verantwortlichen der TSG Heilbronn und LAZ Pliezhausen sehr dankbar, da diese uns vereinsübergreifend tatkräftig dabei unterstützen. Ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, mich ganz herzlich bei allen Sportler*innen, Eltern und Helfer*innen zu bedanken. Mein größter Dank jedoch gilt allen Trainer*innen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement. Nur mit viel Zeitaufwand und Flexibilität sind solche sportlichen Erfolge, wie wir sie in diesem Jahr gesehen haben, möglich.

Für das Jahr 2022 bleibt nun zu hoffen, dass wir die Verbundenheit durch den Sport nicht verlieren werden und ein wenig Normalität in unser gemeinsames Vereinsleben zurückkehren wird. 

Hannes Eberenz


Share by: