News 2023

News 2023


31. Dezember 2023 | Fluorn-Winzeln | Backnang | Bietigheim


Vorerst letztes Rennen für den TV Flein


Beim Silvesterlauf in Fluorn-Winzeln ging Tim Holzapfel vorerst das letzte Mal für den TV Flein an den Start. Bei widrigen Wetterbedingungen mit Regen und Wind holte er zum Jahresende noch einmal alles aus sich heraus und siegte souverän auf der 6,4 km langen Strecke in 20:25 Minuten. Auf dem letzten Kilometer lief er einen Vorsprung von 19 Sekunden auf Tobias Giering (LG Farbtex Nordschwarzwald) heraus. Mit diesem Erfolg endet für den 26-Jährigen eine überaus erfolgreiche Zeit im Trikot des TV Flein. Tim war beinahe seit seiner Geburt Mitglied im Verein. Er durchlief alle Stationen der Kinderleichtathletik, ehe sein Talent durch die Fleiner Trainer Harald und Martina Ehlke entdeckt und gefördert wurde. Durch deren Engagement schaffte der junge Athlet den Sprung in die deutsche Spitze. Trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge gab Tim nie auf und kämpfte sich immer wieder aus diesen Tiefs heraus.

 Mit dem Sieg über 800 m bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Berlin und der Deutschen Vizemeisterschaft über 800m in der Halle 2023 feierte er seine bisher größten Erfolge. Hinzu wurde er bei der Wahl zum Unterländer Sportler des Jahres 2022 auf den 3. Platz gewählt. Nicht nur für Tim, sondern auch für den TV Flein sind dies bisher die größten sportlichen Erfolge in der gesamten Vereinsgeschichte.

Seit Beginn seines Masterstudienganges trainiert Tim beim LV Pliezhausen unter Trainer Thomas Jeggle. Nachdem er nun auch beruflich im Raum Tübingen tätig ist, wechselt er zur neuen Saison als Athlet zum LV Pliezhausen. Tim wird jedoch weiterhin Mitglied im TV Flein bleiben und auch sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter bei den Leichtathleten ausüben.

Wir danken Tim für eine sehr erfolgreiche Zeit und wünschen ihm gesundheitlich und sportlich alles Gute für die neue Saison.

Weitere erfolgreiche Fleiner Silvesterläufer

Beim Silvesterlauf in Backnang erreichte unser Athlet Lasse Silcher das Ziel in 44:14 Minuten und belegte somit den 5. Platz in der Altersklasse U20. Der Sieger des Silvesterlaufs war Jens Mergenthaler. Der Deutsche Cross- Meister hatte Anfang des Jahres einen neuen Streckenrekord auf dem Haigern aufgestellt.

Wenige Kilometer entfernt gingen beim traditionsreichen Bietigheimer Silvesterlauf das Brüderpaar Tobias und Markus Buffler an den Start. Das Startfeld war ebenfalls sehr hochkarätig besetzt und beinhaltete viele Läufer und Läuferinnen der Deutschen Spitze. Die 10,75 km lange Strecke durch die Altstadt und die Enz-Auen gilt als sehr anspruchsvoll, da sie einige herausfordernde Steigungen beinhaltet. Tobias krönt zum Jahresabschluss sein sehr erfolgreiches sportliches Jahr mit Platz 127 in der Gesamtwertung und Platz 29 in seiner Altersklasse. Sein Zwillingsbruder Markus kam in der Gesamtwertung als 353er ins Ziel.

Wir gratulieren all unseren Athleten zu diesem erfolgreichen Jahresabschluss und freuen uns auf die ersten Wettkämpfe im Jahr 2024. Einer der ersten Wettkämpfe wird der Crosslauf auf dem Haigern sein. Dessen Startschuss wird am 14. Januar ertönen.

Hannes Eberenz


22. Dezember 2023 | Flein


Jahresausklang im La Grappa


Schon traditionell beschließt die Leichtathletikabteilung das Jahr nach dem letzten gemeinsamen Training beim gemütlichen Ausklang im Stadionrestaurant „La Grappa“, dieses Mal am 22.12.2023.

Geladen und gekommen waren heuer nicht nur aktive und passive Athleten, sondern auch die Trainer und Trainerinnen sowie die „fleißigen Helferlein“, ohne die es bei Veranstaltungen eben nicht geht. Nur Wenige mussten termin- oder krankheitsbedingt absagen, so dass mit 22 Teilnehmern die beiden Tischflügel voll besetzt waren.

Abteilungsleiter Hannes Eberenz freute sich über die rege Anteilnahme und konnte in seiner kurzen Ansprache von einem erfolgreichen Wettkampfjahr berichten und sich vor allem für den engagierten Einsatz aller Trainer und Helfer herzlich bedanken.

Es ist in dieser Zeit leider nicht mehr allgemein üblich seine Freizeit für den Verein zu opfern. Daher spricht es für einen guten Zusammenhalt der Fleiner Leichtathleten, wenn die Veranstaltungen (insbesondere die Crossserie) reibungslos abgewickelt werden können. Andere Vereine tun sich da ungleich schwerer!

Als kleinen Wermutstropfen berichtete er von der sich inzwischen auch im Sportbereich aufkommenden „Amtsschimmel“: Obwohl die Crossläufe seit über 50 Jahren bestehen und bisher immer problemlos in Absprache mit der Gemeinde Talheim und dem Landratsamt genehmigt worden sind, ist ab 2024 hier nun (zusätzlich) eine Abstimmung mit der Behörde ForstBW notwendig, was einen 11seitigen Vertrag und zusätzlich eine (grdsl. kostenpflichtige) Waldbegehung mit einem Sachverständigen erfordert! Entbürokratisierung sieht anders aus!

Aber auch von solchen Nachrichten ließen sich die Teilnehmer die Stimmung nicht vermiesen und es wurde ausgiebig gegessen und getrunken und fröhlich über alte und neue Geschichten aus der Leichtathletik und darüber hinaus geplauscht!

Martin Nestle


03. Dezember 2023 | Tübingen


Laufen im Zauberwald - 48. Nikolauslauf Tübingen

Minus 7 Grad Außentemperatur! - trotzdem ließen 2.750 Laufbegeisterte es sich nicht nehmen, um beim traditionellen Nikolauslauf in Tübingen über die Halbmarathonstrecke an den Start zu gehen. Wie eigentlich immer, waren die 3000 Startplätze schon Wochen vorher vergeben - nur ein kleiner Anteil zog es dann vor im warmen Kämmerchen zu bleiben.

Obwohl schon anhand der Streckenführung sehr anspruchsvoll, gehört das Laufevent zu den beliebtesten in Baden-Württemberg, was auch an der sehr professionellen und unaufgeregten Organisation durch den ortsansässigen Post-SV Tübingen liegt. Schon immer gehen dort auch nationale Spitzenläufer an den Start. Dieses Jahr waren u.a. der amtierende deutsche Marathonmeister und Lokalmatador Lorenz Baum (LAV Stadtwerke Tübingen), der auch mit einer Zeit von 1.10,51 überlegen bei den Männern den Lauf für sich entschied. Bei den Frauen siegte Charlotte Heim (Intersport Räpple Running Team) knapp vor der Lokalmatadorin und 5-maligen Nikolauslaufsiegerin Anais Sabrie (LAV Stadtwerke Tübingen).  (1.24,04 zu 1.24,18) Auch die vielmalige Deutsche Meisterin und nach Süddeutschland umgezogene Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) war von Metzingen herübergefahren und konnte als gesamt-Fünfte souverän die Altersklassenwertung W40 in 1.26,20 für sich entscheiden.

Viele weitere ambitionierte Altersklassenläufer sorgten für schnelle Zeiten, die Mehrzahl der Starter genießt aber vor allem die tolle, abwechslungsreiche Strecke im Schönbuchwald oberhalb Tübingens.

Und dieses Jahr hatte Frau Holle noch ein zusätzliches „Bonbon“ draufgesetzt, sorgten doch die heftigen Schneefälle der Vortage verbunden mit strahlendem Sonnenschein für einen wahren „Zauberwald“. Tief verschneit präsentierten sich die Bäume und Sträucher, immer wieder rieselte herunterfallender Schnee auf die Läufer. Trotzdem hatte es das Organisationsteam geschafft die Strecke gut zu präparieren, obwohl durch den anhaltenden Schneefall am Samstag kurzzeitig sogar eine Absage drohte. Aber viele fleißige Helferlein machten dann den Lauf doch möglich. Durch den hart gefrorenen Untergrund war es zwar schwierig für die Teilnehmer, da weder ein guter „Abdruck“ noch ein rhythmisches Laufen ermöglicht wurde, dennoch war die Distanz gut und sturzfrei zu bewältigen.

Für den TV Flein waren insgesamt 4 Teilnehmer angetreten. Der Jüngste, Christoph Nestle, war erwartungsgemäß auch der Schnellste. Mit einer Zeit für diese Bedingungen und schwierige Strecke respektablen Zeit von 1.39,47 erreichte er den 331. Gesamtrang und wurde 83ster in seiner Altersklasse.

Gefolgt von Martin Nestle, der nach 1.57,59 den Ausgangspunkt Waldhäußer Strasse erreichte. (1141ster insgesamt, 34ster M60).

Daniela Jerschabek und Bernd Britsch liefen beinahe zeitgleich nach 2.14,09 (2220. Gesamtrang, 65ste W40) bzw. 2.14.08 (2218. Gesamtrang, 131ster M55 ins Ziel).


Nicht ganz so weit hatten es die Fleiner Teilnehmer zum Ilsfelder Nikolauslauf.

Martin Albrecht war hier mit 48,11 Minuten auf dem 98. Gesamtrang (Platz 10 M45) der Schnellste für den TV über die 10 Kilometer Strecke

Thomas Eichhorn gelang es mit einer Zeit von 49,07 deutlich unter der 50 Minuten Grenze zu bleiben. Dies bedeutete den 103. Gesamtrang und Platz 11 in der M45.

Unter „falscher Flagge“ (SC Ilsfeld AH) ließ es sich auch das Fleiner Urgestein Wolfgang Schütz nicht nehmen dort anzutreten. Seine 42,10 Minuten reichten für den überlegenen Altersklassensieg in der M60 (35ster insgesamt).

M. Nestle


29. November 2023 | Stuttgart


WLV-Pokal Kinderleichtathletik


Am 29. November 2023 fand in Stuttgart in der SCHARRENa der WLV-Pokal Kinderleichtathletik statt. Ausgerichtet wurde dieser vom Württembergischen Leichtathletikverband.

Durch den 1. Platz bei der KiLA-Liga des Kreises Heilbronn hatte sich unsere U12-Mannschaft für diesen Wettkampf qualifiziert. Für alle war es eine großartige Erfahrung sich mit den besten Athleten des Jahrgangs in Württemberg zu messen. Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich das Team der U12 in einem sehr starken Starterfeld über eine gute Platzierung freuen.

Auch die jüngere Altersklasse U10 konnte sich für die Teilnahme am Pokal-Finale qualifizieren. In einer tollen und ungewohnten Atmosphäre konnten sie sich, ebenso wie die älteren Kinder, im 30m-Sprint durch die Lichtschranke, Medizinballstoßen, Weitsprung und Hoch-Weitsprung sowie einer abschließenden, gemeinsamen Hürdensprint-Staffel mit knapp 30 Mannschaften messen und hatten im Team viel Spaß dabei.

Vielen Dank auch an die Eltern, die uns zu diesem Event begleitet haben.

K.M. | V.E.


07. November 2023 | Flein


Sportabzeichen in der U10-Kinderleichtathletik-Gruppe

Die Kinder der U10-Gruppe absolvierten dieses Jahr im Rahmen des Trainings das Sportabzeichen.
Alle Kinder, die teilgenommen haben, waren erfolgreich und erreichten ein Goldenes (5x), Silbernes (4x) oder Bronzenes (6x) Abzeichen. Herzlichen Glückwünsch an alle Kinder!
Und vielen Dank an
Rolf Weller, der uns das ermöglicht hat und extra zu uns ins Training gekommen ist!

V.E.


22. Oktober 2023 | Hildrizhausen


48. Naturpark Schönbuchlauf 2023


Kann man einen 25 km-Wettkampf bestreiten, wenn der letzte Halbmarathon vor einem halben Jahr und dazwischen nur einige lockere Trainingsläufe über 12-14 Kilometer bestritten wurden? Wir würden ja sehen was passiert!


Jedenfalls machten sich Christoph und Martin Nestle am Sonntag früh morgens auf, um nach Hildrizhausen zu fahren. Das Wetter passte - kühle 9 Grad und ein strahlend blauer Himmel empfing die Starter und Nachmelder am Rande des Schönbuchs. Etwas „flau“ wurde uns dann doch, als wir die Mitstreiter um uns herum musterten – das waren keine Laufanfänger - viele waren an ihren Trinkrucksäcken als erfahrene Langstrecken- und Ausdauerläufer zu erkennen. Den Laufnovizen war der 10 km Einsteigerlauf vorbehalten - wir wollten aber bei immerhin 75 km Anreise schon das „volle Programm“!


Punkt 10 Uhr fiel der Startschuss und schon ging es den ersten Anstieg hinauf. Christoph hatte wohl die beschlossene Maxime, es ruhig anzugehen, schon wieder vergessen und stürmte der Spitzengruppe hinterher. Bald war der Rand des Schönbuchwaldes erreicht und nun ging es erst mal hinab ins Lindachtal. Ideal zum „Einrollen“ genossen alle die herrliche Natur: Farbenfroh zeigte sich der Herbstwald, die Vögel zwitscherten und der Bach, an welchem sich die Läuferschar aufreihte, murmelte und plätscherte. Naturliebhaber, was willst Du mehr?


Aber dem Spaß sollte bald der Ernst folgen: Bei Kilometer 10,5 war die tiefste Stelle erreicht, von nun an ging es stetig bergauf bis zum höchsten Punkt bei der Gabeleiche. Zwar war die Streckenführung nicht extrem steil, aber dennoch ist es mental fordernd 10 Kilometer nur bergan zu laufen! Danach war auf den letzten „welligen“ Schlusskilometern jeder noch so kleine Anstieg quasi „ein Gruß an die Oberschenkel“ - aber das Ziel war nahe und dann auch bald erreicht.


Nach guten 2.00,34 (Halbmarathondurchgangszeit 1,35 Stunden!) erreichte Christoph als 68ster und Martin nach 2.11,53 als 115ter das Ziel und damit jeweils sehr zufrieden, bei eigentlich fehlender Vorbereitung.


Der Termin Mitte Oktober ist vom Veranstalter sicher mit Bedacht gewählt: Die farbenprächtige Natur macht die Veranstaltung zum tollen Landschaftslauf. Schon auf der Rückfahrt waren wir uns einig - da müssen wir nächstes Jahr wieder hin - und die schmerzenden Beine waren aufgrund der tollen Eindrücke auch bald vergessen.


Martin Nestle


08. Oktober 2023 | Brackenheim


Erfolgreicher Saisonabschluss für Anika Eckert

Beim 2. Gustav Jenne Mehrkampfwochenende am 08.10. in Brackenheim konnte Anika sich im Vierkampf auf 1760 Punkte steigern. Mit zwei Bestleistungen, im Hochsprung über 1,32 m und im Weitsprung mit 4,33 m, schnellen 10,67 sec über 75 m und 35 m beim 200g Ballwurf sicherte sie sich Platz 2 in der Gesamtwertung. Bei der Frankenmeisterwertung Platz 1 für Anika. Auch in der Mannschaftswertung Platz 1 für die Unterländer LG.

M.S.


24. September 2023 | Stuttgart


Bestleistungen in der Landeshauptstadt


Am Sonntag, den 24.09.2023 machte sich Anika Eckert vom TV Flein auf den Weg nach Stuttgart, um erneut in den klassischen 7-Kampf-Disziplinen beim Schülersportfest des LAC Degerloch anzutreten. In einer ungewohnt großen und starken Konkurrenz, mit teilweise bis zu 35 Athletinnen in ihrer Altersklasse aus ganz Baden-Württemberg, konnte sie wieder einmal Ihr Talent und Können zeigen.


Mit erneut persönlichen Bestleistungen erreichte Anika im Speerwurf mit einer Weite von 25,55m den 2. Platz, im Kugelstoßen mit 8,15m den 3. Platz. In diesen Disziplinen hat sie sich inzwischen, durch ihre stetig ansteigenden Leistungen, in die Top 10 der Württembergischen Bestenliste in ihrer Altersklasse vorgearbeitet. Auch im 75m-Sprint und dem technisch sehr anspruchsvollen 60m-Hürdenlauf, bei dem sie ihre Wettkampfpremiere hatte, flog sie schnell wie der Blitz auf den 3. Platz und ließ den Großteil der erfahreneren Konkurrentinnen hinter sich. In den weiteren Disziplinen Weitsprung und 800m-Lauf konnte sie ebenso nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag sehr gute Platzierungen in den Top 10 erreichen. Wir sind sehr stolz auf diese tollen Leistungen!

V.E.


26. Juli 2023 | Bönnigheim


Tim Holzapfel meldet sich zurück


Beim landesoffenen Abendsportfest in Bönnigheim, auf frisch renovierter Laufbahn,  ging Tim Holzapfel über 200 und 400 m an den Start. Nachdem er seinem Bandscheibenvorfall langsam in den Griff bekommen hat und im Training wieder zulegen konnte, kam er in beiden Disziplinen nahe an seine Bestzeiten heran. Tim gewann die 200 m bei leichtem Gegenwind in 22,75 sec und ebenso die 400 m in starken 49,15 sec. Wir können in dieser Saison sicherlich noch etwas erwarten.


22./23. Juli 2023 | Rostock


Ihre letzten Deutschen Meisterschaften in der Jugend endeten für Amelie Essig und Noah Ruedel nicht zufriedenstellend


Die Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock bedeuteten für unsere Athleten Amelie und Noah eine lange Anreise, viel Wind, wechselnde Wetterverhältnisse und Wettkampfverzögerungen.


Samstag Hochsprung mit Amelie

Platz sieben und 1,64 m stand am Ende eines schwierigen Hochsprungwettbewerbs in den Ergebnislisten. Nicht sehr zufriedenstellend, aber es spielten ein paar Faktoren mit, die nicht leistungsfördernd waren und die fehlende Routine trug auch nicht zur Sicherheit bei. Aufwärmen bei schönstem Wetter. Dann eine Wettkampfverschiebung um eine Stunde und zu allem Übel fing es nach dem Einspringen auch noch an zu regnen.

Insgesamt war Amelie nach einer kurzen Enttäuschung mit der Platzierung ganz zufrieden, denn seit über anderthalb Jahren kämpfte sie immer wieder mit schweren Verletzungen und den damit verbundenen langen Pausen. Dieses Jahr konnte sie überraschenderweise in ihrem ersten Wettkampf in Eppingen sofort mit 1,71 m die Qualifikation für die deutschen U20 Meisterschaften meistern, obwohl davor kein Techniktraining stattgefunden hat. Danach folgte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften ein Wettkampf ohne gültige Höhe, die Anfangshöhe dreimal gerissen. Intensives Techniktraining folgte und es sah gut aus. Aber die fehlende Routine und mangelnde Wettkampfpraxis machte sich jetzt, im erst dritten Wettkampf der Saison, bemerkbar. Die Höhe von Rostock übersprang Amelie im Training mehrmals locker.

Amelie will nach einer kurzen Erholungsphase noch ein paar Wettkämpfe bestreiten, bevor sie hochmotiviert ins Wintertraining startet, um dann in der Hallensaison 2024 ihr ganzes Potenzial und Können zu zeigen.

Sonntag 200 m mit Noah

Platz 16 und 22,39 sec im Halbfinale unter 30 Teilnehmern stellten Noah nicht zufrieden. Das Ziel, den Endlauf zu erreichen wurde nicht erreicht, obwohl er nicht einmal Bestzeit hätte laufen müssen. Mit seiner persönlichen Bestzeit hätte Noah im Finale Platz sieben belegt. Auch bei seinem Lauf waren die Bedingungen nicht optimal, es regnete.

Nach seiner persönlichen Bestzeit unter 22 Sekunden war man der Meinung, es läuft. Doch Noah verlor die läuferische Leichtigkeit und sein linker hinterer Oberschenkel machten immer wieder kleine Probleme. Mit einem speziellen Training kam das Läuferische wieder zurück und über 120 m lief er im Training so schnell wie noch nie. Aber Training ist Training und kein Wettkampf. Es fehlten vor den „Deutschen“ noch ein oder zwei Rennen bei Meetings um die Schnelligkeit unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen und Sicherheit zu bekommen.

Amelie und Noah habe alles versucht und gegeben, aber es gibt Tage, da klappt es einfach nicht. Sie haben das Ergebnis analysiert und wissen damit umzugehen. Es ist ja insgesamt unter den Umständen noch ein gutes Resultat, aber man war in der Vergangenheit natürlich von ihren Erfolgen verwöhnt.


Wir Trainer und beide Athleten danken den Verantwortlichen der Leichtathletikabteilung für das Vertrauen und die Unterstützung, auch dann, wenn nicht immer alles ganz optimal läuft.


22. Juli 2023 | Brackenheim


Fleiner Teams in Brackenheim erfolgreich


Bei der Abschlussveranstaltung der Kids on Track Liga am 22.07. in Brackenheim überzeugten unsere 24 Fleiner Leichtathletikkinder mit tollen Teamleistungen. Nach den Disziplinen Hindernis - Sprint - Staffel, verschiedenen Weitsprungwettbewerben, Schlagwurf, Biathlon Staffel und 800 m Lauf, konnten wir uns in allen Altersklassen über Platz 1  freuen!


Anschließend folgte noch eine Siegerehrung für die Gesamtwertung der Kinderliga 2023.

  • TV Flein U8      (Jahrgänge 2016 und 2017) Platz 1
  • TV Flein U12   (Jahrgänge 2012 und 2013) Platz 1
  • TV Flein U10   (Jahrgänge 2014 und 2015) Platz 2


Jedes teilnehmende Kind der Siegermannschaften erhielt eine Medaille und alle Kinder die mindestens dreimal teilgenommen haben zusätzlich ein T-Shirt.

M.S.


08./09. Juli 2023 | Neckarsulm


3. Kinderleichtathletik-Wettkampf und Frankenmeisterschaften U14/U20 in Neckarsulm


KILA am Samstag 08. Juli 2023


Bei sehr sommerlichen Temperaturen ging es am Samstag, den 08. Juli weiter mit der KiLa-Liga „Kids on Track“. Diesmal im Pichterichstadion in Neckarsulm. Bei großer Hitze kämpften die 26 Fleiner Kinder tapfer beim Werfen, Springen, Sprint, einem Staffellauf und abschließenden Ausdauerlauf.
Dank der tollen Leistungen erreichten alle Mannschaften vordere Platzierungen in einer starken und gut besetzten Konkurrenz.

  • U8:         2. Platz
  • U10:      3. Platz
  • U12:      1. Platz

Die Auswertung wurde nachträglich geändert.


Gleichzeitig wurden in der U12 die Frankenmeisterschaften in den einzelnen Disziplinen ausgetragen. Hier holte sich Tim Wolters den Titel im Werfen und Weitsprung sowie Platz 3 im 800 m Lauf und beim 50 m Sprint. Florian Ziegeler wurde Vizemeister über 800 m und Platz 3 im Weitsprung. Ebenfalls Platz 3 für Lukas Rüdel im Werfen.


Vielen Dank auch an Anika, die trotz ihres eigenen Wettkampfeinsatzes am nächsten Tag die Trainerinnen unterstützt und die Kinder mit betreut hat. Und auch an die Eltern, die uns ebenso wieder tatkräftig unterstützt und trotz der hohen Temperaturen mit ihren Kindern durchgehalten haben.


Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder für ihre tollen Leistungen! Wir freuen uns auf den letzten Wettkampf der Serie am 22.07. in Brackenheim.

Frankenmeisterschaften U14/U20 am Sonntag 09. Juli 2023

Tags darauf trat Anika Eckert in der U14, bei noch mehr Hitze, in insgesamt 6 Einzeldisziplinen bei den Frankenmeisterschaften an. Und das ebenfalls sehr erfolgreich.
Sie konnte in 3 der Disziplinen ihre persönlichen Bestleistungen erneut steigern und holte sich damit die Frankenmeistertitel im Speerwurf (20,51m) und Kugelstoßen (7,62m), den Vize-Meistertitel im Ballwurf (36m) sowie den 3. Platz im 75m-Sprint mit enorm guten 10,60sec. Die ersten 3 Plätze waren hier von den starken Mädchen aus der Region Franken besetzt, die die gesamte Konkurrenz aus Stuttgart und Ludwigsburg hinter sich gelassen haben. In den weiteren Disziplinen Weitsprung und Hochsprung erreichte sie ebenfalls gute Platzierungen unter den Top 5.
Die Leistungskurve zeigt insgesamt eindeutig weiter nach oben!

Desweitern waren vom TV Flein Noah Ruedel bei den 200m und Amelie Essig im Hochsprung am Start. Beide holten sich den Frankenmeistertitel in ihren Disziplinen. Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren tollen Leistungen!

V.E./M.S.


08./09. Juli 2023| Kassel


Deutsche Meisterschaften mit Tim Holzapfel über 800 m


Man ist von Tim Holzapfel mit Medaillen, Bestzeiten und guten Platzierungen schon verwöhnt worden. Nach dem Deutschen 800 m Titel in der Freiluftsaison 2022, dem Vizetitel 2023 in der Halle und mit Unterländer Rekord zum Start in die Freiluftsaison 2023 sah alles rosig für den weiteren Verlauf aus. Doch dann, ein zu spät diagnostizierter Bandscheibenvorfall stoppte Tim jäh in seinem Trainingseifer. Schon ab Mai begannen die Schmerzen und immer mehr musste das Training heruntergefahren werden. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Kassel war bis kurz davor offen, doch Tim wollte unbedingt laufen.

Nach seinen stark eingeschränkten Trainingswochen musste Tim im Halbfinale am Samstag mit 1:50,64 min alles geben um als Achter das Finale zu erreichen. Das war sicherlich unter diesen Umständen schon ein großer Erfolg. Im Finale am Sonntag waren die Auswirkungen des fehlenden Trainings deutlich zu spüren und Rang acht in 1:55.27 min das Ergebnis. Wir haben trotz alledem mitgefiebert, ebenso gelitten und wünschen Tim, dass er sich schnell erholt, seine Verletzung ausheilt und das Training wieder normal aufnehmen kann.


01./02. Juli 2023| Weinstadt


U20 BW Meisterschaften - Silber für Noah Ruedel – Enttäuschung bei Amelie Essig


Nachdem Noah Ruedel am Samstag über 100 m den Start verschlafen hatte und am Ende mit 11,40 sec auf einem enttäuschenden 4. Platz landete, trumpfte er am Sonntag über 200 m auf. In 22,27 sec sprintete Noah als Zweiter durchs Ziel und freute sich sehr über die Silbermedaille.

Über 200 m war auffällig, dass er mit Problemen auf den ersten 100 Metern zu kämpfen hat. Noah kam mit viel Rückstand auf die 100 m Gerade und lief dann in einem starken Schlussspurt auf Rang zwei. Nach acht Wochen Praktikum in Frankfurt für sein kommendes Studium, ist Noah jetzt wieder zu Hause in Flein und kann sich mit seiner Trainerin Martina Ehlke auf die Deutschen U20 Meisterschaften, die in drei Wochen in Rostock stattfinden, vorbereiten.

Einen kleinen Schock am Sonntag erlebten Amelie Essig und Harald Ehlke beim Hochsprung der weiblichen U20.  Nach einem sehr guten Einspringen konnte der Wettkampf beginnen. Die Anfangshöhe von 1,60 m übersprang Amelie haushoch und doch fiel dreimal die Latte. Topfit ausgeschieden und man konnte es kaum fassen. Hier ist doch die fehlende Wettkampfpraxis zu spüren. Aber auch Amelie hat noch drei Wochen bis zu den deutschen Meisterschaften, Zeit um die nötige Sicherheit zu bekommen.


25. Juni 2023 | Flein


Kids on Track 2023 in Flein


Die Leichtathletikabteilung des TV Flein war am 25.06. Ausrichter der Kinderleichtathletik Serie Kids on Track. Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2017 aus den Leichtathletikvereinen Flein, Bad Friedrichshall, Böckingen, Heilbronn, Neckarsulm, Leingarten und Brackenheim kämpften an verschiedenen Stationen um Punkte für ihr Team.

Je nach Altersklasse gab es einen Hindernisstaffellauf, einen Hindernissprint, Flatterballwurf, Schlagwurf (für das beeindruckende Wurfzielfeld wurden 1600 m Absperrband verwendet), Zielweitsprung, Zonenweitsprung, Fünfsprung und Crosslauf.

Unsere Fleiner Teams erreichten folgende Platzierungen:

  • U8       (Jahrgang 2016 und 2017): Platz 2 und 3
  • U10    (Jahrgang 2014 und 2015): Platz 2
  • U12    (Jahrgang 2013 und 2012): Platz 2 und 4 

Bei der abschießenden Siegerehrung erhielt jedes Teammitglied eine Urkunde.

Wir bedanken uns bei allen Kampfrichtern, Helfern, den Fleiner Eltern unserer LA Kinder und einfach bei allen für ihre Unterstützung zur Durchführung dieses tollen Wettbewerbes. 

M.S.


17. Juni 2023 | Bad Friedrichshall | Crailsheim


Kids on Track in Bad Friedrichshall und Mehrkampf in Crailsheim

Bad Friedrichshall - Kinderleichtathletik Sportfest

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 17.06. in Bad Friedrichshall das erste von vier Sportfesten der Kinderleichtathletik-Liga Kids on Track 2023 statt.


Unsere 17 teilnehmende Fleiner Leichtathletikkinder erreichten tolle Ergebnisse und jeder konnte stolz eine Urkunde mit nach Hause nehmen.


Platz 1 für die U8 (Jahrgänge 2016 und 2017 (Team Flein/Friedrichshall)

Platz 2 für die U10 (Jg.2014/2015 Team Flein /Brackenheim) Platz 3 für die U12 (Jg.2013/2012 Team Flein) und ebenfalls punktgleich Platz 3 für die U12 (Team aus Flein, Heilbronn, Neckarsulm und Friedrichshall)

Am Sonntag, 25.06. findet das 2. Sportfest bei uns in Flein statt. Beginn 10:00 Uhr.

M.S.


Crailsheim - Mehrkampf

Zur gleichen Zeit konnte Anika Eckert vom TV Flein bei den offenen Vereinsmeisterschaften des TSV Crailsheim im 4-Kampf in der U14, ihre persönliche Bestmarke noch einmal verbessern. Sie belegte mit Bestleistungen im Wurf (33m) und 75m-Sprint (10.74 sec.) insgesamt eine gute Platzierung in einer starken Konkurrenz.

V.E


03./04. Juni 2023 | Bad Homburg


Super Comeback von Noah Ruedel über 200 m


Noah Ruedel durfte bei den Hessischen U20 Meisterschaften in Bad Homburg außer Wertung über 100 und 200 m an den Start gehen, nachdem es an diesem Wochenende keine Wettkämpfe in Baden-Württemberg gab.


Samstag

Am Samstag fand der 100 m Lauf statt. Freude und Enttäuschung lagen nach dem Lauf sehr nahe beieinander. Seine Siegerzeit im ersten Vorlauf 10,99 sec und große Freude, dann kurz danach die Enttäuschung, der Wind war mit +2,6 m/s zu stark. Der Lauf zeigte aber, dass Noah immer besser in Schuss kommt und durchaus noch mehr zu erwarten ist.

Sonntag

Am Sonntag deutete Noah an, was in ihm steckt. Sein erster 200 m Lauf in der Saison 2023 und er ist im ersten Vorlauf auf Bahn vier. Als Vorlaufsieger sprintete Noah mit neuer Bestzeit in 21,96 sec über die Ziellinie und nachdem der Wind dieses Mal regulär war, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Die Qualifikation für die Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock wurde nach den 100 m nun auch für die 200 m locker unterboten. Seine neue Bestzeit unterhalb der 22 Sekunden Schallmauer geben Noah unheimlichen Auftrieb und er entschied sich, bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften in Aichach/Bayern, über 200 m zu starten. Mit seiner neuen Bestmarke hat er die zweitschnellste Meldeleistung. Wir sind gespannt.

update 19. Juni 2023 | Aichach

Ein geschenkter Tag bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften. Noah Rudel kam über 200 m mit 22,37 sec auf Rang 13. Nach einem guten Start wollte er zu viel und lief nicht locker genug, um eine schnellere Zeit zu sprinten. Man muss sich aber keine Sorgen machen, da Noah diesen Lauf sehr klar analysiert hat und versucht, es in den nächsten Rennen besser zu machen. Seine U20 Meisterschaften kommen alle erst noch.


27/28. Mai 2023 | Weinheim | Rehlingen


Wettkämpfe und Höhepunkte am Wochenende


Weinheim

Am Samstag startete Noah Ruedel bei der B&S Kurpfalz Gala in Weinheim über 100 m in seinem zweiten Wettkampf in dieser Saison. Er steigerte seine Saisonbestzeit auf 11,16 sec im Vorlauf und nochmals auf 11,15 sec im B-Finale. Die Finalzeit ist die Qualifikation für die deutschen U20 Meisterschaften. Über 200 m wird Noah nächstes Wochenende in Bad Homburg an den Start gehen und versuchen, auch die Qualifikation über die 200 Meter-Strecke zu unterbieten. Bei den Deutschen U20 Meisterschaften haben wir mit Amelie und Noah wieder zwei Athleten am Start, die in Rostock schon eimal positiv überraschten.


Rehlingen

Wie angekündigt ging Tim Holzapfel beim Internationalen Pfingstsportfest am Sonntag in Rehlingen an den 800 m Start. Nach seinen Bestzeiten über 1000 und 800 m wirkte Tim in Rehlingen etwas müde, lief aber trotzdem mit 1:49,11 min  eine gute Zeit. Auch mit dieser Zeit unterbietet er nochmals die geforderte A-Norm Qualifikationszeit (1:50,00 min) für die  deutschen Meisterschaften. Nach einer Erholungsphase werden wir Tim bald wieder noch stärker sehen.


20. Mai 2023 | Karlsruhe


Tim Holzapfel mit neuer 800 m Bestzeit!!!

Ein hochkarätig international besetzter 800 m Lauf bei der 7. langen Laufnacht in Karlsruhe endete für Tim Holzapfel mit neuer Bestzeit und neuem Unterländer Rekord. 1:48,85 min standen im Ziel auf der Uhr und eins der Ziele, den Unterländer Rekord von Klaus Veitinger/TG Heilbronn aus dem Jahr 1982 zu unterbieten, war erreicht. Unter mehr als fünfzig 800 m-Läufern in der Männerklasse kam Tim auf den siebten Platz. In seinem dritten Wettkampf war das nach 200, 400 und 1000 m die vierte Bestzeit in dieser Saison.

Nächster Start über 800 m von Tim ist beim Internationalen Pfingstsportfest am 28.05. in Rehlingen, das zur World Athletics Continental Tour gehört und als Silver Level Meeting der Leichtathletik weltweit gelistet wird, also wieder etwas Hochkarätiges.


20. Mai 2023 | Eppingen

18. Mai 2023 | Köln


Amelie Essig und Noah Ruedel mit ersten Wettkämpfen

Nach langer Verletzungsphase und Abiturstress ist Amelie zurück im Wettkampfgeschehen. Trotz jeder Menge Technikrückstand wollte sie unbedingt beim nationalen Hochsprungmeeting in Eppingen teilnehmen. Mit 1,71 m und dem zweiten Platz, höhengleich mit der Siegerhöhe, war der Einstieg ein toller Erfolg. Hinzu kommt erfreulicherweise, dass Amelie mit dieser Höhe auf Anhieb die Qualifikation für die deutschen U20 Meisterschaften gesprungen ist und sich jetzt in aller Ruhe auf die Saison vorbereiten kann. Der nächste Wettkampf wird erst Anfang Juni in Angriff genommen, um im Training genügend Zeit zu haben, technisch wieder mehr Sicherheit zu bekommen.

Noah ist beim Christi-Himmelfahrt-Sportfest des TuS Köln erstmals in dieser Saison an den 100 m Start gegangen. Mit 11,24 sec war er relativ zufrieden. Er benötigt noch zwei Wochen Starts- und Schnelligkeitstraining, da sein Wintertraining länger dauerte. Etwas unglücklich war auch der Umstand, dass es in seinem Lauf drei Fehlstarts gab. Aber Noah blickt positiv in die Zukunft.


14. Mai 2023 | Pliezhausen


Tim Holzapfel – sagenhafte 2:21,81 min über 1000 m


Wo führt das noch hin? Zweiter Wettkampf, dritte Bestzeit in 2023. Wir sind begeistert. Beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen, dem Mekka der „krummen Strecken“, gewinnt Tim Holzapfel die 1000 m in bärenstarken 2:21,81 min vor dem Favoriten von der LG Region Karlsruhe Christoph Kessler (2:22,07 min).

Wie stark die Zeit einzustufen ist, zeigen zwei Fakten aus der Freiluftsaison 2022.

  1. Christoph Kessler, den Tim besiegte, führte letzte Saison die deutsche Bestenliste über 800 m in 1:45,27 min an.
  2. Über 1000 m war 2022 die deutsche Jahresbestzeit 2:22,00 min.

So gut ist Tim noch nie in eine Saison gestartet und wenn er gesund bleibt, können wir auf eine Saison mit vielen Höhepunkten hoffen. Neben Erfolgen bei Meisterschaften könnten auch die Unterländer Rekorde über 400, 800 und 1000 m fallen. Eine interessante Wettkampfsaison mit viel Spannung hat begonnen.


13. Mai 2023 | Heilbronn-Biberach


Anika Eckert im Mehrkampf erfolgreich

Bei den Qualifikationswettkämpfen für die württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf erreichte Anika in Biberach einen tollen 3. Platz (75 m Lauf 11,04 sec- Weitsprung 4,22 m- Hochsprung 1,28 m - Ballwerfen 29 m).

In der Mannschaftswertung der Klasse U14 Platz 1 für Anika mit dem Team der Unterländer LG.

Super gemacht!!!!

M.S.


06. Mai 2023 | Ketsch


Super Saisonauftakt von Tim Holzapfel mit zwei Bestzeiten


Erster Start in der Freiluftsaison 2023 und sofort zwei Bestzeiten. Beim LG Kurpfalz Meeting in Ketsch ging Tim über 200 m und 400 m an den Start.

Zuerst standen die 200 m auf dem Zeitplan. Er pulverisierte seine alte Bestzeit von 22,85 sec auf die neue Marke von 22,59 sec. Eine Stunde später war dann schon der Start zum 400 m Lauf angesagt. Noch deutlicher verbesserte er seine alte Bestmarke von 49,51 sec auf starke 48,82 sec. Mit beiden Zeiten ist Tim auch schneller als in der Halle, wo er 22,62 sec über 200 m und 49,08 über 400 m lief. Das lässt auf eine schnelle Zeit über 800 m hoffen, mit der dann auch der 41 Jahre alte Unterländer Rekord fallen würde. Nach seinen Erfolgen mit dem deutschen Meistertitel über 800 m in 2022, dem deutschen Vizetitel in der Halle 2023 und dem 3. Platz bei der Unterländer Sportlerwahl, geht bei Tim der Höhenflug weiter und hält hoffentlich noch sehr lange an. 


29. April 2023 | Bretzfeld


Frankenmeisterschaften Springercup

Erstmals nahmen zwei Jugendliche aus der Trainingsgruppe von Hannes Eberenz am Springercup, Hoch- und Weitsprung, in Bretzfeld teil. Für Lea Schmalzbauer war es der erste Wettkampf an einem Sprungwettbewerb im Stadion und auch für Felix Münkel nach über 4 Jahren Wettkampfpause wieder ein Neustart.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der noch 15 jährige Felix „sprang“  in der Klasse U18 mit 908 Punkten zur Vizemeisterschaft. Beeindruckend vor allem seine 5,61m im Weitsprung!!!!! Lea erreichte einen guten 7. Platz mit 558 Punkten in der Klasse W14.

Super gemacht, ihr Zwei!!!

M.S.


22. April 2023 | Brackenheim


Frankenmeisterschaften Sprint und Staffeln


Tolle Erfolge und Sonne pur gab es am 22.04. bei den Meisterschaften in Brackenheim für die Fleiner Leichtathleten der Jahrgänge 2013 und älter.


Wir gratulieren den Frankenmeistern zu Platz 1:

  • Lukas Rüdel, Jahrgang 2013, über 2x50m (8.41sec | 8.54sec)
  • 4x50m Staffel TV Flein Jungs U12 mit Elian Davis, Lukas Rüdel, Patrick Eckert und Florian Ziegeler in 31 sec
  • 3x800m Staffel TV Flein Jungs U12 mit Florian Ziegeler, Patrick Eckert und Elian Davis in 9.33.78 min
  • 4x75m Staffel ULG mit Anika Eckert in 46,33 sec


Vizemeisterschaft für:

  • Elian Davis, Jg. 2012 über 2x50m (8.05 | 8.25)
  • Anika Eckert, Jg. 2010, über 2x75m (10.96 | 10.94)


ebenfalls ein Podestplatz mit Platz 3 für:

  • Louis Wink, Jg. 2013 über 2x50m
  • 4x50m Staffel TV Flein Mädchen U12 mit Pauline Maier, Emily Deger, Emily Kretschmar und Sofia Wagner


desweiteren konnten folgende Fleiner Teilnehmer einen Platz unter den Top 7 erreichen:


  • Platz 4 für Florian Ziegeler, Emily Deger und die 3x800m Staffel weiblich U12 mit Pauline Maier, Emily Deger und Sofia Wagner
  • Platz 5 für Julian Martin und Pauline Maier
  • Platz 6 für Patrick Eckert und Rahel Stegerwald
  • Platz 7 für Lea Schmalzbauer


Euer Trainerteam ist mega stolz auf euch!


M.S.


11. April 2023 | Cervia/Italien


Trainingslager erfolgreich beendet

Viele Grüße aus dem Trainingslager in Cervia sendet Tim Holzapfel. Wie letztes Jahr bereitete er sich vom 02.-12. April wieder in Cervia/bei Ravenna auf die Freiluftsaison vor. Die Trainingsmöglichkeiten im wärmeren Italien sind für Läufer optimal, unter anderem ist auch Landestrainer Jens Boyde mit einer größeren Läufergruppe zur Vorbereitung im selben Stadion.

„Ich bin mit dem Trainingslager durch. Wir fahren morgen früh wieder nach Hause. Die 10 Tage waren super. Ich hatte gute Einheiten und habe mich immer gut vom Training erholt. Die Tempoeinheiten waren alle sehr zufriedenstellend“ so das Fazit von Tim nach den erfolgreichen Trainingseinheiten. Wir wünschen Tim eine erfolgreiche Saison 2023 mit vielen spannenden Rennen.


19. März 2023 | Haigern


Volle Hütte“ auf dem Haigern


Beim dritten und letzten Crosslauf auf dem Haigern spielte endlich auch der Wettergott größtenteils mit und bescherte den Athleten beste äußere Bedingungen.

Diese wurden dann auch zu tollen sportlichen Leistungen genutzt: An erster Stelle natürlich durch den zum zweiten Mal in diesem Jahr angetretenen Deutschen Crosslaufmeister Jens Mergenthaler, der einen Uraltrekord von Joachim Deehml über die 1.075 Meter Sprintdistanz knackte, nachdem er beim letzten Mal noch knapp gescheitert war. Am Ende zeigte die Uhr 2 Minuten 31 Sekunden als neue Bestmarke.

Dass er nicht umsonst zur deutschen Spitzenklasse in der Mittelstrecke gehört, bewies Jens Mergenthaler dann auch auf der Cross-Langstrecke: Über die 6.325 Meter siegte er ebenfalls und überlegen in einer Spitzenzeit von 19 Minuten 37 Sekunden!

Voll wie selten war es bereits zu den Kinder- und Jugendläufen im Start- und Zielbereich, versuchten doch viele mit ihrem dritten Wertungslauf die begehrte Medaillen für die Plätze 1 bis 3 in der Gesamtwertung zu ergattern. Aber auch diejenigen, denen das nicht gelang, gingen nicht leer aus – allen Gesamtteilnehmern war ein Plätzchen auf dem „Stockerl“ sicher und alle erhielten Urkunden für die Gesamtwertung. So gab es nur strahlende Gesichter, viele stolze Eltern und oft überschwängliche Jubelrufe bei der Siegerehrung durch Abteilungsleiter Hannes Eberenz!

Der große Andrang zauberte dann auch ein Lächeln in die Gesichter der Helfer und Organisatoren der Leichtathletikabteilung. Ausverkauft, leer gegessen und (beinahe) leer getrunken wurde der Verkaufsstand!

Ganz am Ende zum Start der Langstreckenläufe zeigte sich dann auch der Wettergott wenig einsichtig und bescherte doch noch den angekündigten Regenschauer. Glücklicherweise zog dieser dann aber weiter, so dass der Abbau ohne Probleme vollzogen werden konnte. Am Ende galt es zu resümieren, dass alle Beteiligten, Helfer wie Teilnehmer, sichtlich froh waren nach der coronabedingten Zwangspause wieder beim traditionellen Haigern Cross teilnehmen zu können. Dies belegen die insgesamt über 800 Teilnehmer an allen 3 Läufen und viel positive Resonanz!

Besonderer Dank gilt allen Helfern vor allem auch dem neuen Sponsor – Fitnessstudio Micro 1 in Flein, dass die hochwertigen Startnummern für alle 3 Läufe und „Sponsorenbeutel“ für die Gesamtsieger zum Gelingen beisteuerten. Auch seitens der EDV bewegt man sich nun in neuen Dimensionen, nachdem anfängliche Umstellungsschwierigkeiten behoben worden sind: Noch während des laufenden Wettkampfs waren per QR-Code Ergebnisse im Internet abrufbar.

Auf den 56.sten Haigern Cross im kommenden Jahr freuen wir uns schon heute!

Martin Nestle


16. März 2023 | Heilbronn


Ein weiterer Erfolg für Tim Holzapfel bei der Unterländer Sportlerwahl


Beim Fest des Sports mit rund 350 Gästen fand, in der Kreissparkasse Heilbronn, die Übergabe der Förderschecks von der Unterländer Sporthilfe für die erfolgreichen Sportler der Saison 2022 statt.

Mit Tim Holzapfel und Noah Ruedel wurden erfreulicherweise zwei Athleten des TV Flein von der Sporthilfe gefördert.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung der Unterländer Sportler, Trainer und der Mannschaft des Jahres. Gewählt hatten die Leser der Heilbronner Stimme, sowie die Jury mit Uwe Ralf Heer / Chefredakteur Heilbronner Stimme, Stefanie Wahl / Leiterin Sportredaktion Heilbronner Stimme, Harry Mergel / Oberbürgermeister Heilbronn und Klaus Ranger / Vorsitzender Sportkreis.

Mit dem 3. Platz bei der Wahl krönte Tim Holzapfel seine sowieso schon erfolgreiche Saison 2022 und war mit der Platzierung überglücklich. Als Gast bei der Ehrung anwesend, war Abteilungsleiter Hannes Eberenz einer der ersten Gratulanten. Nach der Ehrung ließ man bei netten Gesprächen, einem Umtrunk und kleinen Häppchen den erfreulichen Abend ausklingen.

Tim ist ein tolles Aushängeschild für die Leichtathletikabteilung des TV Flein und wir hoffen, dass wir in Zukunft noch viel Freude und Erfolg zusammen mit ihm haben werden.


26. Februar 2023 | Haigern


Hoher „Besuch“ auf dem Haigern


Nun, als Besuch muss man es eigentlich nicht bezeichnen, startetet er doch schon seit früher Jugend regelmäßig immer mal wieder beim Haigern Cross. Besonders ist es dann aber doch, wenn sich der amtierende Deutsche Cross Meister Jens Mergenthaler (LG Farbtex Nordschwarzwald) nicht nehmen lässt bei der zweiten Crosslaufveranstaltung dieses Jahr nach Flein zu kommen. Das freute die Abteilungsleitung und auch die anwesenden Kinder und Jugendlichen, die so wieder mal die Gelegenheit hatten einen deutschen Spitzen-Leichtathleten hautnah „zu beschnuppern“.

Im Crosssprint über 1.075 Meter gab es dann auch den zu erwartenden Sieger: Mit einer Zeit von 2 Minuten 34 Sekunden wackelte der Streckenrekord – aber er fiel nicht! Grund genug für Jens Mergenthaler noch mal nach Flein zu kommen und sich den Rekord zu sichern! 

Bei trockenem, aber kalten und teilweise windigem Wetter ließen sich nur wenige der Vorangemeldeten von einem Start abhalten. Mit insgesamt 268 Teilnehmern waren die Fleiner Verantwortlichen dann auch sehr zufrieden, lag der zweite Termin doch in den Faschingsferien.

Auch die Softwareschwierigkeiten beim letzten Mal waren dank tatkräftigen Einsatzes von Marian Walter behoben – noch während der Veranstaltung waren die ersten Ergebnisse online!

Weiter geht’s dann mit dem dritten und letzten Crosslauf der diesjährigen Serie am 19. März 2023.

M. Nestle


18./19. Februar 2023 | Dortmund


Nächster großer Paukenschlag - Tim Holzapfel wird deutscher Hallen-Vizemeister über 800 m

Nach dem deutschen Meistertitel über 800 m in der Freiluftsaison 2022, nun der nächste riesen Erfolg für Tim Holzapfel bei den deutschen Hallenmeisterschaften 2023 in Dortmund. Mit der Silbermedaille erreichte er wieder ein sensationelles Ergebnis, was viele seiner Fans erhofft haben. Im Livestream fieberten alle mit und waren nach dem Zieleinlauf überglücklich.

Vor dem Finale stand am Samstag das Halbfinale auf dem Programm. In zwei Läufen wurden die drei Erstplatzierten und zwei weitere Zeitschnellste fürs Finale ermittelt. In einem kontrollierten Lauf ging Tim im zweiten Halbfinallauf als Dritter durchs Ziel und musste sich fürs Finale nicht verausgaben.

Das Finale am Sonntag war ein Taktikrennen und es war somit keine schnelle Zeit zu erwarten. Tim meinte nach dem Rennen: „Die letzten 300 m bin ich nicht ganz klug gelaufen, das hat evtl. den Sieg gekostet, aber ich bin dennoch hoch zufrieden“.

Für die TV Flein Abteilungsleitung mit Hannes Eberenz und allen Verantwortlichen ist es ein super Ergebnis und motiviert bei solchen Erfolgen ganz besonders das Engagement für die Zukunft. Wir alle sind stolz, einen solchen Athleten beim TV Flein zu haben und gratulieren ihm recht herzlich zur Silbermedaille.

Bericht von wlv-sport.de


Mit einer starken Vorstellung und großer Spurtstärke auf den letzten 50 Metern holte sich Freiluftmeister Tim Holzapfel (Unterländer LG) über 800 Meter in 1:51,43 Sekunden die Silbermedaille. „Ich hatte hinten raus noch einiges drauf“, freut sich Holzapfel über seinen neuerlichen Coup. Platz drei ging an Adrian Engstler vom TV Villingen; der mit 1:51,46 Minuten nur drei Hundertstel hinter Holzapfel zurücklag.


Bericht von leichtathletik.de


Nachdem mit Marc Reuther (Königsteiner LV) ein MItfavorit auf das FInale verzichtet hatte, gingen Silber und Bronze an Tim Holzapfel (Unterländer LG; 1:51,43 min) und Adrian Engsterl (TV Villingen; 1:51,46 min).


Bericht von echo24.de


Tim Holzapfel holt deutschen Vize-Titel


Paukenschlag durch Tim Holzapfel von der ULG/TV Flein bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Denn der 800-Meter-Spezialist trumpfte nach dem sensationellen Titelgewinn im Sommer erneut auf. Mit einem tollen Spurt auf der Zielgeraden sicherte sich Holzapfel in 1:51:43 Minuten die Vizemeisterschaft hinter Marius Probst (TV Wattenscheid). Nach dieser Vorstellung sollte im Sommer noch einiges möglich sein, wie der Meisterschaftsathlet erklärt: „Ich laufe viel lieber im Freien, denn in der Halle mit den engen Kurven fühle ich mich mit meinen langen Beinen nicht so gut.“


Bericht von Heilbronner Stimme/Stefanie Wahl


Leichtathletik: Fleiner Tim Holzapfel beschert sich schönstes Geburtstagsgeschenk selbst


Der Fleiner Tim Holzapfel läuft bei den deutschen Hallenmeisterschaften über 800 Meter zur Silbermedaille und genießt seinen 26. Geburtstag entspannt in der Therme.

Was für ein schönes Geschenk. Mit einer Silbermedaille bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund hat sich Tim Holzapfel (ULG/TV Flein) zu seinem 26. Geburtstag schon einmal vorab belohnt. An seinem Ehrentag gönnt er sich eine kleine Auszeit in der Therme. Entspannen und erholen, nachdem Beine und Kopf tags zuvor Höchstleistungen erbracht haben. Einen eindeutigen Favoriten hat es über die 800 Meter, Holzapfels Spezialdisziplin, nicht gegeben. Der Mittelstreckler aber hat mit einer glänzenden Vorstellung seine Chance genutzt, sich in 1:51:43 Minuten in der Helmut-Körnig-Halle erneut ins Rampenlicht zu laufen.

Einen Augenblick zu lange gezögert

"Es war wieder genial", sagt Tim Holzapfel und fühlt sich ein wenig zurückerinnert an seinen Wahnsinnslauf bei den nationalen Titelkämpfen im Sommer in Berlin, wo er als Titelträger alle seine Gegner überrascht hat. Auch in Dortmund geht die Taktik des Unterländers auf der ebenso neuen wie engen 200-Meter-Rundbahn auf. "Ich wusste, dass ich zu den Medaillenkandidaten zähle, wenn es ein Meisterschaftsrennen wird. Also habe ich dafür gesorgt", sagt Tim Holzapfel selbstbewusst.

Der Fleiner zeigt sich die ersten beiden Runden an der Spitze, kontrolliert damit das Tempo und fällt nur in Runde drei etwas zurück. Als nach 600 Metern der spätere Sieger Marius Probst attackiert und resolut in Führung geht, fehlt Tim Holzapfel kurzzeitig jedoch der Mut, auf die dritte Bahn auszuweichen, den längeren Weg in Kauf zu nehmen und mitzugehen.

Mit seiner Spurtstärke holt Holzapfel im Fotofinish noch Platz zwei

Doch der Athlet, der seinen Master für Digital Industrial Management and Engineering abgeschlossen hat, vertraut auf seine Spurtstärke - mit Erfolg. Auf den letzten 70 Metern haut Tim Holzapfel alles raus, was seine Beine hergeben, überholt noch Adrian Engstler und Oskar Schwarzer. Fotofinish. Silbermedaille. Jubelpose. "Ich hatte mir eine Medaille erhofft, aber nicht damit gerechnet und wäre auch nicht enttäuscht gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. Aber jetzt freue ich mich riesig", sagt Tim Holzapfel und genießt die Situation.

Der Unterschied zu seinem Coup aus dem Olympiastadion in Berlin: Bei dem Rennen im Rahmen der Finals ist der Fleiner aus dem Nichts gekommen, hat den Überraschungseffekt genutzt. In Dortmund aber haben seine Konkurrenten um die Vorgehensweise des klugen Kopfes gewusst - und es doch nicht verhindert. Das macht die Medaille gleich noch wertvoller. Dennoch sagt Tim Holzapfel: "Gold wäre drin gewesen, wenn ich nicht einen Tick zu lange gewartet hätte. Da habe ich mich zu spät entschieden."

Seine gute Hallensaison hat er mit dem Podestplatz von Dortmund nun allerdings mit dem Highlight beendet. Soll heißen: Der Blick ist nach vorne gerichtet.

Höhepunkt der Freiluftsaison ist die deutsche Meisterschaft in Kassel

Mit der Trainingsgruppe um seinen erfahrenen Trainer Thomas Jeggle in Pliezhausen bereitet sich Tim Holzapfel nun auf die Freiluftsaison vor, sein Coach übernimmt auch die professionelle Planung der Wettkämpfe und die Betreuung vor Ort. Über Ostern ist beispielsweise ein zehntägiges Trainingslager in Italien vorgesehen, Mitte Mai steht dann bereits ein Start beim heimischen Meeting, den "Krummen Strecken" in Pliezhausener Stadion an. Der Höhepunkt aber werden erneut die nationalen Titelkämpfe sein, diesmal Anfang Juli in Kassel. Aufgebaut haben Harald und Martina Ehlke den Fleiner. "Die Beiden haben sehr viel für mich getan", sagt Tim Holzapfel. Doch als er zum Studium geht, entsteht der Kontakt zu Thomas Jeggle, der den Unterländer in seine Gruppe aufgenommen hat. Sie verstehen sich, passen zueinander. Der Kontakt zu den Ehlkes aber ist zu keiner Zeit abgerissen. Immer wieder meldet sich der von der Sporthilfe Unterland unterstützte Athlet bei ihnen.


18. Februar 2023 | Flein


55. Fleiner Cross-Serie 2. Lauf

Am kommenden Sonntag findet im Waldstück auf dem Haigern der zweite Lauf zur 55. Fleiner Cross-Serie statt. Die Kinder- und Jugendläufe starten um 12:00 Uhr. Die Hauptläufe der Aktiven starten ab 13:50 Uhr. Der Start des abschließenden 6450 m Laufes wird um 15:00 Uhr stattfinden. Die Athlet*innen würden sich über zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung freuen. Für das leibliche Wohl an der Grillstelle ist gesorgt.

Als neuer Partner des TV Flein unterstützt uns das Fleiner Fitnessstudio Mikro Eins.


11. Februar 2023 | Metz/Frankreich


Letzter Test von Tim Holzapfel vor den Deutschen Meisterschaften


Einen letzten Test über 800 m lief Tim Holzapfel beim internationalen Meeting in Metz. Eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt in der Halle, den Deutschen Meisterschaften, trat Tim gegen ein sehr stark besetztes Feld mit 23 Teilnehmern an. Mit Platz 10 in 1:50,90 min beendete er das Rennen. Das ist eine weitere Verbesserung seiner Hallenbestzeit. Wir hoffen, dass Tim bis zu den „Deutschen“ seine Höchstform erreicht und wünschen ihm für Dortmund viel Erfolg.


04. Februar 2023 | Flein


Winterwanderung der Leichtathletikabteilung


Am Samstag, den 4.2.2023 trafen sich knapp 40 Mitglieder der Fleiner Leichtathleten, um mal außerhalb des Trainings oder eines Wettkampfes etwas zusammen zu unternehmen. Im Zuge einer Winterwanderung war das Ziel die Besenwirtschaft Springer im Süden Heilbronns.

Aufgeteilt in drei Gruppen war gegen 15 Uhr Abmarsch an der Flina: Die „Wanderer“ bewältigten eine Strecke von rund 8 Kilometern vorbei am Fleiner See, den Anstieg zur Donnbronner Höhe und weiter über den Schweinsberg; die „Fußkranken“ kürzen ab dem Fleiner See ab und erreichten auf direktem Weg über den Staufenberg das Ziel.  Und die „Lahmen und Siechen“ trafen direkt dort mit dem Pkw ein!

Bestens gelaunt erreichten alle wohlbehalten die Besenwirtschaft. Dort wurden bei einem Begrüßungssekt alle vom Abteilungsleiter Hannes Eberenz nochmals begrüßt und auch der weitere Fortgang des Abends eruiert.

Felix Springer und seine Familie hatten sich richtig ins Zeug gelegt, um alle hungrigen Mäuler zu stopfen. Am „Besenbuffet“ mangelte es an Nichts: Von Maultaschen und Kartoffelsalat über Kasseler mit Sauerkraut, weiter zu Bratwürsten und, für die Vegetarier, Grünkernküchle wurden wir bestens bewirtet.

Begleitet wurde der Abend mit einer Weinprobe, launig moderiert vom Hausherrn Felix Springer, der uns allerlei Wissenswertes über die vorgestellten Weine aber auch über sein Weingut insgesamt und die Tücken der Bewirtschaftung erzählte. Wer wusste schon, dass eine Wengerter schon mal zum „Baufachmann“ werden muss, wenn an einem Terrassenweinberg die Sandsteinmauer ins Rutschen kommt.

Es wurde ein schöner, unterhaltsamer Abend, was sich nicht nur an der immer mehr zunehmenden Lautstärke messen ließ. Schön war auch die Tatsache, dass auch zahlreiche passive Mitglieder dem Ruf gefolgt waren und so eigentlich das gesamte Mitgliederspektrum vom jungen Erwachsenen bis ins hohe Alter vertreten war.

Dass es allen gut gefallen hat, lässt sich auch am Umstand ersehen, dass manch einer zum Abschluss gleich wissen wollte, wann denn die Wiederholung fürs kommende Jahr geplant ist!

M.N.


04. Februar 2023 | Magglingen/CH


Tim Holzapfel mit starken 1:18,59 min über 600 m


Zur Vorbereitung auf die deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund startete Tim Holzapfel beim nationalen Hallenmeeting in Magglingen/Schweiz über 600 m. Mit einer Zeit von 1:18,59 min und Platz drei beendete er seinen Lauf hinter Moggi Filippo/Schweiz, einem Läufer, der über 400 m eine 47er Zeit stehen hat. Gewonnen hat Robin Oester, der zweifache Schweizer Meister über 800 m in 1:17,00 min. Die Zeit von Tim ist eine neue persönliche 600 m Bestmarke. Das zeigt, er ist mit seinen Vorbereitungen auf dem richtigen Weg. Nächstes Wochenende startet Tim in Metz/Frankreich über 800 m und danach geht es nach Dortmund.


28. Januar 2023 | Biberach


49. Hallenmeeting Biberach


Einen erfolgreichen Tag erlebten die 22 Fleiner Nachwuchsleichtathleten am 28.01. beim 49. Biberacher Hallenmeeting. In den vielen verschiedenen Disziplinen erreichten viele Fleiner vordere Platzierungen.

2x35m Lauf | Platz 1

  • Ida Viereckel, Jahrgang 2017
  • Leon Vent-Schmidt, Jahrgang 2017
  • Aaron Asumaning, Jahrgang 2014
  • Lukas Rüdel, Jahrgang 2013
  • Patrick Hudak, Jahrgang 2012
  • Anika Eckert, Jahrgang 2010
  • Lea Schmalzbauer, Jahrgang 2009

2x35m Hürdenlauf | Platz 1

  • Ida Viereckel
  • Leon Vent-Schmidt
  • Aaron Asumaning
  • Lukas Rüdel

Hochsprung | Platz 1

  • Anika Eckert
  • Lea Schmalzbauer
  • Jonas Kuhn, Jg. 2009

Rundenlauf | Platz 1

  • Ida Viereckel
  • Leon Vent-Schmidt
  • Aaron Asumaning
  • Valentina Bethe, Jg.2014
  • Jonathan Buch, Jg. 2013
  • Florian Ziegeler
  • Anika Eckert
  • Lea Schmalzbauer

Kugelstoß | Platz 1

  • Anika Eckert
  • Lea Schmalzbauer
  • Jonas Kuhn

Weitsprung auf die Weichbodenmatte | Platz 1

  • Ida Viereckel
  • Leon Vent-Schmidt
  • Aaron Asumaning
  • Lukas Rüdel

Medizinballstoßen | Platz1

  • Florian Ziegeler, Jg. 2012
  • Lukas Rüdel

Folgende Fleiner Teilnehmer freuten sich über Platz 2 und 3:

Leni Hofer (Rundenlauf und 2x35m), Patrick Hudak (Weitsprung), Lukas Rüdel (Rundenlauf), Dominik Fay (Medizinball), Sofia Wagner (Weitsprung), Pauline Maier (2x35m und Rundenlauf), Valentina Bethe (Weitsprung, Hürdenlauf), Niklas Grauer (Weitsprung, Hürdenlauf, Rundenlauf), Jonas Staib (2x35m), Annabell Stricker (Rundenlauf)


Staffelläufe:


Platz 1 für unsere Jüngsten U8 (Jahrgang 2016 und jünger) mit Ida Viereckel, Leon Vent-Schmidt, Nikas Grauer und Annabell Stricker. Platz 1  mit großem Vorsprung für unsere Jungs U12 (Jg. 2013/2012) mit Jonathan Buch, Patrick Hudak, Patrick Eckert und Florian Ziegeler.

Platz 1 für unsere „großen“ Mädels U16 mit Leni Hofer, Anika Eckert, Lea Schmalzbauer und Lisa Wagner.

Platz 3 für unsere Mädels U12 mit Emma Schmitt, Valentina Bethe, Sofia Wagner und Pauline Maier.

M.S.


28. Januar 2023 | Sindelfingen


Tim Holzapfel souverän Baden-Württembergischer Meister über 800 m

Der erste Titel in 2023 ist eingefahren. Tim Holzapfel gewinnt in überzeugender Manier die 800 m bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen. Mit über sechs Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten ging er über die Ziellinie. Neben dem Meistertitel in 1:51,11 min hat er auch die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften, die in Dortmund stattfinden, unterboten.

Der Lauf selbst war schwierig, da Tim die halbe Strecke alleine laufen musste. Timo Koch vom LV Pliezhausen machte 400 m lang die Pace und stieg dann aus. Die letzten 400 m musste Tim im Alleingang ins Ziel bringen. Der Titel war Formsache, aber die DM-Norm sollte auf jeden Fall unterboten werden, damit die Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften in aller Ruhe absolviert werden können.  Alles richtig gemacht, super Tim und Gratulation.


21. Januar 2023 | Sindelfingen


Tim Holzapfel - erste Wettkämpfe 2023 - zwei Bestleistungen

Tim windesschnell

Schon beim ersten Wettkampf startet Tim Holzapfel beim Sindelfinger Hallenmeeting mit einer neuen Bestzeit über 200 m und legt 1,5 Stunden später über 400 m eine zweite Bestmarke nach. Über 200 m überquerte Tim in 22,62 sec die Ziellinie. Das ist schneller als seine Freiluftbestzeit und sehr hoch zu bewerten, da für Tim, bei seiner Größe, die Kurven sehr eng sind. Auch über 400 m lief er in 49,08 sec schneller als seine Rekordzeit im Freien und belegte damit den ersten Platz. Sein hartes Training und ein Trainingslager in Monte Gordo/Portugal tragen schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Früchte. Wir sind sehr auf die weiteren Wettkämpfe von Tim gespannt. Schon nächstes Wochenende geht es bei den Baden-Württembergischen Finals um Medaillen.


15. Januar 2023 | Haigern


Toller „Wiederbeginn“ der Fleiner Cross- Lauf Serie im Jahr 2023


Rund 280 Starter waren ein unerwartet starker Zuspruch der Neuauflage der Fleiner Cross Laufserie 2023, nachdem schon 2020 der 3. Lauf und 2020 und 2021 die ganze Serie coronabedingt abgesagt werden musste.

Trotz widriger äußerer Umstände mit kaltem Wetter und starkem Wind ließen es sich fast alle Vorangemeldeten nicht nehmen auch an den Start zu gehen. Im Gegenteil – es gab sogar noch etliche Unentwegte die kurzfristig als Nachmelder an den Weg auf den Haigern fanden!

Hochmotiviert waren auch die zahlreichen Helfer aus der Leichtathletikabteilung „am Start“, gebremst nur von den Tücken des neuen EDV-Programms, was dann unter anderem dazu führte, dass die Ergebnisse nicht schon am Ende des Veranstaltungstages zu Verfügung standen.

Aufgrund der Wetterbedingungen war die Strecke schwierig zu laufen. Vor allem bei den längeren Läufen am Ende kamen viele Teilnehmer dick mit Schlamm bespritzt ins Ziel. Dennoch sah man nur glückliche Gesichter im Zielbereich; viele Teilnehmer äußerten ihre Zufriedenheit wieder bei der „Traditionsveranstaltung Fleiner Cross“ an den Start gehen zu dürfen.

Die Fleiner Leichtathleten freuen sich schon auf die Forstsetzung am 26.2.2023 – bei hoffentlich etwas besseren äußeren Bedingungen. M.N.


Share by: