News 2024

News 2024


20.April 2024 | Brackenheim


Frankenmeisterschaften im Sprinterzweikampf


Bei ungemütlichem Wetter gingen vom TV Flein Anika Eckert, Charlotte Schanzenbach, Lea Schmalzbauer und Diola Jahiu in Brackenheim im Wiesentalstadion bei den Frankenmeisterschaften im Sprinterzweikampf an den Start. Bis zur U16 werden die 100 m zweimal gelaufen und aus den daraus resultierenden Zeiten/Punkten die Platzierungen ermittelt. Ab U18 wird ein 100 m und ein 200 m-Lauf absolviert.

Erstmals als W14 Athletinnen sprinteten Anika und Charlotte die 100 m-Strecke. Auf Anhieb wurde Anika nach zwei Läufen Frankenmeisterin. Die Zeiten waren erfreulicherweise mit 13.94 und 13,93 sec unter der 14 Sekundenmarke. Angesichts der Bedingungen tolle Zeiten. Charlotte wurde mit 15,53 und 15,65 sec Fünfte.

Bei der W15 belegte Lea Platz 8. Im ersten Lauf sprintete sie mit 15,05 sec eine neue Bestzeit, im zweiten Lauf 15,25 sec.

In der wU18 wurde Diola mit 15,65 sec über 100 m und mit 32,45 sec über 200 m Zwölfte.


19. April 2024 | Flein


Jahreshauptversammlung Leichtathletik - Freitag, 19. April 2024, 20:15 Uhr, Stadionrestaurant „La Grappa“ im Nebenzimmer, Talheimer Str. 1/2, 74223 Flein


14. April 2024 | Bruchsal


Anika Eckert – ein junges Talent strebt nach oben


Die Nachwuchsarbeit beim TV Flein trägt langsam Früchte. Sehr früh in der Saison ging Anika Eckert beim Bruchsaler Bahneröffnungswettkampf an den Start. Ihr Ziel ist es, am 11./12. Mai in Heilbronn-Biberach die Qualifikation für die württembergischen Schüler Siebenkampf-Meisterschaften am 29./30.06. in Pliezhausen zu erreichen. Daher der frühe Auftakt, um in den Disziplinen mehr Sicherheit zu bekommen.

Speerwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Hochsprung standen in Bruchsal auf Ihrem Programm.

Mit zwei Bestleistungen, 9,65m im Kugelstoßen (Platz 1) und 4,50m im Weitsprung (Platz 4), war die erste Wettkampfserie schon ein erfreulicher Erfolg. Der Speerwurf und der Hochsprung liefen wegen der hohen Teilnehmerzahlen gleichzeitig, was nicht leistungsfördernd war. 24,23m und Platz 3 im Speerwurf, knapp unter Ihrer Bestleistung, war angesichts der Bedingungen noch eine gute Weite. Der Hochsprung mit 1,26m ist noch nicht optimal, aber Anika befindet sich auch hier technisch auf einem sehr guten Weg.

Wir wünschen Anika viel Erfolg zum Erreichen der Qualifikation für die württembergischen Meisterschaften und sind sehr gespannt wie sich das junge Talent weiterentwickelt.


Start der Ausbildung bei der „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“


Die „NUSSBAUM Trainerschule – Pädagogik im Sport“ richtet sich an ausgebildete Coaches in verschiedenen (Mannschafts-)Sportarten in ganz Baden-Württemberg.

Das Projekt ist sportartenunabhängig und soll den Trainer*innen Ideen und Impulse geben, die ihnen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen auf und neben dem Sportplatz weiterhelfen.

Die Ausbildung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Nussbaum und dem Verein „Anpfiff ins Leben“. Unterrichtet wird nach den Leitlinien der Jugendsport-Förderung.

Ziel ist eine pädagogische Weiterbildung, um auf kritische Situationen während des Trainings vorbereitet zu sein. Ebenfalls können die ausgebildeten Trainer*innen damit in ihren Vereinen als Mentoren und Multiplikatoren wirken, damit ein nachhaltiger Effekt für den Verein entsteht.1

Viola Eckert, unsere Trainerin in der Kinderleichtathletik, hat nach einer erfolgreichen Bewerbung, einen Platz für die Zusatzausbildung in 2024 erhalten.

Letzte Woche fand die Auftaktveranstaltung statt, um die Ziele der Fortbildung und die Gruppe näher kennenzulernen. Insgesamt nehmen 36 Trainer*innen aus Vereinen in Baden-Württemberg teil. Vertreten sind neben den klassischen Mannschaftssportarten Fußball, Handball, Volleyball auch Turnen, Schwimmen, Tanzen und - mit dem TV Flein - erstmalig auch die Leichtathletik. 
Eine erste Erkenntnis verschiedener Gruppenarbeiten war, dass sportartenübergreifend alle mit den gleichen Herausforderungen in ihrem Trainingsalltag konfrontiert sind.

In mehreren Workshops, die bis Ende November stattfinden werden, geht es um die Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers, den Umgang mit kritischen Situationen im Handlungsfeld Trainer und Spieler sowie herausfordernde Elterngespräche.

Mitte April geht es weiter mit dem ersten Workshop "Rolle und Aufgaben eines Jugendtrainers" nach den Leitlinien von “Anpfiff ins Leben“.

1 Quelle: https://www.nussbaum-stiftung.de/partner/anpfiff-ins-leben/nussbaum-trainerschule


17. März 2024 | Sylt


„Oldie but Goodie“

Unser ältestes aktives Mitglied schwimmt weiter auf der Erfolgswelle! Beim 41. Syltlauf über die Strecke von 34500 Meter (!!) errang Otto Müller unangefochten den Altersklassensieg in der M80. Er benötigte für diese Strecke 4 Stunden 5 Minuten und 15 Sekunden und ließ damit als ältester Teilnehmer beispielsweise noch 13 Läufer der AK55 und 8 Läufer der AK60 hinter sich! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Martin Nestle


17. März 2024 | Flein


Sonniger Abschluss auf dem Haigern - 3. Lauf der Crossserie 2024


Die Sonne lachte am 17.3.2024 zum letzten Lauf der diesjährigen Crossserie und bescherte mit den angenehmen Temperaturen optimale Bedingungen für Läufer und Helfer.

Dass trotzdem nicht ganz die Teilnehmerzahl der beiden ersten Läufe erreicht worden ist, lag vor allem an am gleichen Wochenende stattfindenden „Konkurrenzveranstaltungen“ (Lindenlauf Neuenstadt, Süwaglauf Pleidelsheim und Baden-Württembergische Crossmeisterschaften) und auch an einigen kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen.

Immerhin rund 250 Läuferinnen und Läufer kämpften aber vehement um die begehrten Medaillen für die Gesamtwertung aus allen 3 Läufen. Ausgerechnet diese waren aber, obwohl rechtzeitig geordert, irgendwo im Nirwana der DHL hängen geblieben und nicht mehr rechtzeitig in Flein eingetroffen, wie Abteilungsleiter Hannes Eberenz leider bekannt geben musste. Trotzdem erhielt natürlich jeder eine Urkunde und die Gesamtsieger die Medaillen werden nachgereicht.

Das Helferteam hat sich inzwischen in die anfallenden Aufgaben „eingegroovt“ und so gingen Auf- und Abbau, sowie Abwicklung der Läufe und Siegerehrungen flott von der Hand.

Einzelsieger des 3. Laufs als auch Seriensieger in der Gesamtwertung wurden über die Langstrecke jeweils überlegen Isabel Leibfried (TSG Heilbronn) in 23,37 Minuten bzw. Yannik Reiß (Sport-Union Neckarsulm) in 20,44 Minuten und mit der Optimalpunktzahl „3“ (also drei Einzelsiegen) in der Gesamtwertung.

Auf der Mittelstrecke waren Marie Brand (LG Hohenlohe) in 11,58 Minuten und Philipp Hoffmann (LG Weissacher Tal) in 10,03 Minuten erfolgreich. Auch diese beiden wurden mit 3 Punkten Seriengesamtsieger.

Den Sprint gewann überlegen Anna Buchner (LAV Heilbronner Land) in 3,24 Minuten und bei den Männern Tom Heyer (TSG Heilbronn) in 2,43 Minuten, wie schon im zweiten Lauf mit einem Wimpernschlag vor Ole Federolf (Unterländer LG) in 2,44 Minuten. Natürlich waren Anna Buchner und Tom Heyer damit auch Seriengesamtsieger.

Für die Fleiner Athleten sprangen immerhin einige Altersklassensiege heraus:

Jasmin Geppert lief auf der Langstrecke 28,36 Minuten und wurde in der AK35 Seriensiegerin.

In derselben Altersklasse traten die Zwillingsbrüder Tobias und Markus Buffler auf der Langstrecke an. Hier setzte sich Tobias mit einer Zeit von 24,01 Minuten gegen seinen Bruder in 25,57 Minuten durch. In der Alterklassengesamtwertung waren dies am Ende die Plätze 1 und 3.

Eigentlich muss man es gar mehr besonders erwähnen – Seriengesamtsieger in der AK65 auf der Langstrecke wurde natürlich Wolfgang Schütz. Dieses Mal benötigte er 27,17 Minuten für die 6.450 Meter.

Da inzwischen alle „gefährlichen“ Bäume im Haigernwald vom Forstamt gefällt worden sind, dürfte einer Neuauflage in 2025 nichts entgegenstehen. Dies entspricht auch dem Wunsch zahlreicher Athleten, die inzwischen auch längere Anreisen in Kauf nehmen, um in Flein an den Start zu gehen.

Martin Nestle


Auch bei den Kinder- und Jugend-Läufen konnten sich einige Fleiner Leichtathleten über tolle Platzierungen in der Gesamtserie freuen. Gratulation an Jan Polster, Jahrgang 2014, zur Silbermedaille, Sem Manns, Jg 2017 zur Bronzemedaille, Charlotte Schanzenbach und Lea Schmalzbauer W14 und W15 zur Bronzemedaille, Diola Jahiu, U18, zur Bronzemedaille. Felina Schick Platz 6, Annabell Stricker Platz 9 und Victoria Ländle Platz 14. Super gemacht!

M.S.


02. März 2024 | Neckarsulm


1. Kinderleichtathletik-Hallensportfest der “VR-Talentiade Kinderliga WLV Kreis Heilbronn“ 2024 in Neckarsulm


Am Samstag, den 02. März startete die VR-Talentiade Kinderliga WLV Kreis Heilbronn 2024 in der Pichterichhalle in Neckarsulm.

Von Flein waren alle 3 Mannschaften der Altersklassen U8, U10 + U12 am Start. Insgesamt gab es ein sehr großes Teilnehmerfeld von bis zu 11 Mannschaften in einer Altersklasse.

Alle Kinder konnten ihr Können beim Medizinballstoßen, im Hindernislauf, beim Weitsprung in die Weichbodenmatte und in einer Sprint-Staffel im Team zeigen.

Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis unserer jüngsten U8. Diese konnten insgesamt über alle Disziplinen den 1. Platz erreichen. Aber auch die älteren Kinder konnten sich gute Platzierungen in einer starken Konkurrenz sichern.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Kinder, die ihr Team mit ihren guten Leistungen unterstützt haben und den Eltern fürs Zuschauen.

Wir freuen uns auf unseren nächsten Wettkampf, bei dem wir teilnehmen werden. Dieser findet am 09. Juni bei uns im Stadion in Flein statt.

V.E.


25. Februar 2024 | Flein


Knapp am Streckenrekord vorbei – 2. Lauf der Fleiner Crossserie


Das Highlight kam ganz zum Schluss: Im letzten Lauf über die Langstrecke von 6.450 Meter verpasste der amtierende deutsche Crossmeister Jens Mergenthaler (LG Farbtex Nordschwarzwald) nur um 6 Sekunden den Streckenrekord. Mit seiner Zeit von 19,03 Minuten war er aber dennoch sehr zufrieden, war doch dies sein erster Wettkampf nach einer Verletzungspause, die ihm leider auch einen Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig unmöglich machte. Jetzt geht es für 14 Tage ins Trainingslager nach Portugal um die großen Ziele für 2024 – Qualifikation für die Leichtathletik Europameisterschaften in Rom und die Olympischen Spiele in Paris zu erreichen.

Besonders erwähnenswert ist auch die Zeit des Zweitplatzierten Danny Schneider (TSG Schwäbisch Hall). Als Altersklassenläufer in der AK 45 scheiterte er mit einer Zeit von 20,01 Minuten nur haarscharf an der 20 Minuten Marke!

Bei den Damen erzielte Dauersiegerin Isabel Leibfried (TSG Heilbronn) mit 23,48 Minuten ebenfalls eine herausragende Zeit und war überlegene Gewinnerin, gefolgt von Mareike Krebs ebenfalls TSG Heilbronn mit einer Zeit von 25,44 Minuten und Teresa Ittinger (Sport-Union Neckarsulm) in 26,10 Minuten.


Auch die Zeiten der Starter des TV Flein ließen sich sehen:

Schnellster war Tobias Buffler mit einer Zeit von 24,24 Minuten, gefolgt von seinem Zwillingsbruder Markus Buffler (26,16 Minuten). Wolfgang Schütz kam knapp dahinter nach 26,23 Minuten ins Ziel. Bei den Frauen gelang Jasmin Geppert das Kunststück in glatt 30,00 Minuten durchs Ziel zu laufen.

Die Mittelstrecke (3.225 m) wurde dominiert von Philipp Hofmann (LG Weissacher Tal) mit einer Zeit von 9,57 Minuten, dicht gefolgt von Yanik Heink (Unterländer LG) in 10.02 Minuten und Hannes Herrnberger (SV Winnenden) in 10,13 Minuten.

Bei den Frauen wurde Marie Brand (LG Hohenlohe) überlegene Gewinnerin mit 11,51 Minuten.


In der Sprintwertung (1.075 m) setzte sich im Schlussspurt um Haaresbreite Tom Heyer (TSG Heilbronn) vor dem zeitgleichen Ole Federolf (Unterländer LG) in 2,43 Minuten durch. Dritter wurde hier Eshaghi Nejad Mehran Abelfaz (Neckarsulmer Sport-Union) in 2,47 Minuten. Den Frauenlauf gewann Anna Bucher (LAV Heilbronner Land) in 3,22 Minuten


Das schöne und recht milde Wetter bescherte auch zuvor den vielen Startern in den Kindern und Jugendläufen optimale Bedingungen. So war um die Mittagszeit auch durch die vielen Eltern als Betreuer und Unterstützer ein ziemliches Gewusel im Haigernwald. Dies bekamen auch die Helfer im Verkaufsstand zu spüren – schon lange vor Veranstaltungsende hieß es: „Bratwürste sind alle“!

Bewährt und eingespielt hat sich auch die Organisation – wie schon bei den letzten Veranstaltungen konnten die Ergebnisse noch während der Veranstaltung im Internet abgerufen werden. Dem engagierten Helferteam ist es gelungen, einen besonderen Charme für die Crosserie herzustellen, die dann auch deutsche Spitzenläufer wie Jens Mergenthaler immer wieder nach Flein lockt. Für Interessierte nachzuvollziehen in seinem youtube Beitrag vom 25.02.2024 abrufbar unter:  https://www.youtube.com/watch?v=ECuPlJbNz7k

Martin Nestle


11. Februar 2024 | Rheinzabern


Alter schützt vor Siegen nicht!


Selbst im hohen (Läufer)alter kann ein Vereinswechsel beflügeln. So geschehen, beim „jüngsten“ Neuzugang der Fleiner Leichtathleten und gleichzeitig ältestem aktiven Läufer Otto Müller, Jahrgang 1943!

Auch mit 80 Jahren ist er immer noch auf zahlreichen lokalen Laufveranstaltungen aktiv. Neuester Erfolg ist nun der Altersklassensieg bei der traditionellen Rheinzaberner Winterlaufserie in der M 80.

Diese setzt sich aus drei Läufen an verschiedenen Wochenenden über jeweils 10 km, 15 km und zum Abschluss 20 km zusammen, wobei die Einzelzeiten zu einer Gesamtzeit addiert werden.

So erreichte Otto Müller mit jeweils sehr respektablen 62,24 Minuten über 10km, 1.38,06 über 15 km und 2.11,43 über die 20 km eine Gesamtzeit von 4.52,09 und belegte damit den Spitzenplatz seiner Altersklasse.

Die Fleiner Leichtathleten gratulieren ganz herzlich und freuen sich ihn uns unseren Reihen begrüßen zu dürfen und wünschen ihm noch viele Jahre mit weiteren Läufen!

Martin Nestle


03. Februar 2024 | Ulm


Württembergische Hallenmeisterschaften U16 mit Anika Eckert


Anika Eckert hatte sich durch Ihre Leistungen im letzten Jahr in drei Disziplinen für die Württembergischen Hallenmeisterschaften der U16 in Ulm qualifiziert.

Dort konnte sie sich mit den besten Athletinnen ihrer Altersklasse aus ganz Württemberg messen. In der großen und starken Konkurrenz erreichte sie jeweils eine Top 15 Platzierung im 60m-Hürdenlauf und 60m-Sprint. Beim Kugelstoßen konnte sie sich mit einer Weite von 8,44m den 10. Platz sichern. Hier hatte sie sich bereits in 2 weiteren Hallenwettkämpfen zuvor vorbereitet und konnte am 21.01. in Mannheim mit 7,90m den 2. Platz erreichen und sich in Biberach am 27.01. mit 8,80m den ersten Platz sichern. Das war ein guter Start und Vorbereitung für die kommende Saison. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen!
V.E.


Liebe Freunde der Fleiner Leichtathletik


nach den Ausnahmejahren der Corona-Pandemie hatten viele von uns auf Normalität gehofft, aber weltweite Konflikte mit unermesslichem Leid und tiefgreifenden Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik haben dieses Jahr bestimmt. Umso wichtiger ist daher ein Vereinsleben mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Aktivitäten, die eine kurze Auszeit und Erholung vom Alltag ermöglichen.

Der Cross ist zurück

Nach der Corona-Pause konnten wir im 55. Jahr die Fleiner-Crosslauf-Serie auf dem Haigern fortsetzen. Glücklicherweise hatte die Pandemie keinen Schaden hinterlassen. Die Teilnehmerzahlen waren auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei den früheren Serien und auch sportlich hatten die Läufe wieder einige hervorragende Leistungen zu bieten.

Dabei ist insbesondere der herausragende Auftritt des Deutschen Crosslauf-Meister Jens Mergenthaler, der beim 3. Lauf im März über 1075m den Uraltrekord von Joachim Demehl auf 2 Minuten 31 Sekunden verbesserte, zu erwähnen.

Dieses Jahr fand zudem wieder das Biberacher Hallenmeeting statt. Der TV Flein war mit 22 Nachwuchstalenten am Start und konnte viele gute Platzierungen erreichen. Für viele Kinder war dies der erste Leichtathletikwettkampf nach der Pandemie. Daher freuen wir uns umso mehr über diese tollen Leistungen. 

Die ersten Medaillen durch Tim Holzapfel

Ein guter Start ins Jahr gelang auch Tim Holzapfel. Im Sindelfinger Glaspalst holte er sich mit 1:51,11 min den Baden-Württembergischen Meistertitel über 800m in der Halle und hakte gleich die Norm für die Deutschen Meisterschaften ab. Nach weiteren guten Rennen in der Halle, zeigte sich Tim auch in Dortmund bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in einer Topform. In einem taktisch klug gelaufenen Rennen, sicherte sich Tim danke seiner Spurtstärke die Silbermedaille in 1:51,43 Minuten hinter Marius Probst (TV Wattenscheid). 

Winterwanderung

Weniger sportlich ging es bei der Winterwanderung der Abteilung zu. Anfang Februar wanderten fast 40 Mitglieder auf zwei unterschiedlichen Routen von Flein zum Weingut Springer nach Heilbronn. Die große Runde führte über den Fleiner See, die Donnbronner Höhe und den Schweinsberg.

Dort angekommen wartete Familie Springer mit einem Besenbuffet auf die Wanderer. Begleitet wurde der Abend mit einer, vom Hausherrn Felix Springer, moderierten Weinprobe. Es wurde ein schöner und geselliger Abend. 

Unterländer Sportlerwahl

Eine besondere Ehre erfuhr Tim Holzapfel beim Fest des Sports in der Heilbronner Kreissparkasse. Die Gala mit rund 350 geladenen Gästen ehrt jährlich erfolgreiche Athleten der Sporthilfe Unterland. Die Wahl wird von der Heilbronner Stimme organisiert und eine Stimmabgabe ist für jedermann möglich. Mit seinem 3. Platz wurde Tim für seine erfolgreiche Saison 2022 belohnt.

Trollinger Marathon

Seit Jahren stellt der Trollinger Marathon eine der größten Sportveranstaltungen der Region dar. Umso schöner ist es, dass auch diese Veranstaltung nicht an Attraktivität verloren hat. Die Leichtathletikabteilung hat auch in diesem Jahr mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen. Ob im Organisations-Team, im Stadion, als Helfer an der Strecke oder als Athlet auf der Strecke.

Freiluftsaison

Nach einem weiteren Trainingsblock startete Ende April die Freiluftsaison im Kreis Heilbronn. Zahlreiche Fleiner Athletinnen nutzen die Chance bei den Frankenmeisterschaften Sprint und Staffel in Brackenheim. Besonders erfolgreich und die ersten Titel sicherten sich Anika Eckert, Lukas Rüdel, Elian Davis, Patrick Eckert und Florian Ziegeler. Bei den Frankenmeisterschaften im Springercup in Bretzfeld sicherte sich Felix Münkel den 2. Platz in der U18. Ebenfalls erfolgreich war Anika Eckert. Bei den Qualifikationswettkämpfen im Mehrkampf kam sie auf einen 3. Platz in ihrer Altersklasse und einen 1. Platz mit der Mannschaft der ULG. 


Motiviert durch seine Erfolge in der Halle, verlief auch für Tim Holzapfel der Start in die Freiluftsaison optimal. In Ketsch verbesserte er seine 200m Bestzeit auf 22,59 Sekunden und die 400m Bestzeit auf 48,82 Sekunden. Beim internationalen Läufermeeting in seiner Wahlheimat Pliezhausen siegte er über 1.000m in 2:21,81 Minuten. Damit stellte er eine neue persönliche Bestzeit auf und es war zudem die, in diesem Jahr schnellste gelaufene 1000m Zeit eines DLV-Läufers.

Doch damit nicht genug: bei der 7. Langen Laufnacht in Karlsruhe konnte er auch eine neue 800m Bestzeit laufen. Mit 1.48,85 Minuten verbesserte er zudem den Unterländer Rekord von Klaus Veitinger (TG Heilbronn) aus dem Jahre 1982. 

Nach langer Verletzungspause kamen auch die ersten Wettkämpfe für Amelie Essig und Noah Ruedel.

Beim Hochsprungmeeting in Eppingen überquerte Amelie mit 1,71 m die Latte und kam auf den 2. Platz. Damit qualifizierte sie sich auch für die Deutschen U20 Meisterschaften.


In Weinheim sicherte sich Noah mit 11,15sec über 100m ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen U20 Meisterschaften über diese Strecke. Eine Woche später in Bad Homburg konnte er sich zusätzlich mit 21,96 sec über 200m für die Deutschen U20 Meisterschaften qualifizieren.   

Bei den Baden- Württembergischen Meisterschaften in Weinstadt holte sich Noah mit 22,27 sec die Vizemeisterschaft über seine Paradestrecke 200m. 

Neues Wettkampfsystem Kinderleichtathletik

Zum 2. Mal war der TV Flein Ausrichter eines Kinderleichtathletik Wettbewerbes. Nach dem Versuch im Jahr zuvor, hatte es dieses Jahr im Kreis Heilbronn mit einer sogenannten Kinderliga geklappt. Die Liga bestand aus 4. Wettbewerben in Bad Friedrichshall, Flein, Neckarsulm und Brackenheim.

Die 3 besten Teams aus jedem Kreis, qualifizierten sich für das Finale im November in der Scharr-Arena in Stuttgart. Neben dem im Flein ausgetragenen Wettkampf, nahmen unsere Teams der Altersklasse U8, U10 und U12 auch an den anderen Wettbewerben teil. Am Ende der Serie standen die Teams aus Flein in der U8 und U12 auf dem 1. Platz und in der U10 auf dem 2. Platz.

Ein großer Dank geht hier vor allen Dingen auch an alle Eltern, die, wie im Vorjahr, tatkräftig mitgeholfen haben und somit einen tollen Wettbewerb in Flein ermöglicht haben. 

Frankenmeisterschaften in Neckarsulm

Bei den Frankenmeisterschaften in Neckarsulm zeigte Anika Eckert ihre Stärke in den Wurfdisziplinen. Beim Speerwurf und Kugelstoßen sicherte sie sich den Titel und konnte beim Ballwurf den 2. Platz erreichen. Amelie Essig konnte sich ebenfalls den Titel im Hochsprung sichern und Noah Ruedel tat es ihr im Sprint über 200m gleich. 

Deutsche Meisterschaften

Nicht ganz so gut verlief es am selben Wochenende für Tim Holzapfel bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel. Nach langer Verletzungspause qualifizierte sich Tim am Samstag noch recht souverän für das Finale über 800m. Am Sonntag fehlte dann aber doch die Kraft für eine zweites Rennen auf diesem Niveau. So konnte er, als es um die Titelverteidigung ging, nicht wirklich mithalten und musste sich mit Platz 8 zufriedengeben. 

Zwei Wochen später bei den Deutschen U20 Meisterschaften in Rostock, nahm es einen ähnlichen Verlauf für den TV Flein. Ebenfalls mit Trainingsrückstand erreichte Amelie den 7. Platz. Noah verpasste das Finale über 200m nur knapp und landete am Ende auf dem Platz 16. Auch wenn es für die Athleten bei den nationalen Meisterschaften nicht ganz ideal verlief, können wir auf diese Leistungen auf höchster Ebene dennoch sehr stolz sein. 

Senioren

Gegen Ende des Jahres entdeckten auch unsere Seniorenläufer wieder die Lust an Wettkämpfen. So nahmen zahlreiche Fleiner am Bottwarthal Marathon, am Schönbuchlauf oder an den Nikolausläufen in Ilsfeld und Tübingen teil. Hoffentlich hält dieser Trend weiter an und wir können auch im neuen Jahr an die Erfolge der Fleiner Senioren anknüpfen. 

WLV- Pokal Kinderleichtathletik

Nach der erfolgreichen Kila- Serie im Kreis Heilbronn waren wir sehr stolz auf unsere jüngsten Athleten. Sowohl unsere U10, als auch die U12 Mannschaft konnte sich für das Landesfinale in Stuttgart qualifizieren. Ein Wettkampf in einer neuen und besonderen Atmosphäre. Sicherlich ein gelungener Jahresabschluss für unsere Kinder auf Landesebene. 

Sportabzeichen

Neben unserer U10 Gruppe, haben in diesem Jahr so viele Sportler wie noch nie das Deutsche Sportabzeichen in Flein abgelegt. Von April bis Oktober war das Team rund um Rolf Weller jeden Mittwoch und an einigen Zusatzterminen aktiv, um der Nachfrage nachzukommen.


Das Jahr 2023 - Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende

Die gesamte Vereinsführung möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, sich ganz herzlich bei allen Athleten, Eltern und Helfern zu bedanken. Unser größter Dank jedoch gilt unserem Trainerteam für den unermüdlichen Einsatz und Engagement.  

Für das neue Sportjahr 2024 wünschen wir alles Gute.  

Hannes Eberenz


14. Januar 2024 | Flein


Erfolgreicher Auftakt der Cross-Serie 2024


Nachdem aufgrund der neuen behördlichen Vorgaben 3 beanstandete Bäume im Vorfeld erfolgreich durch die Unterstützung von Thomas Eberle „flachgelegt“ worden waren, konnte am 14.1.2024 der erste Crosslauf auf dem Haigern starten. Hier ist zunächst auch Christoph Mössinger von der "Lemur-Baumpflege" ganz herzlich zu danken, der uns für die Begutachtung der Strecke schnell und unkompliziert geholfen hat.


Augenscheinlich waren nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch Teilnehmer, Kinder und Eltern etwas nervös und angespannt, ob bei den veränderten Rahmenbedingungen alles gut verlaufen würde. Noch bevor alles aufgebaut war, kamen schon erste Anfragen nach den Startunterlagen. Und vor den Kinderläufen machten sich Eltern um „optimale Streckenführung“ Gedanken: „Kann mein Sohn nicht weiter links starten, da ist der Weg zur ersten Kurve kürzer!“ Routiniert erledigten aber die vielen Helfer Aufbau und Vorbereitung, so dass pünktlich um 12 Uhr der erste Start erfolgen konnte. Die Kinder und Jugendlichen waren deutlich weniger aufgeregt und hatten sichtlich Spass am Laufen - teilweise sogar mit hochgehobenen Bannern angefeuert!


Auch das Wetter war Veranstalter und Teilnehmern hold. Temperaturen um den Gefrierpunkt aber glücklicherweise Windstille und die später durchdringende Sonne bescherten optimale Laufbedingungen. Der hartgefrorenen, aber gut zu laufende Boden bescherte dann auch schnelle Zeiten – kein Vergleich zum tiefen Matsch im letzten Jahr!

Bei den Erwachsenen und Senioren wurden so sehr gute Zeiten erzielt:

Über die Langstrecke (6.450 Meter) siegte bei den Frauen überlegen Isabel Leibfried (TSG Heilbronn) mit einer Zeit von 23,43 Minuten. Bei den Männern war in einem bis zur letzten Runde spannenden Rennen Yannik Reiß (Sport Union Neckarsulm) in 20,50 Minuten knapp vor Patrick Reischle (TSG Heilbronn) mit 20,57 Minuten erfolgreich.

In den Mittelstreckenläufe (3.225 Meter) setzten sich bei den Frauen Marie Brand (LG Hohenlohe) mit einer tollen Zeit von 11,54 Minuten, bei den Männern Volker Bender (TSV Neuenstadt) in 11,32 Minuten durch.


In der Sprintdistanz (1.075 Meter) hießen die Sieger Anna Buchner (LAV Heilbronner Land) in 3,27 Minuten und Tom Heyer (TSG Heilbronn) in 2,44 Minuten.


Starter für den TV Flein waren nur wenige angetreten, waren doch die meisten Athleten im Organisationsteam eingespannt. Dennoch sprangen zwei Altersklassensiege heraus: Über die Langstrecke waren Tobias Buffler (M35) mit 24,19 Minuten und Wolfgang Schütz (M65) mit 26,21 Minuten erfolgreich. Markus Buffler (M35) belegt mit 26,45 Minuten den 4. Platz in seiner Altersklasse.


So war es, trotz Bedenken im Vorfeld wegen der angekündigten Temperaturen, ein sehr gelungener und erfolgreicher Auftakt der Cross Serie. So kann es weiter gehen!

Martin Nestle


Share by: